Marathon: Legendärer Spieleklassiker der Macintosh-Ära feiert Revival (mit Video)
Ein Klassiker der Macintosh-Ära kehrt in neuem Gewand zurück: Sony und das seit Juli 2022 zum japanischen Konzern gehörende Entwicklerstudio Bungie bringen „Marathon“ auf PlayStation 5 und PC. Das Spiel galt in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre als der Ego-Shooter der Wahl für Mac-Nutzer. Es verfügte im Vergleich zu anderen Games dieses Genres über eine komplexe Geschichte mit einigem Tiefgang und bestach durch seine für die damalige Zeit bemerkenswerte 3D-Grafik. Die Trilogie fand 1996 mit „Marathon: Infinity“ ihr Ende, etliche Jahre später entstand auf der Basis des freigegebenen Quellcodes von „Marathon 2: Durandal“ das Spiel „Marathon: Aleph One“ für Mac OS X. Mittlerweile sind die Games der Reihe weitgehend in Vergessenheit geraten und wohl nur noch spielfreudigen Mac-Veteranen ein Begriff.
„Marathon“ wird von Bungie und Sony wiederbelebtDas dürfte sich ändern, wenn das neue „Marathon“ erscheint. Sony und Bungie kündigten die Wiederbelebung des First-Person-Shooters jetzt im Rahmen des „PlayStation Showcase 2023“ an. Das Spiel stellt Game Director Christopher Barrett zufolge keine Fortsetzung von „Marathon: Infinity“ dar, greift aber Mythologie, Geschichte und Design der Original-Trilogie auf. Bungie will mit der Neuauflage sowohl Gamer ansprechen, denen das „Marathon“-Universum bislang fremd ist, als auch Spieler, welche die knapp 30 Jahre alten Titel noch in Erinnerung haben. Letztere dürfen sich laut seinen Worten in einem
Blogbeitrag auf Verweise und Zitate freuen, welche ihnen bekannt sein dürften. Das Spiel soll sich aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse nutzen lassen.
Multiplayer-Shooter lässt sich plattformübergreifend spielenBei „Marathon“ für PlayStation 5 und PC – eine Mac-Version ist offenbar nicht geplant – handelt es sich nach den bislang eher spärlichen Angaben um einen Multiplayer-Shooter, in dem die Spieler in die Rolle von „kybernetischen Söldnern“ schlüpfen und gegeneinander kämpfen. Als Schauplatz des Games dient eine Kolonie auf dem Planeten Tau Ceti IV. Ziel ist – wenig überraschend – das Anhäufen von Reichtümern und die Erlangung von Ruhm. Um das zu erreichen, darf man natürlich nicht zartbesaitet sein. „Marathon“ soll sich plattformübergreifend spielen lassen. Das Spiel befindet sich derzeit noch in einer relativ frühen Entwicklungsphase, zum möglichen Erscheinungstermin sowie dem Preis haben sich Bungie und die Konzernmutter Sony bislang nicht geäußert.