Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mario Kart Tour: Gute Downloadzahlen, durchwachsene Umsatzwerte

Nintendo hat vor einem Monat mit Mario Kart Tour einen weiteren bekannten Titel des hauseigenen Spiele-Portfolios für iDevices veröffentlicht. Die ersten Marktwerte zum Spiel zeichnen kein eindeutiges Bild hinsichtlich des Erfolgs des Titels, so Sensor Tower. Den Marktforschern zufolge handelt es sich bei Mario Kart Tour gemessen an den Download-Zahlen um den erfolgreichsten Start eines Mobile-Titels von Nintendo. Hinsichtlich des Umsatzes gebe es aber noch einiges an Potenzial nach oben.


Mario Kart Tour schlägt Super Mario Run bei den Downloads
Mario Kart Tour generierte innerhalb des ersten Monats laut Sensor Tower 123,9 Millionen Downloads. Der Wert bezieht sich auf die zusammenaddierten Ergebnisse aus Apples App Store und Googles Play Store.


Nur auf die Downloads bezogen liegt Mario Kart damit hinsichtlich des Marktstart-Abschneidens deutlich vor Super Mario Run. Nintendos Mobile-Debüttitel mit dem berühmten Klempner in der Hauptrolle brachte es seinerzeit auf 21,9 Millionen Downloads innerhalb des ersten Monats. Der unangefochtene diesbezügliche Sieger ist Pokemon Go – 163 Millionen Nutzer luden den Titel in den ersten 30 Tagen herunter.

Umsatzzahlen ausbaufähig
Dass viele Downloads nicht automatisch für einen großen Umsatz sorgen, macht Mario Kart Tour deutlich, so Sensor Tower im dazugehörigen Bericht. Nintendo soll bislang 37,4 Millionen US-Dollar über den Titel eingenommen haben, der sich über In-App-Käufe finanziert. Zum Vergleich: Fire Emblem Heroes erwirtschaftete innerhalb des ersten Monats 67,6 Millionen US-Dollar.

Jeder Nutzer hat im Schnitt entsprechend 26 Cent für das Nintendo-Spiel ausgegeben. Die Marktforscher sehen den Wert als ausbaufähig an. Für Jubelstürme dürfte es bei Nintendo nicht reichen. Zumindest liegt das Ergebnis über dem von Dr. Mario World – in dem Fall waren es 19 Cent, den jeder Spieler im Schnitt in den ersten 30 Tagen ausgab. Auf dem ersten Platz liegt nach wie vor Dragalia Lost mit 16,5 US-Dollar pro Spieler.

Kommentare

Kovu
Kovu30.10.19 15:23
Man kann einfach nur hoffen, dass solche Freemium-Spiele sich nicht mehr lohnen und bald aussterben.
+4
Mr.Bue
Mr.Bue30.10.19 15:36
ich zahle auch lieber einmalig bspw. 5,- und habe dann Ruhe vor InnApp Käufen und Abos.
+6
Embrace30.10.19 15:53
Mario Kart Tour ist auch einfach für den Arsch weil eine kleine, feine Komponente (noch) nicht Teil des Spiels ist, die man durchaus für den Erfolg der Serie verantwortlich machen könnte: den Mehrspielermodus

Habe die Lust verloren, als ich nach zwei, drei Rennen gemerkt habe, dass man nur gegen Bots spielt.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger30.10.19 15:59
Kovu
Man kann einfach nur hoffen, dass solche Freemium-Spiele sich nicht mehr lohnen und bald aussterben.
Apple Arcade ist ja schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.


Embrace
Habe die Lust verloren, als ich nach zwei, drei Rennen gemerkt habe, dass man nur gegen Bots spielt.
Ach und ich dachte die Leute seien nur unfassbar schlecht 😬
+1
Der_Fitch30.10.19 16:00
Das K.O.-Kriterium für mich ist der Onlinezwang. Damit ist das Spiel im Ausland (außerhalb der EU) oder im Flugzeug ohne durchaus teure Datenpässe nicht spielbar.
+6
Retrax30.10.19 20:02
Mario Kart ist ein süchtig machendes Spiel.

Zusätzlich bekommt man ein bis in die Details liebevoll gestaltetes Spiel - wie nicht anders zu erwarten von Nintendo.

Man könnte ja als Nutzer auch einfach mal ein paar Euro in das Spiel stecken - ob man es nun muss oder nicht.

Ein paar Rubine um die Zauberröhre zu starten kann wohl jeder gebrauchen. Und 3-5 Euro sind jetzt echt nicht die Welt für so ein Superspiel!
-2
Embrace31.10.19 15:58
Die Steuerung ist in meinen Augen furchtbar. Und bis es einen Mehrspielermodus gibt, hat das Spiel in meinen Augen einfach absolut keinen Reiz. Die klassischen Mario Kart Spiele habe ich auch immer nur mit Freunden (oder manchmal online) gespielt, und fand gegen Bots spielen nicht wirklich spaßig. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Ein Spiel, das mir wesentlich mehr Spaß macht und bei dem man gegen andere Menschen spielt ist übrigens Golf Blitz. Das macht auch teilweise genauso aggressiv wie Mario Kart 😅.
0
Pixelmeister31.10.19 18:48
Wurzenberger
Kovu
Man kann einfach nur hoffen, dass solche Freemium-Spiele sich nicht mehr lohnen und bald aussterben.
Apple Arcade ist ja schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.
Naja, Apple Arcade ist ein Abo-Dienst. Das mag ich eigentlich genau so wenig wie IAP. Ich möchte eigentlich ein Spiel ganz klassisch kaufen – nicht permanent dafür zahlen müssen.
0
Deppomat01.11.19 10:37
Wenn jemand wie ich, der seit 1993 begeisterter Mario-Kart-Spieler (aller Versionen seitdem) ist, nach 3 Runden „MK Tour“ die Flinte ins Korn wirft, hat Nintendo was falsch gemacht. Es wirkt unspielbar. Und die Menüs und zig Ingame-Währungen sind abturnendes Chaos.

Schade schade, Mario Run fand ich richtig gut... aber erfolgreich war es wohl nicht, und jetzt sieht sich Nintendo gezwungen, den selben Weg zu gehen wie alle anderen. Was das nervige Bezahlmodell erklärt, nicht das beknackte Gameplay.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.