Marken & Emotionen: Apple Music größter Aufsteiger in neuer Studie
Im Februar hatte MLBM den alljährlichen Markenbericht vorgelegt und darin aufgeführt, welchen Unternehmen bzw. Marken die Kunden am meisten vertrauen. Für Apple gab es im 2020er Report durchwachsene Nachrichten, denn der Spitzenplatz ging verloren (siehe diese Meldung:
). In einer aktualisierten
Aufstellung geht es nun um die Frage, welche Dienste und Plattformen die stärkste Marke mitbringen – und damit für hohe Kundentreue sorgen. Hier kann sich Apple hingegen freuen, denn für den Streaming-Dienst Apple Music ging es gleich zwei Plätze nach vorne.
Spotify schlägt Apple Music erneutDen ersten Rang eroberte sich hingegen Spotify, nachdem es vor einem Jahr nur für die zweite Stufe auf dem Siegertreppchen gereicht hatte. Dahinter folgt der Bilderdienst Pinterest, Apple Music verbesserte sich von der fünften auf die jetzt dritte Position. Auch Facebook konnte zulegen und liegt einen Rang hinter Apple. Die Plätze fünf bis zehn werden von Instagram, Pandora, Snapchat, Twitter, Airbnb und Uber eingenommen. Bei den Daten gilt es zu beachten, dass vorrangig Kunden aus den USA und Mittelamerika befragt wurden. Für Apple Music handelt es sich allerdings nicht um das bislang beste Abschneiden – zwar ist der Musikdienst der größte Aufsteiger der Aufstellung, vor zwei Jahren landete dieser aber schon einmal auf Position drei.
Die Bedeutung von MarkenbindungMarkentreue bzw. Markenwert ist insofern ein wichtiger Faktor, als er auch dazu führt, dass Kunden ein Angebot ungesehen abschließen oder sich gar nicht erst nach Alternativen umsehen. Genießt eine Marke enorm hohes Vertrauen, so ist die Gewinnung neuer Kunden einfacher und für den Anbieter auch günstiger. Apple zählt traditionell zu den Unternehmen mit besonders hohen Markenansehen und zudem überdurchschnittlich loyalen Kunden. Daher hat Apple bei neuen Angeboten meist auch gute Chancen, diese sehr schnell zu etablieren – selbst wenn die Produktkategorie ein Kaltstart für das Unternehmen ist.