Markenanmeldung iWatch: In den USA, Europa und China wird es schwierig für Apple
Apple arbeitet momentan daran, internationalen Schutz für die Marke "iWatch" anzumelden. In mehreren Ländern ist dies bereits erfolgt und die jeweiligen Markenämter veröffentlichten die Anträge mit Apple als ausgewiesenem Antragsteller. In
drei großen Märkten wird es für Apple aber ziemlich schwierig, nämlich in den USA, in Europa und in China. In den USA meldete ein Unternehmen namens OMG Electronics die Marke an und wollte tatsächlich eine Smartwatch entwickeln; die Markteinführung erfolgte jedoch nie und der Anbieter verkauft nun stattdessen Produkte anderer Hersteller.
In Großbritannien sicherte sich Probendi die Marke, jedoch nicht für eine Smartwatch an sich sondern für eine Smartphone-App, um Audio, Video sowie Ortsdaten zu übertragen. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmarke, die in der gesamten EU zu nutzen wäre. In China stehen sowohl "iWatch" als auch "iWatching" unter Schutz - ebenfalls von einem Unternehmen gehalten, das erfolglos an der Markteinführung einer intelligenten Uhr arbeitete.
Dass die Marke für einige Märkte belegt ist, stellt für Apple aber kein Ausschlusskriterium dar. Höchstwahrscheinlich ist es einfach eine Frage des Preises, ob die Markeninhaber ihre Marke an Apple übertragen oder nicht. Wenn der Markeninhaber innerhalb eines gewissen Zeitraums kein Produkt zur Marke vorstellt, ist es auch möglich, die Eintragung für nichtig erklären zu lassen.
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