Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Markenwert-Aufstellung, Apple höchster Neueinsteiger

Das Markenwert-Ranking beschäftigt sich mit der Frage, welches Unternehmen am wertvollsten ist. Erneut errichte Coca Cola den ersten Platz, wenn auch mit leichten Verlusten. Auch Microsoft ist mit einem Markenwert von 61,4 Milliarden Dollar ganz oben mit dabei. IBM liegt mit 53,8 Milliarden auf Platz 3, Intel mit 33,5 Milliarden auf Platz 5. Bislang nicht so gut vertreten war Apple, doch der sensationelle Erfolg mit dem iPod führte dazu, dass auch Cupertino nun als höchster Aufsteiger in der Auflistung erscheint. Stolze 24 % stieg der Markenwert und liegt nun bei fast 7 Milliarden Dollar. Ein ausführlicherer Artikel dazu lässt sich im Wirtschaftsteil von Spiegel Online nachlesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

salco26.07.04 21:24
Apple war schon in der Liste vertreten un d sind seit der letzten Aufstellung um sieben Plätze aufgestiegen, so steht es zumindest in der amerikanischen Presse. Wäre aber nicht das erste Mal, daß SpiegelOnline es mit den Fakten nicht so genau nimmt.

Außerdem wird versucht der Wert der Marke zu bestimmen, nicht der des Unternehmens. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
0
JustDoIt
JustDoIt26.07.04 21:33
So'n Quatsch. Luftnummern!
0
HR26.07.04 21:53
7 Milliarden Dollar ist doch lächerlich.
Apple hat doch schon 5 Milliarden Bares auf dem Konto. Dann die ganzen Patente, die Hardware,...
An der Börse wird Apple gerade mit $12 Mrd. bewertet und der Umsatz wird auch in der Größenordnung liegen.

Ach so, jetzt sehe ich, der Spiegel berichtet. Lächerlich. Völlig unterbewertet.
0
axl
axl26.07.04 22:04
Das ist schon ne beachtliche Leistung. Es geht nur um die Marke, also nix Manpower, Immobilien, Bankkonto und so weiter. Quasi nur den Wert Deines Namens. Geh mal zur Bank und versuche ein paar Euro für deinen Namen zu bekommen
Der Spiegel hat aber geschrieben, dass Apple der grösste Aufsteiger ist, nicht Einsteiger.

Auf jeden Fall sind das mal wieder gute Nachrichten für Cupertino.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.04 22:04
... weil ja der böse, böse Spiegel diese Zahlen aufgestellt hat ...
MARKENwert, nicht Unternehmenswert
Up the Villa!
0
salco26.07.04 22:24
In der Zwischenüberschrift schreibt der Spiegel "höchster Neueinsteiger". Das ist falsch, und das habe ich kritisiert, insbesondere weil MTN die falsche Formulierung übernommen hat. Das der Spiegel die Zahlen aufgestellt hat, habe ich nie behauptet, sondern daß sie es falsch aus den Pressemeldungen übersetzt haben.

Und mein Kommentar bezog sich auf die Formulierung bei MTN, daß sich das Ranking damit beschäftigt, welches Unternehmen am wertvollsten ist. Das ist auch falsch: Marke ist nicht gleich Unternehmen.

Also erst die Hausaufgaben machen, bevor man anfängt zurückzugiften.
0
Renato Quadri26.07.04 22:25
Die Profis motzten als Apple mit dem iMac kunterbunt wurde und beklagten den Schritt. Der Witz an Apple und Jobs ist aber gerade, dass Innovation vor allem bei den Kids ankommen muss und Apple ist heute mit dem G5 und OSX einiges professioneller als zu Zeiten vor Jobs. iMac und iPod und Apple Musicstore und bunte iPod minis sei Dank. Die Marke Apple ist definitiv trendy und das muss sie auch sein.
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.04 22:40
Ich bin mir sicher, dass das Durchschnittsalter der Macanwender vor 10 Jahren höher lag, als jetzt. Frei nach den 68ern waren das die 84er, die diese Plattform nicht mehr verlassen wollen. Erst mit dem Schritt hin zu trendigen Geräten wie Knubbelmac oder iPod konnte, wie Renato Quadri schon sagt, Apple wieder jüngere Kundschaft anvisieren.
Up the Villa!
0
Wolfgang Oberlehner27.07.04 07:57
Hey Jungs und Mädels,
jetzt macht euch doch nicht gleich ins Höschen, es spielt doch keine Rolle wie richtig oder falsch ein Beitrag ist.
So lange es Apple nicht selber schaft mal ne Werbekampanie in Deutschland zu starten können wir doch froh sein das vielleicht durch solche Beiträge (egal wie Falsch) der ein oder andere mal auf der Apple Homepage landet.
POPEY
0
mee
mee27.07.04 08:13
äh, sorry Jungs, da geht es um den Marken Wert "Apple" und nicht um wieviel Geld die Firma macht oder sie auf dem Konto haben (@@HR).
Das hat nichts zu tun damit wieviel sie an Cash haben.
Es geht lediglich da drum, wie die Marke vertreten ist, wie bekannt sie ist, ect. ...

Übrigens ist der Artikel nun schon wieder fast ne Woche alt und auf die Aktie hatte dieses sehr positive Echo überhaupt keinen Einfluss...
0
HR27.07.04 08:27
OK, überzeugt, stimmt, jetzt beim zweiten mal lesen fällt mir das auch auf, dass hier nur der Markenwert gemeint ist. Da habe ich mich wieder zu schnell geärgert.
Und wenn es nur um die Marke geht, was ist dann mit dem Streit mit der Plattenfirma aus England, die mit dem Namen "Apple".
0
mee
mee27.07.04 08:35
Da geht es um den Namen "Apple" und nicht um was sie sind.
Mit anderen Worten, wenn der Aldi sich umtaufen würde in Apple, dann hätte die Plattenindustrie nicht so n Problem, als wenn dies der WOM machen würde, weil es schlicht n anderes Business ist (kalr würde da nun Apple schreien... ).

Und darum hat jetzt n Apple n Problem, weil sie ja mal versprochen haben ins Musikgeschäft nicht ein zu steigen, was sie ja nun klar gemacht haben...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.