Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Market Watch: Apple muss an die Zukunft nach dem iPod denken

Zwar läuft für Apple das Geschäft mit dem iPod und auch mit dem Mac mehr als befriedigend, aber leider wird das nicht für immer so sein. Microsoft will mit dem Zune in den iPod-Markt vordringen und Windows Vista verpasst zumindest dem betagten Windows XP eine moderne Optik. Apple muss, da sind sich die Analysten einig, weitere Wachstumsmärkte erschließen, um auch langfristig dieses Wachstum beizubehalten.
Dies könnte für Apple die Filmbranche sein. Mit Apples iTV (Entwicklungsname) erschließt sich Apple das Wohnzimmer als neuen Markt. Über einen Multimedia-Server wurde erst gestern spekuliert (2. Link an der Seite). Auch den Mac-Markt sollten Analysten nicht vernachlässigen, mit Mac OS X 10.5 Leopard wird Apple es wahrscheinlich wieder schaffen, Vista in diversen Bereichen deutlich in die Schranken zu weisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schleuderbogge
Schleuderbogge12.12.06 13:41
Na, wer kann sich schon auf seinem Ruhm ausruhen.. (sick)
Auch Apple muss im Laufe der Zeit mit neuen Innovationen glänzen.
0
feitzi
feitzi12.12.06 13:42
Ja momentan laufts mit dem ipod gut aber irgendwann haben alle einen und wie schauts dann aus?? iphone wäre sicher auch noch ein schönnes produkt obwohl ich nicht glaube dases viele Kaufen. Bei iTV und dem iServer wärs sicher anders. MAC´s sind sicher auch was für die Zukunft.
0
axl
axl12.12.06 13:51
Aaaaaargh!

Sorry, ich bin ja normalerweise nicht der große Rechtschreibkorrigierer aber es heißt Macs und nicht MAC's! Weder die Großschreibung ist korrekt, da es die Abkürzung von Macintosh ist, noch hat ein Apostroph da etwas zu suchen.

Fällt mir in letzter Zeit häufiger auf und nervt mich immer mehr.

Entschuldigung.
isch 'abe gar keinen slogan
0
der_neue12.12.06 13:53
Vista wird viel besser als viele glauben (wollen). Noch ist Apple vorne, keine Frage, aber Apple muss weiter innovativ bleiben. Eigentlich ist jetzt gerade das "Fenster der Verwundbarkeit" am größten und Apple hätte schnell einen headless iMac mit tauschbarer Grafikkarte rausbringen sollen. Mal sehen, ob Apple das nicht irgendwann leid tut. Ich vermute ja, dass mit Vista die Umsteigelust auf andere Systeme stark nachlässt.
0
macbook812.12.06 14:00
ohoh
Jungs ihr müsst dranbleiben
0
mee
mee12.12.06 14:04
Logo bleibt Apple dran.
Doch was will man nun noch mehr? Apple verkauft so viele Rechner wie noch nie. Was ein klarer Trend darstellt. Und wenn Apple dann auch noch ein neues Gerät (sei es das iPhone, ein PDA oder ein Tablet PC) auf den Markt bringen nebst des geplantem iTV, dann wird das Segment doch immer breiter, oder?
Zukunft ... vielleicht geregelt ...?
0
Macneo
Macneo12.12.06 14:05
der_neue

das sehe ich komplett anders. Gerade ein Umstieg von XP zu Vista kann eher viele dazu bewegen endlich alte Zöpfe abzuschneiden. Bei mir war es damals der Umstieg auf Windows 95. Ich hatte mich so darauf gefreut und war dermaßen enttäuscht. Das wird vielen mit Vista auch so gehen, wenn man so liest, was alles geht und nicht geht und mit welchen Anforderungen. Und der Umstieg auf den Mac hat ja mittlerweile einen Backup-Fallschirm in Form der Installierbarkeit von Windows.

Aber einen Headless iMac wär schon wichtig.

Aple Produktpalette stammt aus den bitteren Zeiten von rückläufigen Margen und Verlusten. Mittlerweile würde es Apple gut zu Gesicht stehen den geneigten Käufern mehr Auswahl zu bieten.
0
Dieter12.12.06 14:05
der_neue

Oder zunimmt. Ist eh alles neu. 3D langsamer. Gigantische Hardwareanforderungen. Registrierungs-Gängelung.

Man wird sehen!
0
phranck
phranck12.12.06 14:21
der_neue
Worauf basiert denn deine Aussgae, dass Vista "besser" wird, als viele glauben (wollen)?
Und, was heißt denn in deinem Kontext "besser"?

Was ich bis jetzt davon selbst erleben durfte ist für mich mehr als ernüchternd. Ich sehe keine wirklichen Innovationen, nur eine neue (und wiedemal) überladene Oberfläche, ein mit Resourcen Raubbau betreibendes OS und jede Menge sinnlose und nicht zu Ende gedachte Features (erwähnt sei hier nur die nicht wirklich deaktivierbare Aero Engine).
0
JustDoIt
JustDoIt12.12.06 14:26
Ach ja, Apple ruht sich etwa auf seinem Erfolg aus?

Tut das nicht eher Microsoft und kauft dann irgendeine Firma damit sie mal neue Produkte bekommen?

Ist das iPhone kein Nachfolger für den iPod?
Ist iTV nicht ein Schritt in neue Märkte?

Hat sich Apple schon einmal ausgeruht? Vielleicht als Steve Jobs nicht da war.

Ach ja, unsere lieben ANALysten mal wieder.
0
dooyou
dooyou12.12.06 14:35
Also ich war gestern eine Runde mit Steve und Bill pokern. Wir mussten alle herzhaft lachen, wie sehr doch über neue Produkte spekuliert wird. Nach zwei Martinis war Bill allerdings richtig dicht während Steve noch zwei Flaschen ausgetrunken hat. Das war ein unvergesslicher Abend.
0
JustDoIt
JustDoIt12.12.06 14:38
der_neue:
Du machst Deinem Namen alle Ehre.

" Vista wird viel besser als viele glauben (wollen)."

Wenn MS Vista rausbringt, haben Sie nicht mal ganz den Stand von OS X Tiger erreicht. Der Leopard setzt dann bei OS X noch einen drauf und schon muß MS wieder 5 Jahre rackern.

Derweil steigen immer mehr Leute auf OS X um, weil Sie einfach nur einen funktionierenden Rechner haben wollen der noch bedienbar ist.

Apple bringt derweil Displays mit tierisch hohen Auflösungen raus, halt für HD-TV nud Dank der auflösungsabhängigen Darstellung die im Leoparden eingebaut ist, schaut MS wieder mal in die Röhre und Apple prescht davon.

Apple muß sich beeilen? Apple hat sich beeilt!

MTN könnte da auch mal ein wenig genauer kommentieren.

0
JustDoIt
JustDoIt12.12.06 14:41
Apple ist doch heute schon vielen Macianern zu schnell sssss.....s.ss.s..auschnell.
0
Garak
Garak12.12.06 14:45
Das Apple Jahre in die Zukunft schaut und plant hat ja spätestens der Umstieg auf die Intelprozessoren bewiesen.
0
jewi
jewi12.12.06 14:51
ach.... nach dem iPod die Weltherrschaft.... is doch ganz einfach
0
pogo3
pogo312.12.06 14:51
Und das was neu ist in Vista, ist Kopie.

Ich denke, solange Steve der CEO von Apple ist, muß man sich nicht viel Sorgen machen, schließlich ist er der Motor der letzten wunderbaren Jahre. Ich nehme an, er meidet den Gamer Markt und weiß warum. Mit Boot Camp hat er nun auch für Gamer eine Tür offen. Es gibt genügend Gründe nicht in diesen Markt einzusteigen. Das nächste Potential ist Film/Video. Aber auch dieser macht wie beim iPod nur Sinn, wenn der digitale Workflow richtig rund ist. Daten laden, im Mac speichern, bertrachten, bearbeiten und easy way going mit verschiedenen Medien wieder ausgeben - streamen. Der iPod ist dafür nicht unbedingt das beste Medium, deshalb bleibt es spannend was sich Apple da so alles einfallen lässt. Ich glaube, iTV wird nicht alleine nur für TV kommen, das wäre zu eng gedacht und nur halb so witzig. Die Vision ist doch, Filme überall nach Lust und Laune in guten Formaten sehen zu können.

Ansonsten, die Mac-Hardware dank Intel immer up-to-date und sehr gut aufgestellt. Und OSX jährlich updatebar.

Der grösste strategische Vorteil von OSX ist doch, dass es wohl sehr gut modifizierbar ist, und sich schnell weiterentwickeln lässt. Was soll sich Apple da Gedanken machen, unabhängig davon das die sich natürlich Gedanken machen werden, wenn man sieht wie lange MS jetzt für Vista gebraucht hat. Bis zum nächsten Vista Scherz hat Apple gerademal 6 Updates nachgelegt.

Also. ich kann ruhig schlafen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
ela12.12.06 14:53
ja, Apple sollte sich nicht ausruhen.
ABER: Ausgerechnet Zune und Vista als Angriffsbeispiel zu nennen... na ich weiß nicht.

Wie der Zune ankommt, dass kann man ja derzeit sehen. Dass MS ihn selbst nicht in Europa anbietet spricht ja auch schon fast Bände.

Und zu Vistas ach so toller, neuer Optik. Ich habe sie ausprobiert. Toll ist da mal gleich gar nichts. Ein paar leicht zu begeisternde Spielenaturen werden sich über 3D-Fenster-Scrollen freuen (und es dennoch kaum wirklich benutzen wette ich) und sonst? Hübsche Gimmicks (AKA Widgets/Gadgets) als Verkaufsargument? Oder vielleicht eine hübsche Schwarze Optik (die man allerdings in der Farbe frei anpassen kann) die aber in sich nicht durchgängig und schon im Start-Menü durchbrochen wird?
Lächerlich!

Vista wirkt nun wirklich eher, als ob man nach einer mind. 70% Neuprogrammierung schnell noch irgendwie versuchen wollte die unterschiedlichen Bedienungen der einzelnen Module unter eine Haube zu bringen. IMHO nicht gelungen.
...und das sage ich als All-Day-Windows-User - mir graust es schon davor für Vista Anpassungen machen zu müssen *schüttel*
0
pogo3
pogo312.12.06 15:05
Nachtrag:

Der von Steve so nachhaltig vor Jahren schon promotete "Digital Hub" wird gerade jetzt erst so langsam Realität. Das Jahr des HD Video ist zwar schon lange vorbei, kommt aber auch erst wirklich an. Apple, oder zumindest Steve ist seiner Zeit wirklich voraus. Man muß seine Aussagen oftmals anders "hören" und "verstehen" lernen. Er ist Visionär, seiner Zeit vorraus. Oft braucht es diese Zeit bis die Realität zu Ihm aufgeschlossen, Ihn erreicht hat. Ich hoffe, das die neue Kraft Apples hilft diese Visionen auch tatsächlich umsetzen zu können.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Seven Core Nine12.12.06 15:22
vista ich lach mich tot habt ihr es schon gesehen?' (sick) das ist fast eine reine kope von tiger
0
Globox
Globox12.12.06 15:37
Die Erwartungen für iTV sind ja enorm hoch. Bin mal gespannt wie erfolgreich das Gerät am Markt wird!
0
jimcontact
jimcontact12.12.06 16:36
So ein Humbug!
Als würde Apple nur den iPod entwickeln und verkaufen... als gäbe es da keine anderen Produkte und Ideen.
"Apples Zunkunft nach dem iPod" so ein Quark!
Mal ganz abgesehen davon das sich der iPod-Markt ja nicht in Wohlgefallen auflöst.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
ts
ts12.12.06 16:59
Das ist eine exemplarische Meldung. Ein neues Betriebssystem sorgt dafür, dass die Optik von XP moderner wird. Aha..dass Vista eine modernere Optik hat kann's aber auch nicht sein, die ist nur neu.

"MS will vordringen"...man schaue sich nur mal die Verkaufszahlen an. Mehr als der Wille ist da nicht.

Was das "Itv"-Ding werden soll ist noch nicht genau bekannt, die Ankündigung jedoch schon.

Den letzten Satz sehe ich jetzt nicht im zitierten Text.

Was soll jetzt so neu an der Neuigkeit sein? Klingt alles irgendwie nach "Sommerloch".:-(
0
Frahelo
Frahelo12.12.06 18:46
Apple hat auch vor dem iPod schon an eine Zukunft nach dem Mac gedacht!
Übliches Blabla von den Analysten.
0
JustDoIt
JustDoIt12.12.06 20:15
Was man wissen muß:

MS besteht doch fast nur aus Marketing, programmieren dürfen dann irgendwelche Kodierknechte irgendwo auf der Welt.

Ist doch logisch, daß da nichts Vernünftiges bei rauskommen kann, oder?
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf12.12.06 20:27
@der_neue: Ich muss Dich enttäuschen, leider ist Vista viel schlechter als viele geglaubt haben.
Von den Registrierungsorgien bei Microsoft mal abgesehen. Es sind mehr Dialoge als je zuvor, das neue Rechtemanagement machts möglich! Vista hat eine tolle Optik wie ich finde aber der Explorer ist genial unübersichtlich geworden.
Die Systemanforderungen können getrost bei DualCore-Rechnern gesucht werden und ne 256MB Grafikkarte sollte man ebenfalls besitzen. Das Vista zudem in der Vollversion 450,-€ kosten wird, nun - die wird nicht jeder bezahlen deshalb werden die meisten mit der Home-Version auskommen müssen....

0
markus212.12.06 21:55
Man kann MS nicht mit Apple vergleichen.

Apple braucht für sein Betriebsystem noch immer Apple Hardware, Vista läuft auf allen neuen und zukünfigen PCs.

Insofern ist klar, dass Apple da auch mehr bieten muss (Software) um seine Rechner an den Mann/Frau zu bringen.

Solange OS X Apple Hardware erfordert, wird OS X nie wirklich eine Bedrohung für Vista & Co werden.

0
RonaldHofmann13.12.06 02:10
axl
Aber das zeigt doch mal wieder deutlich, dass auch Analphabeten mit dem Mac prima zurechtkommen. Die hätten mit Windows ziemliche Probleme:-D

Ich hoffe, ich habe keinen Schreibfehler, schnell die Rechtschreibprüfung…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.