Marketing Week: Apple weiterhin die wertvollste Marke der Welt
Für Apples Aktienkurs ging es in den vergangenen Monaten deutlich nach unten und längst ist das Unternehmen nicht mehr der umjubelte Star auf dem Börsenparkett. Zudem geben Marktbeobachter vermehrt kritische Einschätzungen ab und fordern mehr Innovationen. Der
aktuellen Aufstellung von Marketing Week zufolge ist Apple aber dennoch weiterhin die wertvollste Marke der Welt, selbst wenn der Gegenwind momentan etwas rauer bläst.
In den Markenwert gehen Faktoren wie finanzielle Stärke und Ansehen der Marke bei den Kunden ein. Da Apple sowohl über hohes Barvermögen als auch solide Verkaufszahlen verfügt, Kunden der Marke zudem weiterhin sehr viel Vertrauen entgegenbringen, liegt Apple mit großem Vorsprung vor Google, IBM, McDonald's und Coca-Cola auf dem ersten Platz.
In den letzten acht Jahren steigerte Apple den errechneten Markenwert um mehr als 1000 Prozent; lediglich Subway verzeichnete höhere Steigerungsraten, liegt aber trotz einem Plus von 5000 Prozent nicht unter den besten 20 Marken. Im Vergleich zum Jahr 2012 verbesserte sich Apple um einen Prozentpunkt, durchschnittlich wuchs der Wert aller Top-Marken um 7 Prozent.
Weiterführende Links: