Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanalyse: iPhone 15 weniger beliebt als Vorgänger

Jedes Jahr im Herbst stellt Apple eine aktualisierte Modellreihe vor, die mittlerweile vier Modelle umfasst. Potenzielle Käufer können zwischen jeweils zwei Größen und Leistungsstufen wählen. Vom Vorjahresmodell bleiben die Standardmodelle mit reduziertem Preis im Angebot; gelegentlich gesellen sich Sonderformate wie 13 mini oder SE dazu. Welches Modell am beliebtesten ist, verrät Apple selbst nicht – stattdessen liefern Marktanalysten ihre Schätzungen. Für das Quartal von April bis Juni hat nun Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) ihre Beobachtungen veröffentlicht. Ihre Einschätzung: Die iPhone-15-Modelle sind weniger beliebt als die 14er im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.


Gemäß der CIRP-Auswertung betrug der Stückzahlen-Anteil aktueller Modelle im dritten fiskalischen Quartal 66 Prozent. Im Jahr 2023 erreichten die damals aktuellen 14er-Modelle insgesamt 79 Prozent. Den beträchtlichen Rest nahmen die Vorjahresmodelle ein; der Anteil des SE blieb in etwa stabil. Unangefochtener Gewinner bleibt das teuerste Modell, welches dem generellen Trend trotzt: 22 Prozent aller iPhone-Käufer entschieden sich für die Pro-Max-Variante, sowohl 2024 als auch 2023.

Verkaufsanteil der iPhone-Modelle im Zeitraum April bis Juni, links 2024, rechts 2023.(Zahlenquelle: CIRP)

Keine Aussage über absoluten Umsatz
Die CIRP-Analyse basiert auf Absätze verschiedener Handelskanäle außerhalb des Herstellers; Apple selbst veröffentlicht in seinen Quartalsberichten keine Anteilszahlen unterschiedlicher Modelle. Bis 2018 waren Stückzahlen der Gesamtkategorien Teil der Quartalszahlen, seit 2019 präsentiert der Konzern lediglich Umsatzzahlen für die jeweiligen Kategorien (iPhone, iPad, Mac, Zubehör, Software & Dienstleistungen). Seit über zehn Jahren nehmen iPhones den Löwenanteil am Umsatz ein. In den letzten Jahren stagnierte der Umsatz mit iPhones im fiskalischen dritten Quartal seit 2021. Für das zweite Quartal legte Apple Anfang Mai Zahlen vor; dabei verzeichnete Apple einen Umsatzrückgang von rund zehn Prozent allein bei iPhones. Die offiziellen Umsatzzahlen für das im Juni geendete Quartal wird Apple am 1. August in einer Aktionärskonferenz veröffentlichen.

Das dritte fiskalische Quartal im Verlauf der Jahre.

Kommentare

Nebula
Nebula20.07.24 08:29
Das ist nicht weniger beliebt, sondern die meisten sind mit ihrem Vormodell so zufrieden, dass sie kein neues benötigen. Was war nochmal die große Neuerung gegenüber dem 14er?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+13
reklov270820.07.24 09:02
Nebula
Was war nochmal die große Neuerung gegenüber dem 14er?

HEIF Max mit 48 MP. War für mich ein Kaufgrund.
+2
tranquillity
tranquillity20.07.24 09:44
Komischerweise gefallen mit die Bilder vom 15er oft weniger als die die 13er (jeweils pro). Irgendwie sind die Farben schlechter und der Kontrast zu hoch.
0
MacTaipan20.07.24 23:50
Mir missfällt am 15er das empfindlichere Material / Finish und der nicht mehr blind erkennbare Stumm-Modus aufgrund des Action-Buttons.
+1
Nebula
Nebula21.07.24 00:16
Also mein 15er hat keinen Action-Button.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
MacTaipan21.07.24 17:12
Nebula
Also mein 15er hat keinen Action-Button.
Du hast recht, das gilt nur für die Pro-Geräte.
0
Topper Harley
Topper Harley22.07.24 02:00
reklov2708
Nebula
Was war nochmal die große Neuerung gegenüber dem 14er?

HEIF Max mit 48 MP. War für mich ein Kaufgrund.

Wenn ich gewusst hätte, daß LR Mobile und andere RAW Apps KEINEN Zugriff auf die 48Mp Auslesung haben hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt.

Ansonsten war der 48Mp Sensor, welches ein gewaltiges Update zu allen "normalen" iPhones ohne Pro ist, und die deutlich hübschere Dynamic Island sehr gute Kaufargumente. Gruß
0
Moranai22.07.24 08:55
Ich bin vom Xs umgestiegen und bin mehr als zufrieden mit dem 15pro. Die Kamera ist im Vergleich welten besser. Die Glasoberflächen sind deutlich weniger kratzempfindlich (ich nutze keine Hülle). Akku ist besser. Und die Dynamic Island gefällt mir auch gut. Für meinen Kauf war aber die Kamera das entscheidende. Jetzt muss das Telefon aber auch wieder einige Generationen halten. Ich hoffe, dass es mindestens bis zum iPhone 20 hält
+1
Esterel
Esterel22.07.24 11:11
Nebula
Das ist nicht weniger beliebt, sondern die meisten sind mit ihrem Vormodell so zufrieden, dass sie kein neues benötigen. Was war nochmal die große Neuerung gegenüber dem 14er?

Genau das ist der Punkt. Ich hatte ein 14 Pro Max.
Das 15er Pro Max habe ich nur gekauft, weil ich ein sehr gutes Angebt erhalten hab , so das die Zuzahlung gerade mal knapp 300€.

Aber ehrlich, ich merke keinen Unterschied und auch das Dynamic Island ist nach 2 Wochen sowas von vergessen, dass sich ein Upgrade nicht lohnt.

Das 16er und evtl das 17er werde ich überspringen, das 14/15 Pro Max ist so gut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.