Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil des iMacs unter "All in One"-PCs bei knapp 33 Prozent

Apples weltweiter Marktanteil im Computermarkt liegt bei ungefähr fünf Prozent - zumindest laut kürzlich erschienenen Zahlen, die Apple den höchsten Marktanteil der letzten 15 Jahre bescheinigten. Deutlich höhere Werte erzielt Apple im Segment "All in One"-PCs. Eine Studie des auf Marktforschung spezialisierten Unternehmens DisplaySearch ergab, dass die Verkaufszahlen nach diesem Konzept gefertigter Computer um 39 Prozent zulegten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 14,5 Millionen Systeme verkauft - jedes dritte Gerät war dabei ein iMac.
Der Definition zufolge handelt es sich dann um einen "All in One"-PC, wenn alle Komponenten bis auf Maus und Tastatur im Gehäuse untergebracht sind. Während die Verkaufszahlen klassischer Desktop-Rechner immer weiter abnehmen, so machen integrierte Systeme eine Ausnahme. Auf der Consumer Electronics Show, die in der kommenden Woche beginnt, stellen einige Hersteller neue Modelle vor, unter anderem HP mit dem HP Omni. Den Prognosen zufolge sind auch in den kommenden Jahren weitere Wachstumsraten zu erwarten; DisplaySearch geht von mehr als 23 Millionen verkauften "All in One"-PCs im Jahr 2014 aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn104.01.12 15:57
Ich würd meinen iMac nichtmehr hergeben. Das einzige, was mich stört ist, dass er nicht fliegt. Liegt aber an meinen Schrägwänden und dass ich dafür keine vernünftige VESA Halterung finde..
0
Motorpsycho
Motorpsycho04.01.12 16:05
Joa, einer davon war von mir Würde ihn auch nur sehr ungern hergeben.
Und so wie es aussieht, werden nach der nächsten Aktualisierung 3 weitere iMac's in unserer Familie dazukommen Ist einfach ein super Teil!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
h@cmac04.01.12 16:24
Das is ja erschreckend wenig wenn man bedenkt, wie wenig Konkurenz es gibt.
0
eiPätt04.01.12 16:24
Einer davon war für meine Mutter. Seitdem ich ihr den eingerichtet und ein Wochenende Mac-Crashkurs mit ihr gemacht habe, kam seit nun 10 Monaten kein einziges Mal mit PC-Problemen zu mir. Zu Dosen-Zeiten sah das noch anders aus
0
morris
morris04.01.12 16:27
Ja, er ist gut. Hier stehen auch ein paar rum. Dennoch nutze ich selbst noch immer einen Mac Pro und hoffe sehr auf ein Nachfolgemodell, dass besser für rechenintensive (sprich Hitze produzierende) Arbeiten geeignet ist.

Es gibt zwar mittlerweile Serverfarmen, die man als Plugin in seine Host-Applikation einbindet. Alles sehr elegant und auch kosteneffizient. Net-Rendering macht, zumindest für uns, bei größeren Sachen mittlerweile keinen Sinn mehr... was uns ja dann auch wieder näher an den iMac heranführte. So ganz ohne skalierbare, offene Hochleistungs-Maschine in der Agentur kommen wir aber leider auch nicht aus. Und das ist, trotz aller Zuneigung, der iMac nunmal leider nicht.

Es ist toll, dass der iMac weg geht, wie geschnitten Brot. Bleibt die Hoffnung, dass der Mac Pro zumindest ein Hobby von Apple bleibt. Apple TV und App Store lassen grüßen...
0
schiggy1304.01.12 16:37
ich will auch einen Pro & keinen iMac!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
zwobot04.01.12 17:32
Ich kann mich mit dem Teil nicht anfreunden. Immer noch gelbstichig, nicht sehr hell und glasig. Ich war gestern in zwei Läden und echt erschrocken.

Doch inzwischen bin ich versucht aus der Not heraus, weil ich gerne etwas Leistung hätte. Die bietet der MacMini nur bedingt und aufgrund seiner langsamen Festplatte auch noch ausgebremst. Dabei würde mir ein Eizo Display mit nem kleinen Quadcore Mac echt gut gefallen.
0
Kovu
Kovu04.01.12 17:38
Ich hätte den Anteil höher geschätzt.

Die "anderen" All-In-One Rechner sind ja eher eine Beleidigung.
0
o.wunder
o.wunder04.01.12 17:41
Auf dem Windows PC Markt gibt es wirklich nicht viele All-In-One Rechner und die meisten greifen halt zum NoteBook, die es ja schon ganz ordentlich für 600€ gibt, mit 15" Display! Der ist dann Portabel, warum sollten Windows User also einen All-In-One kaufen?

Bei Mac Usern ist das etwas anders, wer da einen etwas größeren Bildschirm möchte, kann eben mit dem iMac viel Rechner für das Geld bekommen, verglichen mit den 15" MacBook Pros. Apple fehlen MacBooks mit 15" und 17" Bildschirm, nicht jeder ist mit einem 13" zufrieden.
0
rudolf07
rudolf0704.01.12 18:46
zwobot
Ich kann mich mit dem Teil nicht anfreunden. Immer noch gelbstichig, nicht sehr hell und glasig. Ich war gestern in zwei Läden und echt erschrocken.
Keine Ahnung in welchen Läden du gewesen sein willst.
Gerade das iMac Panel ist extrem hell und muss zum vernünftigen Arbeiten in jedem Fall stark gedimmt werden. Irgendwelche "Gelbstiche" werden meist nur von Leuten herbeifabuliert, die noch nichts von verschiedenen Farbtemperaturen gehört haben. Setz also deinen Fuss bloss niemals nicht in Agenturen die auf Bildbearbeitung spezialisiert sind, denn dort haben alle Displays voll den krassen "Gelbstich".
Und was das Glas betrifft, mir gefällt's.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
lenn1
lenn104.01.12 19:40
Keine Ahnung in welchen Läden du gewesen sein willst.

Wahrscheinlich in diesen Mega ausgeleuchteten Mediamärkten usw. Habe die iMac Helligkeit Abends maximal auf 50%.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.01.12 19:46
Bei mir steht ein iMac mit mattem Bildschirm und bei meinem Nachbarn einer mit glänzendem, oder besser spiegelnden Bildschirm, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Glossy sieht bei Bildern schon recht knackig aus aber ergonomischer ist der matte,
wer was anderes behauptet . . .
Wenn die ganze Spiegelmania vorbei ist kauf ich evt. auch wieder einen.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
PeteramMeter04.01.12 19:47
Mhh, ich hätte auf einen wesentlich höheren Marktanteil getippt. Auch hätte ich den Abstand auf die Mittbewerber höher eingeschätzt.

Apple 32.9%
Lenovo 22,7%
HP 21.4%...

Hier mal einige unterschiedliche Lenovo Modelle:





0
zwobot04.01.12 20:34
Dieses dumme Rechtfertigen müssen. Das Problem der gelben imacs ist bekannt. Und stellt euch vor, ich habe im Monitorprofil durchaus mit den Farbprofilen gespielt. Ich war tatsächlich in zwei großen Elektronikmärkten und in einem kleinen Fachgeschäft. Und ich habe mir bei einem Laden in meinem Kiez den imac aneguckt, der dort als Kassensystem steht. 3 von 4 imacs wren gelbstichig und wie gesagt. Besonders gell fand ichs nicht und in meinem Zimmer komt zumindest auch mal Sone durchs Fenster.

Schön dass die Geschmackspolizei unter Rudolf und lenn meine Wahrnehmung in Abrede stellen. Danke dass ihr mir die Welt erklärt.
0
zwobot04.01.12 20:41
KORRIGIERT

Dieses dumme Rechtfertigen müssen. Das Problem der gelben imacs ist bekannt. Und stellt euch vor, ich habe in den Monitoreinstellungen durchaus mit den Farbprofilen gespielt. Ich war tatsächlich in zwei großen Elektronikmärkten und in einem kleinen Fachgeschäft. Und ich habe mir bei einem Laden in meinem Kiez den imac angeguckt, der dort als Kassensystem steht. 3 von 4 imacs waren gelbstichig und wie gesagt. Besonders hell fand ichs nicht und in meinem Zimmer kommt zumindest auch mal Sonne durchs Fenster. Ich kann nicht einschätzen, wie es sich mit der Glasscheibe in meinem Zimmer verhält. Und noch was. Ich hatte mal einen netten Dreh bei einer Werbeagentur in Berlin. Da standen an die 40 imacs. Da war nix mit Absicht gelb.

Schön dass die Geschmackspolizei unter Rudolf und lenn meine Wahrnehmung in Abrede stellen. Danke dass ihr mir die Welt erklärt.


Vergesst den vorigen Eintrag. Dieser hier ist korrigiert. Mein ipad und mactechnews vertragen sich nicht. Erst hing alles und jetzt konnte ich nicht mehr korrigieren.
0
zwobot04.01.12 20:43
lenn

Deine Meinung nach soll ich also erst am Rechner arbeiten, wenn es dunkel wird?
0
lenn1
lenn104.01.12 21:37
Deine Meinung nach soll ich also erst am Rechner arbeiten, wenn es dunkel wird?

Wollte damit sagen, dass ich Tagsüber ein wenig mehr einstelle. Liegt aber daran, dass ich ein Fenster im Nacken habe.

Wenn du keinen iMac willst, dann kaufe keinen. Aber zu behaupten er wäre nicht hell genug, ist albern. Ich bin kein Grafiker, aber mein iMac ist deutlich heller als die Monitore mir bekannter Grafiker.
(Ok einer von denen hat auch einen iMac, da stimmt es natürlich nicht.)
0
Dante Anita04.01.12 22:19
Seit der Schreibtischlampe habe ich jetzt den iMac und möchte ihn nicht missen. Obwohl mein aktueller mit dem C2D heute nicht mehr der schnellste ist.

Helligkeit sehe ich nicht als Problem, die Farbtreue ist bei mir kein Kriterium weil ich kein Grafiker bin und wenig mit Fotos arbeite.
Einige hier brauchen wohl die Leistung des aktuelle iMac in einem Pro-Gehäuse mit beliebigem Monitor, ich hoffe ihr werdet von Apple doch noch erhört
0
Jimmy04.01.12 23:46
Ich hatte einen 2009er iMac 27 und der hatte von Anfang an einen leichten Urinstich auf der rechten Monitorseite (vor allem die rechte untere Ecke).

Erst 2011 bin ich mal zum Applestore hin zum nachfragen.
Und siehe da, ich habe im Austausch den gerade vorgestellten 2011er mit nach Hause bekommen, ohne Zuzahlung. Das war mal ein nettes Tauschgeschäft

Missen möchte ich den iMac auch in keinem Fall. Ich habe auch mit der Spiegelscheibe nicht das geringste Problem. Und er ist wahnsinnig hell, ich habe den auch immer so auf 1/4 gedimmt.
0
B4byf4ce05.01.12 21:20
@Jimmy : Hast du apple care abgeschlossen gehabt, oder warum immer noch garantie nach 2 jahren ?
0
Jimmy07.01.12 16:26
Nein, kein Apple Care.. ich habe mich selbst gewundert.
Das war wohl einfach Kulanz.
0
wingwing
wingwing12.06.12 17:21
Alter Thread - aber ich bin auf Zahlensuche.

Die Meldung ist unstimmig:
- ca. 14,5 Mio AllInOne insgesamt in 2011
- 39 % iMac
- das wären dann ca. 5,6 Mio. iMacs

insgesamt hat Apple in 2011 aber "nur" 1,278 Mio. Desktops verkauft (vgl. Bericht Q4-2011) !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.