Marktanteil von Apple TV+: Niedrig, aber stabil
In den gut fünf Jahren des Bestehens wuchs das Angebot von Serien und Filmen von Apple TV+ beständig. Wie erfolgreich das Streaming-Angebot ist, bleibt weitestgehend Betriebsgeheimnis: Bei der vierteljährlichen Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse landen die über den Streaming-Dienst eingespielten Einnahmen in der Sammelkategorie "Services". Statistiken über Zuschauerzahlen gibt Apple nicht bekannt. Eine Veröffentlichung des Streaming-Informationsportals "Justwatch" will nun mit eigenen Zahlen etwas Licht ins Dunkel bringen. Nach dieser
Auswertung liegt der Marktanteil von Apple TV+ bei etwa acht Prozent.
Über das Jahr 2024 hinweg veränderte sich die Streaming-Rangliste nur unwesentlich: Die Spitze nehmen Amazon und Netflix mit 22 beziehungsweise 21 Prozent ein. Etwas abgeschlagen folgen Max (13 Prozent) sowie Disney+ (12 Prozent); schließlich Hulu (10 Prozent), Paramount+ (9 Prozent) und sowie Apple TV+ (8 Prozent). Peacock ist der letzte explizit genannte Streaming-Dienst; er bringt es auf ein Prozent Marktanteil. Sämtliche anderen Dienste erreichen gemeinsam einen Anteil von vier Prozent. Die Oktober-Zahlen für Deutschland von
JustWatch zeigen Apple TV+ mit sieben Prozent Marktanteil auf Platz fünf – hinter Prime, Netflix, Disney+ und wow.
Der Marktanteil von Apple TV+ in den Nutzungsanalysen von Justwatch liegt bei acht Prozent (Quelle:
JustWatch)
Auswertung spiegelt nur eine Teilmenge widerDie Aussagekraft der Zahlen unterliegt einiger Vorbehalte, da sie sich auf das Nutzungsverhalten von Anwendern der Justwatch-Website begrenzen. Besucher können hier nach Filmen und Serien suchen, um herauszufinden, bei welchen Diensten sie aktuell in der Streaming-Mediathek bereitstehen. Angemeldete Benutzer können Favoritenlisten anlegen. Die Marktanteile beruhen also nicht auf Zählungen tatsächlicher Streams.
Einziger Dienst mit (fast) nur EigenproduktionenApple TV+ unterscheidet sich deutlich von anderen Diensten: Alle anderen erwerben temporäre Streaming-Lizenzen für Filme und Serien von TV-Sendern und Filmstudios, um ihr eigenes Angebot aufzupolstern. Apple setzt beinahe ausschließlich auf Produktionen, die exklusiv produziert wurden und deren Streaming bisher nur über Apple TV+ möglich ist. Hinzugekaufte Inhalte beschränken sich auf einige wenige Serien im Kinder- und Jugendbereich, beispielsweise
Fraggles und Peanuts. Den einzigen Hinweis, wie erfolgreich das Streaming-Angebot für Apple ist, bleibt die Dienste-Sparte der Quartalszahlen. Diese befindet sich weiterhin im Wachstum. Am Abend des 30. Januar wird Apple die Zahlen für die letzten drei Monate des Jahres 2024 vorstellen.
Apples Dienstesparte entwickelt sich außerordentlich gut.