Marktanteil von Apples iWork
Viele Anwender begrüßten Apples Schritt, ebenfalls eine Office-Suite auf den Markt zu bringen. Anfangs noch mit deutlich verminderter Funktionalität im Vergleich mit Microsoft Office 2008 ausgestattet, so hat Apple die Suite mit der in diesem Jahr veröffentlichten Versionen einen großen Sprung nach vorne gemacht. Mit Numbers steht nun endlich auf eine Tabellenkalkulation zur Verfügung, auf die einige Benutzer sehnlichst gewartet haben. Eine aktuelle Studie gibt Aufschluss darüber,
wie erfolgreich Apple bislang mit iWork ist. Insgesamt kommt Apple mit dem Software-Paket auf einen Marktanteil ca. 16 Prozent, was ein sehr guter Wert ist. Allerdings gehen die Marktforscher auch davon aus, dass der Anteil wieder sinken wird, sobald Microsoft Mitte Januar Office 08 vorstellt. Dem Bericht zufolge unterscheiden viele Anwender zwischen der Missgunst, die man Microsoft als Unternehmen entgegenbringt und den von Microsoft hergestellten Produkten. Auch wenn iWork ein attraktives Angebot darstellt, sei es doch sehr schwer, Office in den nächsten Jahren komplett zu ersetzen. Microsoft wird in den nächsten Wochen mit der Bewerbung der neuen Office Suite für den Mac beginnen und ohne Zweifel ein erfolgreiches Produkt vorstellen.
Spannend wird, wie stabil und zuverlässig die finale Version ist. Betatester berichten momentan davon, dass es bis Januar noch sehr viel zu tun gebe.
Weiterführende Links: