Marktanteile: Android-Vorsprung auf iOS schmilzt
Im Sommer 2014 musste Apple erstmals die Führung auf dem Markt für mobile Betriebssysteme an den Hauptkonkurrenten Google mit seinem Android-System abgeben. In der Folgezeit fiel iOS immer mehr hinter Android zurück - nun gibt es erste Anzeichen einer Trendwende, wie das Marktanalyse-Unternehmen ComScore und die Seite Netmarketshare.com in ihren Daten für den US- und den weltweiten Markt im Juni 2015 konstatierten. Die Zahlen halten gute Neuigkeiten für Apple bereit.
In dem ComScore-Bericht für den
US-Markt verliert Android im Drei-Monats-Vergleich einen Prozentpunkt Marktanteil und landet bei 52,2%, während iOS mit einem Plus von 1,8 Prozentpunkten 43,1% für sich verbuchen kann. Damit ist der Vorsprung auf unter zehn Prozentpunkte gesunken. Als Hardware-Hersteller hat Apple in den USA weiterhin die Nase klar vorne im Smartphone-Geschäft. 43,1% (plus 1,8%p) der US-weit abgesetzten Smartphones sind iPhones; Samsung liegt mit 28,6% (minus 0,7%p) deutlich dahinter auf Platz 2.
Mit seinem weltweiten Fokus weicht Netmarketshare in den Zahlen ab, nicht aber im Trend: der Android-Anteil liegt bei 51,04%, gegenüber 40,83% für iOS. Wie auch bei ComScore laufen die anderen Betriebssysteme unter ferner Liefen bei 3% und weniger.
Interessanterweise geht der gestiegene Anteil für iOS auch mit einem Anstieg beim iPad einher - zum ersten Mal seit einem Jahr (17,83%). Stärker jedoch fällt das Plus beim iPhone ins Gewicht, das mit 22,75% den höchsten Marktanteil seit einem Jahr erreicht. Dies ist beachtlich, denn die nächste iPhone-Generation ist nicht mehr weit entfernt und meist sanken die Werte in den Monaten vor der Präsentation.
Die weiteren Daten des Netzmarktberichts bergen im Wesentlichen nur Bestätigungen bereits bekannter Trends: Bei den Desktop-Browser legt Chrome weiter zu (27%), bleibt aber klar hinter dem nur sehr langsam abnehmenden Primus Internet Explorer (54%). Safari stagniert hier bei rund 5%. Unter den mobilen Browsern dagegen behauptet sich Safari an der Spitze mit einem dem gestiegenen iOS-Anteil entsprechenden Plus (42%). Auch hier legt Chrome weiter zu (32%).
Die Vorherrschaft von Windows als Desktop-OS sinkt marginal auf knapp unter 91%, während Mac OS seinen Anteil auf 7,54% minimal verbessern kann. Auch die marktbeherrschende Stellung von Google als Suchmaschine und Facebook als soziales Netzwerk bleiben unangetastet.
Weiterführende Links: