Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteile Teil 2: Safari nun bei über 4 Prozent

Nicht nur Apples Marktanteil steigt, auch Safari kann wieder deutlich zulegen. Inzwischen kommt Apples Browser auf mehr als 4 Prozent Marktanteil, was der höchste jemals gemessene Wert ist. Vor genau einem Jahr lag der Wert bei nur 2,73 Prozent. Microsofts Internet Explorer kann sich nur noch ganz knapp über 80 % halten und fiel im Vergleich zu November 2005 um weitere sechs Prozentpunkte. Für diese Abnahme ist in erster Linie Firefox verantwortlich. Seit der Vorstellung des Browsers ging der Erfolgszug kontinuierlich weiter, sodass Mozillas Produkt inzwischen bei 13,5 % angelangt ist. Die Einführung des Internet Explorers in Version 7 kann offenbar den Negativtrend nicht anhalten; zumindest finden sich in den aktuellen Zahlen dazu keine Belege. Die nächsten Monate werden zeigen, wie gut die Aktualisierung bei den Nutzern ankommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

howy
howy01.12.06 16:09
Moment. Noch haben nicht alle das IE 7 Update heruntergeladen. Und die, die Windows als FCKGW Version haben, können dies auch nie
.:infect rules:.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.06 16:22
Habe im Büro den IE7 installiert. Erstmal: was für eine Orgie, bis das Ding endlich drauf ist. Dann: gesehen, gelacht, F8 ... hätte ich jetzt fast gesagt. Sieht gruselig aus und es gibt wieder neue "Ich kann das nicht und will das nicht"-Popup-Dialoge

Aber es gibt nicht nur negatives zu bemerken: ich mußte heute mal von Win aus das neue .Mac-Webmail benutzen. Mit FF2 ist man da ja aufgeschmissen, sprich, ich konnte keine Mail editieren, das Editierfenster erscheint nur teilweise. Mit IE7.... siehe da, geht.

Überlege sowieso den FF2 wieder zu löschen, alleine schon wegen dieser Frechheit mit dem Schnüffel-Monstercookie. Ich habe ihn zwar deaktiviert, aber wer weiß ob das stimmt und der FF nicht hinter meinem Rücken weiter krümelt?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
carboom
carboom01.12.06 16:27
FF2 war definitiv ein Schnellschuß. Wer Moze & Co braucht sollte beim 1.5er bleiben.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Aronnax01.12.06 16:29
"Schnüffel-Monstercookie", was soll das denn sein?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.06 16:35
Aha, also c't liest du schon mal keine.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Globox
Globox01.12.06 16:37
Richtig so! Safari go!!!:-)
0
Aronnax01.12.06 16:40
@Rantanplan
dann und wann - aber nun sag schon - und was hast du abgestellt?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.06 16:42
Für Leute die keine c't lesen:
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.06 16:44
Aronnax

dom.storage.enabled habe ich auf false gesetzt. Ob der Autor in der c't nun auf Panik macht oder nicht kann ich nicht beurteilen, das muß die Zukunft zeigen. Aber wenn ich es recht verstanden habe, vereinfacht dieser Supercookie domänenübergreifende Cookies, was besonders den Werbetreibenden gelegen kommt. Solche Features sollten standardmäßig deaktiviert sein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.06 16:56
Ach ja, und die Funktion "Nur Cookies von der Originalseite zulassen" soll weg sein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Aronnax01.12.06 17:05
ach das:
das funzt nicht Domain-übergreifenden bzw. ist nicht so vorgesehen z.B. kannst du es ja mal hier testen


siehe auch:

und übrigens
das haben sich Apple, Mozilla und Opera ausgedacht
Wenn es auch bereits in Safari drin wäre. Dann hättest du wohl bestimmt nicht latent Datenspionage unterstellt, oder ?
0
EchodecK
EchodecK01.12.06 17:07
die leute die ich zum mac bekehrt habe, zwinge ich immer zum safari, ist ein bissel anders als der ie, dannn sind sie aber nach ner zeit begeistert vor allen wenn Sie sich dann noch Saft drauf gezogen haben (devil)
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.06 17:10
Daß es domainübergreifend gehen soll, stammt imho aus dem c't-Artikel. Wer es sich ausgedacht hat ist mir eigentlich wurst, wenn es mir untergeschoben wird, ohne daß ich Kontrolle darüber habe, dann nenne ich das Ausspähen meiner Privatsphäre. Auch wenn Apple mit am Tisch sitzt.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Darii01.12.06 17:13
@Rantaplan: Die Gui dazu wurde zumindest entfernt, ich denke aber, dass die Einstellung in about:config trotzdem noch funktioniert(aber bei mir werden Cookies, bis auf einige Ausnahmen, beim Beenden sowieso gelöscht)
0
Aronnax01.12.06 17:13
"Daß es domainübergreifend gehen soll, stammt imho aus dem c't-Artikel."
und der wurde lange bevor der Kram fertig war geschreiben - beschreib Möglichkeiten, die aber so gar nicht eingebaut wurden
0
gentux
gentux01.12.06 17:36
So langsam kriege ich echt Panik.

Ich kaufe im März ein MacBook Pro und der Marktanteil steigt, ich benutze nur noch Safari und auch der steigt.

Vielleicht haben sich meine Kollegen alle auch Macs gekauft nachdem sie mich gesehn haben. Eine Kollegin wollte zumindest ein Image von der Installations DVD, ich erklärte ihr aber, dass man das "nicht einfach so" auf ein Thinkpad installieren könne.

Bin wohl Trendsetter.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.06 17:38
Aronnax

Gut, ich nehme das mal so zur Kenntnis. Wenn noch was mit dem Monstercookie faul sein sollte, kommt das sowieso früher oder später ans Licht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
RetroAndy
RetroAndy02.12.06 09:44
Zum Thema c't: das ist so etwas wie "Der Spiegel". Also eine Bildzeitung für gehobene Ansprüche. 50% Werbeanzeigen, 20% Werbung in den Artikeln und viele bunte Bilder. Seit 2006 wurden die Texte sprachlich den Lesern angepasst. Die lockeren Sprüche, die wahrscheinlich per Drag'n Drop reingezogen werden, wirken zwar noch sehr aufgesetzt, aber die BILD ist ja auch mal klein angefagen. In der letzten Zeit wurden einige Rubriken auf an andere Zeitschriften aufgeteilt, damit man mehr Geld verdienen kann. Wer sich mal die Stellenanzeigen von Heise anguckt, sieht wohin der Weg geht.
Wer der c't treu bleibt muß jetzt übrigens 10% mehr bezahlen.
0
Aronnax02.12.06 13:49
@ RetroAndy
ja,ja früher war alles besser, bestimmt

In diesem Zusammenhang kann man übrigens die c't nur loben.
Sie haben mögliche negativen Entwicklungen im Vorfeld thematisierst - ist nur positiv zu bewerten - an sich sollte man von c't Lesern auch erwarten können, das sie "hätte, wäre, wenn" Themen auch als solche wahrnehmen und entsprechend neue bewerten, wenn es dann konkret umgesetzt wurde.
0
RetroAndy
RetroAndy02.12.06 14:12
Aronnax
Was meinst du damit? Ich habe wirklich nicht verstanden, um was es geht.

Übrigens lese ich die c't seit Mitte der 80'er. Und da ich selber noch einige aus den 80ern und 90ern habe, kann ich den Inhalt gut Vergleichen. Nehmen wir nur mal die Umstellung von 4 auf 2 Wochen: Damals wurde die Aktualität als Grund an zweiter Stelle genannt. Der Hauptgrund war die Dicke des Heftes. Das war schon fast ein Katalog wurde gesagt. Dann kam sie alle zwei Wochen dünner raus. Jetzt ist sie schon wieder fast so dick. Aber nicht wegen der Artikel sondern der Werbung. Im letzten Jahr mußten die Leute noch am Zeitungsstand das Heft ausschütteln, damit zig Werbebeilagen den Hausmüll nicht belasten.
Das dumme ist nur: es gibt keine Zeitschrift die besser ist.:-P
0
Aronnax02.12.06 14:38
@ RetroAndy
kurz gesagt: finde nicht das die c't schlechter geworden ist

anders bestimmt, aber Zeiten ändern sich eben - inbesondere das Internet veränderte ja inbesondere solche Zeitschriften - z.B. dort immer aktueller und dort auch immer ausführlicher, wenn man denn eben will - sowas spiegelt sich natürlich im Heften irgendwie wieder

Das sich c't auch über Werbung finanziert kann man wohl nicht ernsthaft kritisieren - das Werbetreibende den Inhalt beeinflusste gibts ganz sicher in vergleichbaren Zeitschschriften, aber bestimmt nicht in der c't
was soll man also hierbei bemängeln ?

Wer es Nerdmäsiger haben will - dafür hat der gleiche Verlag ja auch die entsprechenden Angebote
---
und ansonsten war der Rest von vorherigen Kommentar eigentlich nicht für dich gedacht - sorry
0
tilootto05.12.06 07:10


"Marktanteilszahlen ohne Aussagekraft
Einmal monatlich veröffentlicht Net Applications aktualisierte 'Market Share'-Zahlen, die gerade erst wieder für Schlagzeilen im Sinne von 'Safari bei über 4%' und 'Mac OS bei knapp 5,4% Marktanteil' (gerne auch als Mac-Marktanteil verhunzt) sorgten. Allzu ernst sollten diese jedenfalls nicht genommen werden, entstehen sie doch ausschließlich aus Zugriffsstatistiken einer ungenannten Zahl von unbekannten Net Applications-Kunden aus dem "small to medium enterprise"-Bereich. Dass ausgerechnet die wahllosen Besucher dieser Seiten ein allgemeinverbindliches Abbild aller sich im Netz Bewegenden liefern, ist schlichtweg lachhaft, herauslesen lässt sich aus den Zahlen maximal die Stoßrichtung: Demnach wächst der Marktanteil von Safari und der der Rechner, die sich mit dem Mac OS im Netz tummeln - eine Erkenntnis für die es reicht über Apples Stückzahlen zu schauen."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.