Marktanteile der Maushersteller: Magic Mouse großer Erfolg für Apple
Im Oktober hatte Apple nicht nur neue Macs vorgestellt, sondern auch den Nachfolger der Mighty Mouse präsentiert. Anstelle mechanischer Tasten, Scrollräder oder Scrollbälle besteht die gesamte Oberseite der Magic Mouse aus einer Multi-Touch-Oberfläche. Während üblicherweise in den Foren heiß diskutiert wird, ob Apple mit einem neuen Produkt eine Meisterleistung gelang oder ob das Konzept enttäuscht, haben die Kunden ein klares Urteil ausgesprochen. Die
Verkaufszahlen der Magic Mouse lagen auf derart hohem Niveau, dass Apple im November unter allen Mausherstellern den drittgrößten Marktanteil hielt und erstmals auf 10 Prozent kommt. Kein Eingabegerät von Apple konnte sich zuvor solcher Beliebtheit erfreuen und für vergleichbare Verkaufszahlen sorgen. Innerhalb eines Monats verdoppelte sich damit Apples Marktanteil.
Die vorliegenden Zahlen beziehen sich nur auf Einzelbestellungen, nicht auf Mäuse, die zusammen mit den neuen iMacs ausgeliefert wurden. Die beiden größten Maushersteller, Logitech und Microsoft, liegen allerdings noch weit über Apples Werten. In den kommenden Monaten ist damit zu rechnen, dass sich die anfangs sehr hohen Verkaufszahlen wieder abschwächen, zumal Apple das jetzt aktuelle Modell vermutlich wieder für längere Zeit unverändert im Sortiment lassen wird.
Weiterführende Links: