Marktanteile der Smartphone-Hersteller
Das oft zitierte kleine Stück vom Kuchen des Handymarktes ist bekanntlich für Apple inzwischen mehr geworden, als nur ein Nischendasein. Schon beim iPhone 3G hatten sich die Verkaufszahlen ausgesprochen positiv entwickelt, mit dem iPhone 3GS setzte Apple den Trend fort. Eine aktuelle Marktstudie
bescheinigt Apple für das laufende Jahr eine sechsmal höhere Wachstumsrate als 2008. Schon bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen rühmte sich Apple, zu welchem Gewicht es Cupertino inzwischen auf dem Handymarkt, besonders aber dem Smartphone-Markt gebracht hat.
Im zweiten Quartal wurden insgesamt knapp 41 Millionen Smartphones verkauft, die meisten Geräte trugen Nokias Logo. Mit 18,4 Millionen verkauften Geräten führt Nokia die Statistik an, gefolgt von Research in Motion, die immerhin knapp 7,7 Millionen Geräte absetzen konnten. Auf den dritten Platz vorgerückt ist Apple. Mit 5,4 Millionen verkauften iPhones ist Apple RIM auf den Fersen und erreicht einen weltweiten Smartphone-Marktanteil von 13,3 Prozent. Dies ist insofern beachtlich, als dass Apples neues iPhone 3GS erst ganz am Ende des zweiten Quartals zu erwerben war. Der Studie zufolge werden sich die Verkaufszahlen der aktuellen iPhone-Generation erst in der zweiten Jahreshälfte deutlich auswirken.
Bei den eingesetzten Betriebssystem führt Symbian mit 51 Prozent, im Jahr zuvor waren es noch 57 Prozent. Googles Android liegt bei knapp zwei Prozent. Unter allen verkauften Handys hält Nokia knapp 37 Prozent Marktanteil, gefolgt von Samsung, LG, Motorola und Sony Ericsson.
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