Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteile der Smartphone-Plattformen in Deutschland: Android vor Symbian vor iOS

Eine aktuelle comScore- und Bitkom-Studie befasst sich mit den Marktanteilen der Smartphone-Plattformen in Deutschland. Der Spitzenreiter ist dabei Android mit einem Marktanteil von 40 Prozent, vor einem Jahr lag der Wert noch bei 17 Prozent. Symbian kommt noch auf 24 Prozent, im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres 2011 ein deutlicher Einbruch um 18 Prozentpunkte. Auf Rang drei folgt Apple mit 22 Prozent, ein Prozentpunkt mehr als im Jahr zuvor. Windows Phone und Windows Mobile von Microsoft erreichen zusammen 7 Prozent Marktanteil, Rim liegt mit dem BlackBerry OS bei 3 Prozent. Derzeit sind in Deutschland 23,6 Millionen Smartphones als Erstgerät im Einsatz, das sind 8,1 Millionen oder 52 Prozent mehr als vor einem Jahr. Laut comScore besitzen somit 41 Prozent aller Handynutzer ab 15 Jahren in Deutschland ein Smartphone.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter29.05.12 11:30
IDC Smartphone Zahlen für Europa:

Samsung MA 39%
Apple: 25%
RIM: 9%
Nokia: 8%

Den stärksten Wachstum konnte Samsung vorweisen, mit 273% plus. Dannach kommt Apple mit 59% Wachstum.

0
nowMAC29.05.12 11:59
Bin mal gespannt ob Samsung wirklich den Schritt wagt und ihr eigenes OS bringen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
tippmam
tippmam29.05.12 12:07
Ich finde, die aktuelle Verteilung ist sehr zu begrüßen. Für meinen Geschmack könnte RIM noch ein wenig zulegen. Auch wenn ich mein iPhone liebe, finde ich einen gesunden Konkurrenzkampf sehr positiv für den Markt.
0
Thunderbolt29.05.12 12:51
tippmam

Rim könnte noch zulegen? Ich glaube nicht. Rim wird in den nächsten Jahren in der Bedeutungslosigkeit versinken. Und Rim ist selbst Schuld daran.
0
Megaseppl29.05.12 12:53
Thunderbolt: Ich denke es ging ihm um die positive Auswirkung eines gesunden Wettbewerbs.
Ich sehe das ähnlich. Auch MS darf mit seinem WP-System gerne noch etwas zulegen.
0
Thunderbolt29.05.12 12:57
Ja, Wettbewerb ist gut. Aber realistisch gesehen, werden wohl nur drei Teilnehmer übrigbleiben: IOS, Android und Windows Phone.
0
PeteramMeter29.05.12 13:02
Innerhalb eines Jahres von 17% auf 40% MA.. Der Android Wachstum ist beeindruckend, dürfte aber (hoffentlich) bald abflachen. Ansonsten besteht das Risiko, dass Android eine zu massive Marktmacht erhält.
0
robert.k29.05.12 13:17
habt Ihr Euch mal angesehen wie diese Werte erhoben werden?
Ich zitiere:"Methodik: Basis der Angaben ist comScore MobiLens, eine monatliche Online-Umfrage von mehr als 5.000 Handy-Besitzern in Deutschland."
Sorry - aber das als Grundlage zu nehmen ist schon komisch da wir nicht mal von gemessenen Werten reden sonder von Werten aus einer Umfrage!!
0
user_tron29.05.12 13:43
Wer kein Geld hat kauft sich eben den Androiden
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
gritsch29.05.12 13:54
in deutschland gilt eben immer noch: geiz ist geil...
0
ma.29.05.12 14:50
Die Frage ist, wo und wie wurden die Zahlen hergeholt


Hier sieht das ganz anders aus ...
0
Megaseppl29.05.12 15:11
ma.: Statcounter analysiert die Anzahl der Aufrufe von Webseiten von bestimmten Geräten, nicht aber eindeutige Einzelgeräte. Zwei Seitenaufrufe des selben Gerätes landen bei denen auch zweimal in der Statistik.
iOS-Anwender nutzen ihr Gerät im Durchschnitt intensiver - das belegen zahlreiche Statistiken und Studien. Das hat mit der Verbreitung der Systeme aber nur indirekt etwas zu tun.

PS: Hier aus deren FAQ: We base our stats on page views (and not unique visitors)- we feel that this gives the fairest approximation of internet usage.
0
PeteramMeter29.05.12 15:14
@ma.
ähm... Aufgefallen, dass bei deiner Grafik ein anderer Zeitraum betrachtet wird?

Und Android hat im Laufe eines Jahres iOS ja überholt. Deine Statistik widerspricht also nicht zwangsläufig der vorliegenden. Gerade wenn man den enormen AndroidWachstum betrachtet.
17% MA vor einem Jahr
Heute: 40% Marktanteil.

Hinzu kommt, dass deine Statistik iOS insgesammt aufzeigt, was wohl auch Tablets beinhaltet. Also mehr als nur Smartphones..
0
Megaseppl29.05.12 15:22
PeteramMeter: Das Ergebnis sieht kaum anders aus wenn man als Zeitraum nur Mai 2012 auswählt.
0
Megaseppl29.05.12 15:51
Edit: Arghs... Doofes Proxy-Caching. iOS ist zwar in Führung, auch in Mai 2012, aber nicht mehr so stark wie im Mai 2011.
0
PeteramMeter29.05.12 16:13
Megaseppl...
... Ja,Android hat da erheblich aufgeholt. Aber wie gesagt, das scheinen ja die kompletten Plattform Zahlen zu sein,also Tablett und Smartphone.
0
diddom
diddom29.05.12 16:48
Das Android mehr als aufgeholt sondern längst überflügelt hat, sieht man doch an der wirklich drastisch zunehmenden Verbreitung, wenn man nur die Augen offen hält.
Einer der Hauptgründe ist auch ganz simpel, das es Android Smartphones in diversesten Ausstattungen und Funktionsumfang auch für den kleineren Geldbeutel gibt.
Das ist nun mal ein Argument, vor allem wenn man an die ganze Teenagerkundschaft denkt oder schlicht und einfach an Leute, die für ein TELEFON eben nicht 600€ und mehr ausgeben wollen.
Auch gibt es mittlerweile hier und da Leute, die ihr iphone 3GS durch ein Samsung ersetzen, weil es einfach ein gutes Stück günstiger ist.
Ob es dann von der Anmutung vielleicht auch etwas weniger edel wie ein iphone daherkommt, ist nicht so vielen Leuten so wichtig, wie manche denken.
Ich prognostiziere, das Android auf lange Sicht eine ähnliche Dominanz haben wird, wie es Windows auf dem Desktopmarkt hat. Vielleicht kann sich Apple irgendwo bei 10%, wenn es gut läuft 20% Marktanteil halten, aber der Rest wird absolut dominierend von Android gehalten werden.
Windows Phones dürften dann die Nummer 3 im Markt sein.
Einzig durch mehr Handymodelle in einem breiteren Preisrahmen könnte Apple da vielleicht gegen wirken und eine gewisse Absenkung im Preissegment wäre auch nicht verkehrt. 40% Marge ist einfach ein klein wenig zu hoch...
Aber mehr Prooduktvielfalt funktioniert imho nicht dadurch, das man ältere Modelle mit einem kleine Preisabschlag im Programm hält.
So sexy ist ein 3GS zumindest in unserem Handymarkt nicht, um gegen günstige NEUE Samsung & Co Modelle im gleichen Preissegment anzustinken.
Dafür is der Handymarkt viel zu modisch
0
zwobot29.05.12 18:42
user tron

und wer nichts beizutragen hat tut es eben trotzdem
0
ratti
ratti29.05.12 21:08
> Leute, die für ein TELEFON eben nicht
> 600€ und mehr ausgeben wollen

Öhm… …Du kannst auch für ein gutes Android-Handy 600 Euro ausgeben. Und die „gehen“ ganz gut, obwohl sie genau so viel kosten wie ein iPhone.
0
diddom
diddom29.05.12 21:30
@ratti: klar gibt es auch Androids für 600€ (was kanpp das günstigste iphone 4S wäre), aber auch haufenweise welche für 500€ und weniger. Ein Galaxy SII gibt es mittlerweile für unter 400€.
Dafür kriegt man gerade mal ein 3GS mit deutlich weniger Ausstattung und Speicher.
0
PeteramMeter30.05.12 10:42
@ratti
Androidgeräte für 600.- sind selten, da man sie sehr oft n gutes Stück unter dem Listenpreis kriegt. Einfach 2-3 Monate nach Markteinführung warten, und schon liegen die Preise 20-30% günstiger. Es wurden hier schon zig Vergleiche zwischen den jeweiligen Premiumgeräten der div Hersteller gemacht. Und rausgekommen ist eigentlich immer dasselbe. Die Premium Androidgeräte sind bis zu 30% günstiger zu kriegen als das iPhone.
0
diddom
diddom30.05.12 10:59
@PeteramMeter: richtig!
Android Phones werden innerhalb kurzer Zeit nach Markteinführung günstiger.
Das Galaxy SIII wird bestimmt in 2 Monaten auch nur noch unter 500€ kosten.
Der Preis des iphone4s bleibt konstant, bis ein neues iphone erscheinen wird.
Dann wird es das iphone 4S nicht einfach deutlich günstiger geben, sondern es gibt wieder nur eine ( im Speicher kastrierte) 8GB Version minimal im Preis gesenkt, so wie es mit dem 4er geschehen ist. Das ist für den Kunden nicht sonderlich reizvoll.
0
Amoled30.05.12 14:17
Bin mal gespannt ob Samsung wirklich den Schritt wagt und ihr eigenes OS bringen!
Gibts doch schon.
Wer kein Geld hat kauft sich eben den Androiden
Na wenn das das einzige Argument ist zeigt das, dass nicht nur die Apple-Software Schranken hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.