Marktanteile: macOS vs. Windows vs. Chrome OS – die Computerwelt wandelt sich
Aus mehreren Marktstudien ging bereits hervor, dass Apples Verkaufszahlen schon vor dem Verkaufsstart der M1-Macs deutlich zulegten. Die weltweite Corona-Pandemie sorgte für hohe Nachfrage nach Computern, dies vor allem im Notebook-Bereich. Auch andere Hersteller konnten daher Zuwachsraten verzeichnen. Zu Anfang der Pandemie hatte es noch ganz anders ausgesehen, denn die Schließung zahlreicher Fabriken hatte zu massiven Lieferverzögerungen geführt. Neuen Zahlen
zufolge profitierte 2020 allerdings besonders ein Betriebssystem – und zwar Chrome OS. Dieses kommt vor allem im Bildungsbereich zum Einsatz, weswegen flächendeckendes Homeschooling und Lösungen für das "digitale Klassenzimmer" den Absatz in die Höhe schießen ließen.
Windows bricht einAktuellen IDC-Zahlen zufolge kam Windows vor genau einem Jahr noch auf 87,5 Prozent Marktanteil, verlor allerdings innerhalb von 12 Monaten massiv. Für das zweite Quartal 2020 errechnete die IDC 81,7 Prozent, im dritten Quartal waren es 78,9 Prozent – und zum Jahresende nur noch 76,7 Prozent. Einen derartigen Absturz gab es in der Windows-Geschichte noch nicht, wenngleich man beachten muss, dass es bei den Daten nicht um absolute Verkaufszahlen geht.
Bildungsmarkt trägt Chrome OSChrome OS hat somit macOS hinter sich gelassen und verzeichnete kontinuierlich stärkeres Wachstum – allerdings ist die Zielgruppe der mit Chrome OS ausgestatteten Geräte auch größtenteils eine andere. Klassische Desktop-Lösungen oder Premium-Modelle sucht man im Falle von Chrome OS beispielsweise vergebens. Durch den starken Fokus auf den (US-)Bildungsbereich ergibt sich daher ein etwas verzerrtes Bild, zumal Apple jenen Sektor inzwischen eher mit iPadOS anstatt macOS anspricht. Normalanwender greifen hingegen höchst selten zu Notebooks mit Googles Betriebssystem. macOS verzeichnete im ersten Quartal 2020 5,8 Prozent Marktanteil, drei Monate später waren es bereits 7,6 Prozent – Ende 2020 allerdings nur noch 7,5 Prozent.