Marktanteile von Smartphones: Apple schließt rasch zu RIM auf
Einer aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens ChangeWave zufolge, schließt Apple rasch auf RIM und das Blackberry auf. Seit Juli 2007, damals kam das erste iPhone auf den Markt, stiegen Apples Marktanteile im Smartphone-Bereich erheblich an.
30 Prozent aller Anwender, die ein Smartphone besitzen, verfügen inzwischen über ein iPhone. Marktführer ist weiterhin RIM mit 40 Prozent. Während RIM seit Januar 2008 drei Prozentpunkte verlor, legte Apple um 24 Prozentpunkte zu. Deutlich bergab ging es für Palm. Momentan werden nur noch sieben Prozent erreicht, im Januar 2008 waren es 18 Prozent, im Juni 2006 sogar 36 Prozent. Damals lag Palm sogar noch über Rim, bevor das Blackberry den Marktanteil von 30 auf 43 Prozent ausbaute.
Eine weitere Studie zeigt die enormen Chancen, die sich Apple im Smartphone-Bereich bieten. So steigt nicht nur Apples Marktanteil, der Smartphone-Markt wächst insgesamt stark an. Apple kann sich aus zweierlei Gründen auf höhere Verkaufszahlen verlassen, sofern sich an Studie 3 nichts ändert: Diese untersuchte die Kaufabsichten der Konsumenten. Unter allen befragten Personen, die den Kauf eines Smartphones planen, liebäugeln die meisten mit dem iPhone. Zwar sank der Wert derer, die ein iPhone erworben wollen von 44 auf 36 Prozent, das innerhalb von drei Monaten, allerdings hängt der Abfall mit der im Juni erfolgten Vorstellung des neuen iPhone 3GS zusammen.
Bereits im Jahr 2008 war eine ähnliche Spitze zu beobachten, damals wollten sogar 66 Prozent der Befragten ein iPhone kaufen. Nach den ersten Wochen sank der Wert dann wieder auf ein niedrigeres Maß ab. Momentan hegen 27 Prozent Kaufabsichten für ein Blackberry, 8 Prozent für ein Palm.
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