Marktanteile von Suchmaschinen
Den aktuellen Zahlen von comScore zufolge konnte
Google den Marktanteil bei Suchanfragen weiter ausbauen und allen anderen Anbietern Anteile abnehmen. In den USA liegt Google inzwischen bei 61,6 Prozent, im März waren es noch 59,8 Prozent. In Zahlen sind dies 10,58 Milliarden Anfragen pro Monat, von denen ca. 6,5 Milliarden auf Google entfielen. Yahoos Markanteil fiel auf 20,4 Prozent, Microsoft auf 9,1 Prozent, AOL auf 4,6 Prozent und Ask.com auf 4,3 Prozent. Diese Anbieter müssen alle Einbußen bei den Suchanfragen zwischen 4,6 und 9 Prozent hinnehmen. Zwar sanken die Anfragen über Google auch um zwei Prozent, dies reichte aber, um dennoch beim Marktanteil zuzulegen. Microsoft hätte gerne durch die Übernahme von Yahoo die eigene Position gestärkt, nun muss Redmond allerdings andere Lösungen finden. An der Aufstellung ist ganz deutlich zu sehen, wie wenig erfolgreiche die Versuche von Yahoo und Microsoft sind, Google signifikant Marktanteile abzunehmen. Mark Mahaney von der Citigroup gibt an, momentan sei tatsächlich ein Zusammenschluss von der Dimension Yahoo/Microsoft notwendig, um die Marktmacht Googles unter den Suchmaschinenbetreibern zu brechen.
Weiterführende Links: