Marktanteile von Suchmaschinen, Browsern und Betriebssystemen in Deutschland
Eine aktuelle Studie ermittelt das Nutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung, genauer gesagt den Einsatz von Suchmaschinen, Browsern und Betriebssystemen. Kaum verblüffend ist das Ergebnis, welcher Anbieter bei den Suchmaschinen an der Spitze liegt.
87,18 Prozent der Suchanfragen aus Deutschland werden über Google getätigt. Zwischen dem ersten und dem zweiten Platz liegen 84 Prozentpunkte, T-Online schafft 3,11 Prozent. Microsofts Bing vervierfacht den Marktanteil, was aber angesichts des Juni-Wertes von 0,5 Prozent auch nicht sehr schwer war. Ein Achtungserfolg ist der Wert von jetzt zwei Prozent dennoch: Yahoo kommt gerade einmal auf 1,18 Prozent.
Während der Internet Explorer weltweit noch immer der am häufigsten eingesetzte Browser ist, ticken die deutschen Computerbenutzer offensichtlich anders. Der
Marktführer ist Firefox mit knapp 40 Prozent Marktanteil, der Internet Explorer 7 kommt auf 22,72 Prozent, die aktuelle Version IE 8 auf 14,14 Prozent. Damit liegt der Internet Explorer in Deutschland nur auf dem zweiten Platz; ganz im Gegensatz zu vielen anderen Ländern.
Zuletzt noch ein Blick auf die am häufigsten eingesetzten Betriebssysteme. Windows XP führt mit 61,67 Prozent, gefolgt von Windows Vista mit 25,1 Prozent. Mac OS X erreicht 6,04 Prozent und legt damit um 0,3 Prozentpunkte zu. Windows 7 erreicht jetzt bereits 0,55 Prozent, obwohl der offizielle Verkaufsstart noch gar nicht stattgefunden hat.
Weiterführende Links: