Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktbeobachter erwartet iPhone 5S mit 128 GB Speicher

In seinem Bericht an Investoren hat Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities verschiedene Vorhersagen zum iPhone 5S gemacht. So schlussfolgert er nach Analyse asiatischer Zulieferer, dass Apple mit dem iPhone 5S erstmals auch ein Modell mit 128 GB Flash-Speicher führen wird. Nach dem iPad Retina der vierten Generation wäre das iPhone 5S damit das zweite iOS-Gerät mit einer so hohen Speicherkapazität. Zum verbauten A7-Prozessor weiß Kuo zu berichten, dass dieser bis zu 20 Prozent effizienter sein wird, wobei offenbleibt, ob dies sich in der Geschwindigkeit oder Leistungsaufnahme widerspiegelt. In dem Bericht schließt er sich außerdem bisherigen Gerüchten an, wonach der A7-Prozessor mit 1 GB schnellem LPDDR3-RAM ausgestattet ist.

Die Kamera des iPhone 5S weist beim Sensor voraussichtlich keine Änderungen auf. Allerdings wird Apple zu Verbesserung der Bildqualität eine größere f2.0-Kameralinse verbauen und zur zusätzlichen Beleuchtung auf Dual-LED-Flash setzen. Auch Kuo erwartet neben einem Modell in Schwarz und Weiß auch ein iPhone 5S in goldener Erscheinung. Obwohl auch er mit einem im Home-Button integrierten Fingersensor rechnet, geht er nicht davon aus, dass Apple ebenfalls die NFC-Technik (Near Field Communication) verbauen wird, die sich für bargeldlose Zahlungsvorgänge eignet.

Weiterführende Links:

Kommentare

BudSpencer16.08.13 09:04
Bei einem Tablet, ja, da verstehe ich diesen Wunsch nach mehr GB, schliesslich ersetzt er das einfache Notebook (meine Frau hat seit 3 Jahren keins mehr angefasst, ausser für die Steuererklärung).

Doch bei einem Telefon, wozu braucht man da 128GB?
Ich habe viel Musik, und Filme auf meinem Telefon, aber 128GB...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer216.08.13 09:06
1 GB RAM? Direkt niedlich.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
GHS
GHS16.08.13 09:11
Voraussichtlich, vermutlich, wäre, könnte sein....

Wie sagte schon mein Vater (selig)? Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
johnnyb16.08.13 09:11
Der Speicher muss sich dringend in allen Geräten verdoppeln, irgendwelche Prädikate gegenüber Google und Amazon braucht man außer Alu halt schon noch...
Übrigens: iPad Mini kommt diesmal ohne Retina oder erst verspätet und ist dann kaum lieferbar, wird ein frustiges Weihnachten für so manches Konsumkiddie...
0
zesniert16.08.13 09:11
1GB wäre wirklich ein Witz, gerade auch im Zusammenhang mit dem "erweiterten" "Multitasking" in iOS7
0
janknet16.08.13 09:16
weg mit dem 16GB Modell dafür ein 128GB Modell einführen alles zum alten Preis versteh sich!
Beim Speicher kassiert Apple momentan eh viel zu viel ab! Seit dem iPhone 3G Modell sind die Speichergrößen gleich geblieben, ich denke aber das sich deren Herstellungskosten mittlerweile halbiert haben dürften!
0
BIC16.08.13 09:22
„So schlussfolgert er nach Analyse asiatischer Zulieferer, dass Apple mit dem iPhone 5S erstmals auch ein Modell mit 128 GB Flash-Speicher führen wird.“

Aber aufgrund welcher konkreter Fakten schlussfolgert er diese Annahmen?
Reine Gerüchteküche?!
0
wp2312
wp231216.08.13 09:22
...also ich finde nicht, dass ich mehr RAM bräuchte, oder wozu soll das gut sein? Damit auch das App von letzter Woche noch aktiv im Speicher bleibt? Argumente gegen die Konkurrenz ist doch die reibungslose Funktion, aber nicht ob 1 oder 2GB RAM... also echt. Man würde bei der Nutzung KEINEN Unterschied merken.

Aber mehr Speicher (hab derzeit das 64er) durchaus schon. Hab "nur 12GB" Musik drauf, ca 340 Apps (und manche Spiele brauchen schon fast 2GB), viele Fotos vom Mac, ein paar Filme für die Kinder, die neusten Podcasts synchron, und wenn ich dann noch viele Filme mit dem iPhone mache isses auch mal voll... Ich glaube natürlich, dass vielen Leuten sogar mit 8GB auskommen, ich persönlich würde 128GB durchaus auch auf dem iPhone "wollen"... kommt dann auf den Preis an, mein 5er 64GB hab ich gebraucht (6 Monate alt beim ebay-Händler) für den Preis eines 16er ersteigert, weil das 4er 32GB chronisch voll war...
... fahren und fahren lassen!
0
cyberbutter
cyberbutter16.08.13 09:23
128GB? Warum nicht. Mein Onkel z.B. ist beruflich viel unterwegs und hört Hörbücher. Hat nen iPod Classic mit 80GB voll.
Andererseits hatte mein Laptop (Hauptrechner) bis vor 3 Monaten noch ne 120GB SSD drin und hat auch gereicht. + 1TB Extern
BÄM!
0
wp2312
wp231216.08.13 09:24
janknet
Seit dem iPhone 3G Modell sind die Speichergrößen gleich geblieben, ich denke aber das sich deren Herstellungskosten mittlerweile halbiert haben dürften!

Kosten: ja, stimme ich zu.
Grössen: Hä? 2G/3G gabs nur als 16er, 3GS (4, 4S) bereits als 32GB, 5er nun mit 64GB. von daher her würd ich sagen, erst das 6er mit 128, aber die Zeit steht ja nciht still.
... fahren und fahren lassen!
0
Joerg271
Joerg27116.08.13 09:25
Also ich hatte bisher immer ein iPhone mit 16GB und hat immer ausgereicht.
Habe meistens sogar noch immer 5-8GB frei.

Filme schaue ich auf dem iPhone eh nicht...dafür habe ich mein iPad und da habe ich 32GB und noch immer 10GB übrig.

Ich lade Musik und Filme nur soviel aufs iPhone/iPad wie ich es benötige....

Gruß Jörg
0
wp2312
wp231216.08.13 09:29
Joerg271
Also ich hatte bisher immer ein iPhone mit 16GB und hat immer ausgereicht.
Habe meistens sogar noch immer 5-8GB frei.

sag ich doch, vielen reicht das locker, aber vielen eben bei weitem nicht. Kommt einfach auf die Nutzung an und ob man einfach alles drauf lassen will oder stetig nur aktuelles mitnimmt... ich bin Sammler.
... fahren und fahren lassen!
0
janknet16.08.13 09:30
wp2312
kann sein habe ich mich vertan, aber Apple hat doch bisher immer 100.- obendrauf verlangt anstatt zum selben Preis mehr Speicher zu bieten oder?
0
nopeecee
nopeecee16.08.13 09:31
Macht keinen Sinn, ausser das iPhone liesse sich als USB Stick nutzen …
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
dSquare
dSquare16.08.13 09:39
Spatenheimer2
1 GB RAM? Direkt niedlich.

Hauptsache man hat wieder was zu meckern iOS läuft auf den Geräten doch mehr als flüssig, also warum übertreiben? Nur weil Android 2GB+ x braucht um flüssig zu laufen...

Außerdem bietet LPDDR3-RAM ja scheinbar auch nette vorteile:
Das Unternehmen zeigte einen Vergleich zwischen DDR3L (1.35 Volt) und LPDDR3 (1.8 / 1.2 Volt) auf einem Exynos5 Dual Board (ARM). Bei gleicher Leistung verbrauchte der neue Speicher 79 respektive 55,7 Prozent weniger Strom unter Last. Beide Speichermodule bietet dabei einen Takt von 1600 MHz. Die Marketing-Angaben versprechen zudem einen um 15 Prozent geringeren Stromverbrauch gegenüber einem System mit DDR3L bei 2 GByte Speicherausstattung. Im Standby soll die Differenz sogar bei 87 Prozent liegen.

0
yvonneHH7516.08.13 09:43
Als Musikfreak würde ich 128 GB begrüßen! Hab noch das 4s mit 32 GB und bin ständig am löschen/tauschen (Musik/Fotos)
Ich habe zwar einige verschiedene iPod Modelle, aber im Büro und unterwegs ist es nervig iPod und iPhone mitzuschleppen etc ..
Wobei das gerade auch klagen auf hohem Niveau ist ... Schau'n wer mal was küt
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
kawi
kawi16.08.13 09:54
Mittlerweile gibts Spiele im Store die benötigen 4GB+ zur Installation. Die Entwicklung ist sicher nicht rückläufig, sondern bei steigender Leistungsfähigkeit der Geräte eher fortschreitend.
128GB zumindest anzubieten macht schon Sinn. Bei der mittlerweile vorhandenen Kameraqualität hat man mit Fotos und Videos eines 3 Wöchigen Urlaubs auch mal schnell ein paar GB zusammen. Dazu ein Navi samt aller Offline Karten, ne handvoll Spiele mit besagter Größe und ne anständige Musiksammlung ...

Klar brauch das nich jeder, aber deswegen sich hinzustellen und pauschal "überflüssig" zu urteilen ist schon ein starker Hang zur Selbstüberschätzung. Die eigenen Ansprüche sind nie die Ansprüche aller ^^
0
teorema67
teorema6716.08.13 09:54
128GB sind überfällig. 256GB wären für eine Nutzungsdauer 2013 - 2016 adäquat

Alleine meine 6400 Lossless Audio Tracks benötigen 155 GB.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
David_B
David_B16.08.13 10:13
Wem der Speicher nicht ausreicht, der kann auch Music Match nutzen und dann bei Bedarf auch über Mobilfunk streamen.
0
teorema67
teorema6716.08.13 10:16
wp2312
Kosten: ja, stimme ich zu.
Grössen: Hä? 2G/3G gabs nur als 16er, 3GS (4, 4S) bereits als 32GB, 5er nun mit 64GB. von daher her würd ich sagen, erst das 6er mit 128, aber die Zeit steht ja nciht still.

32GB gabs erstmals im 3GS, 64GB erstmals im 4S, 128 jetzt im 5S, Verdoppelung alle 2 Jahre. Aber schon in grauer Vorzeit gab's einen iPod mit 160GB. Und nein, die Audio und Video Files sind seither nicht kleiner geworden.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
EThie16.08.13 10:17
.....In dem Bericht schließt er sich außerdem bisherigen Gerüchten an, wonach der A7-Prozessor mit 1 GB schnellem LPDDR3-RAM ausgestattet ist.

Beim Lesen habe ich mich gefragt, wie schnell ein Gigabyte wohl sein mag? Solche Sprachschlampereien stören den Lesefluss. Bei dem üblichen schlampigen Umgang mit der Sprache war wohl das gemeint:
...In dem Bericht schließt er sich außerdem bisherigen Gerüchten an, wonach der A7-Prozessor mit schnellem 1 GB LPDDR3-RAM ausgestattet ist.
0
BudSpencer16.08.13 10:20
cyberbutter
128GB? Warum nicht. Mein Onkel z.B. ist beruflich viel unterwegs und hört Hörbücher. Hat nen iPod Classic mit 80GB voll.
Andererseits hatte mein Laptop (Hauptrechner) bis vor 3 Monaten noch ne 120GB SSD drin und hat auch gereicht. + 1TB Extern


80GB mp3, das sind ca. 1500 tausend Stunden Musik oder knapp 63 Tage.
Bei einer täglichen Hördauer von 5 Stunden (was schon für sehr viel ist), kommt er auf 300 Tage, also knapp ein Jahr...

Viel sinnvoller wäre es, wenn man USB Sticks anschliessen könnte.



kawi
Dazu ein Navi samt aller Offline Karten, ne handvoll Spiele mit besagter Größe und ne anständige


Wozu braucht man alle Offline Karten?
Ich verwende in Navigon nur das was ich auch akt. brauche und das ist Deutschland.
Fahre ich in die Niederlande oder mal nach Österreich etc. so lade ich es mir am Tag vor der Reise runter.

Ist doch Quatsch den Speicher ständig zu besetzten wenn es sowieso nicht genutzt wird.


Auf Spiele bezogen und Urlaubs Videos gebe ich dir allerdings Vollkommen Recht.
0
teorema67
teorema6716.08.13 10:21
David_B
Wem der Speicher nicht ausreicht, der kann auch Music Match nutzen und dann bei Bedarf auch über Mobilfunk streamen.
Gerade bei Lossless Files finde ich Streamen eine super Idee - zum Strom sparen


EThie
.....In dem Bericht schließt er sich außerdem bisherigen Gerüchten an, wonach der A7-Prozessor mit 1 GB schnellem LPDDR3-RAM ausgestattet ist.
mit
**1 GB**
**schnellem LPDDR3-RAM**
ausgestattet
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6716.08.13 10:27
BudSpencer
80GB mp3, das sind ca. 1500 tausend Stunden Musik oder knapp 63 Tage.
Bei einer täglichen Hördauer von 5 Stunden (was schon für sehr viel ist), kommt er auf 300 Tage, also knapp ein Jahr...
Meine 6400 Tracks (155GB) sind 492 CDs für 18 1/2 Tage. Ich will auch immer nur 1 Gerät mitnehmen und nicht dauernd meine Audio Files swappen.

Bei so teueren Geräten am Speicher zu knausern, ist für mich der falsche Weg. Wer nicht so viel Speicher braucht, kann ja auf die Varianten mit weniger GB zurückgreifen. Aber die, die mehr Speicher brauchen, sind beim nicht erweiterbaren iPhone geschliffen, wenn Apple keine entsprechenden Modelle anbietet.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
barabas16.08.13 10:28
Grosser Interner Speicher recht und gut, ein (zusätzlicher) Steckplatz für eine Micro SD wäre aber auch nicht schlecht.
Dies gilt auch für ein Pad wo ich mehr Speicher für (noch) sinnvoller halte, das "Mäusekino" eines iPhone nutze ich eigentlich kaum für Spiele, was mir hier den Speicher füllt ist hier eher Musik (Grossteil als Lossless, mittlerweile über 8000 Songs) und mittlerweile vorübergehend auch Fotos und Videos zb. im Urlaub.
0
mr.-antimagnetic16.08.13 10:29
Endlich wieder schlüssige und unwiederlegbar gülitge Argumente wie " macht keinen Sinn / braucht kein Mensch / wozu soll das gut sein ? usw. - da geht einem das Herz auf
0
cab16.08.13 10:40
16 GB werden mit Retina-Apps schon sehr schnell voll, besonders wenn man noch ein wenig Musik drauf hat und nur gelegentlich mal ein paar Fotos mit dem Handy macht. Ich habe ständig das Problem dass ich mit dem Löschen nicht mehr hinterherkomme. Und wenn man dann noch sieht, was Apple für mehr Speicher abzockt, dann müssen die sich nicht wundern wenn so wenige zu mehr Speicher greifen!
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.08.13 10:45
128 GB wird kommen. Immerhin muss Apple die 900€ für ein Smartphone auch rechtfertigen.
Das kleinste 5s wird 32 GB haben, die günstigen bunten "neuen" iPhones 8 und 16 GB.
Wobei ich mir bei Apple auch nur 8 GB vorstellen kann. (Dann beim 5s wie gehabt ab 16GB)
Die Preise werden wohl auf gleichem Niveau bleiben!
#MacStarTrader (Twitter)
0
cyberbutter
cyberbutter16.08.13 10:52
Eigentlich ist die ganze Unterhaltung hier doch sinnlos. Selbst wenn man maximal 16GB bräuchte würde es Leute geben die 128GB kaufen, weil sie es KÖNNEN. Und sie haben ja auch ein recht dazu egal welcher noch so absurde Grund dahinter steckt.

Wenn man es will und es sich leisten kann spricht doch nichts dagegen.
Ich hab aktuell 16GB und mein nächstes wird 32GB haben.
BÄM!
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.08.13 11:01
cyberbutter
Ich hab aktuell 16GB und mein nächstes wird 32GB haben.

Ja, 16 GB werden bei mir jetzt auch wirklich sehr knapp.
Liegt mittlerweile auch an den aufgeblasenen Apps aufgrund unterschiedlicher Auflösung, hier kann man doch optimieren!!
Und:
Its all about Fotos - und ich hab noch nicht mal viele Apps oder mehr als 3 Alben auf den iPhone.
#MacStarTrader (Twitter)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.