Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktexperte zum Apple Car: Komplette Eigenentwicklung oder Beerdigung des Projekts

Die Gerüchte über ein autonomes Auto-Fahrsystem von Apple kamen erstmals 2015 auf.Zunächst hieß es, das Unternehmen plane die Eigenentwicklung eines autonomen Fahrzeugs. In der Folge sprach aber immer mehr für ein reduziertes Vorhaben. Statt ein eigenen Auto zu bauen erwägte Apple laut Berichten, lediglich die AI-Plattform zu entwickeln und Fahrzeugherstellern diese unter bestimmten Auflagen – ähnlich wie bei CarPlay – zur Verfügung zu stellen. Tim Cook bestätigte schließlich die Arbeit an Lösungen für „autonome Systeme“, die selbstfahrende Autos, Elektroantriebe in Autos und das Konzept von Car Sharing betreffen.


Die nächsten zwei Jahre entscheiden
Der neuesten Einschätzung des Marktforschers Robert Cirha (Guggenheim Partners) zufolge forciert Apple inzwischen wieder die Entwicklung eines kompletten Fahrzeugs: „Apple widmet sich dem autonomen Fahren als ‚Mutter aller AI-Projekte‘, hat sich aber noch nicht auf ein eigenes Fahrzeug festgelegt.“

Bezogen auf die Absicht des Unternehmens, möglichst viel Kontrolle über die eigenen Produkte auszuüben und diese – je nach Anwendungsgebiet – auch vor Konkurrenzsystemen abzuschotten, erscheine die Weitergabe der AI-Plattform an Dritthersteller unwahrscheinlich. Vielmehr werde Apple sich innerhalb der nächsten zwei Jahre entweder für eine vollständige Eigenentwicklung eines autonomen Autos entscheiden oder das ganze Projekt beerdigen.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Autoentwicklung sei größer, da sich Apple einen riesigen Markt für das fertige Produkt verspreche, so Cirha. Dennoch habe Apple als Neuling auf dem Automarkt noch diverse Hürden in der Entwicklung zu überwinden.

Kommentare

iGod06.03.18 18:04
Das Apple Car wird genauso kommen wie der Apple Fernseher.
0
Perlensucher
Perlensucher06.03.18 18:35
Das sehe ich genauso!
-1
Eventus
Eventus06.03.18 19:57
iGod
Das Apple Car wird genauso kommen wie der Apple Fernseher.
Und mir persönlich solls recht sein! Seit über zehn Jahren komme ich bestens ohne klassisches Fernsehen aus. Und ebenso ohne Auto.

Ähnlich dem TV brauchts für Fahrzeuge nur eine sinnvolle Ergänzung/Erweiterung der Produkte anderer.
Live long and prosper! 🖖
-1
Sam
Sam06.03.18 20:51
beerdigen!
Kein Slogan angegeben.
-5
jlattke06.03.18 21:39
Abwarten.
+1
salco06.03.18 23:07
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist
+1
aMacUser
aMacUser07.03.18 07:10
Obwohl Apple seit vielen Jahren immer wieder super tolle Produkte entwickelt, muss ich sagen, dass Apple meiner Ansicht nach lieber kein komplett eigenes Auto entwickeln sollte.
Apple ist ein Computer-Hersteller (Smartphones sind auch nur Computer) und kein Autohersteller. Zum einen müsste es Apple irgendwie schaffen, noch erfolgreicher als Tesla zu werden (was schwer werden wird), und zum anderen hat Apple absolut keine Ahnung von diesem Markt. Da reicht es nicht, ein paar Ingenieure einzustellen, denn wenn das Management keine Ahnung hat, kann ein Projekt nur scheitern.
Außerdem würde es definitiv nicht reichen, ein Auto rauszubringen. Apple müsste dann schon, so wie die großen Hersteller auch, ein ganzes Portfolio an Autos rausbringen. Einen Hype wie bei Tesla wird Apple niemals erreichen, einfach weil es Apple schon gibt, und die Leute schon eine Meinung zu Apple haben.
Und ich wette mit euch, dass ein Apple-Auto viel zu teuer wäre.
-1
yoxx
yoxx07.03.18 07:22
Das Auto ist das eine - die Infrastruktur das andere! So ein Auto, das ein paar Jahre hält (dann aber ersetzt werden muss, weil die Batterie verlötet ist) würde ich Apple ja noch zutrauen.
Aber ein Netz an Ladestationen, Werkstätten, Verkaufspartner etc. Wie sollen die denn das mit ihrem großen Ego hinkriegen? Da muss man ja Kompromisse eingehen und Geheimnisse teilen.
+2
Eventus
Eventus07.03.18 08:16
aMacUser
äZum einen müsste es Apple irgendwie schaffen, noch erfolgreicher als Tesla zu werden (was schwer werden wird), …
Finanziell ist Tesla (noch) nicht erfolgreich.
Live long and prosper! 🖖
+2
Dante Anita07.03.18 09:05
Wenn Tesla seine Produktionsprobleme nicht bald in den Griff bekommt, wirds bei denen finanziell auch irgendwann eng werden. Die verbrennen jedes Quartal 100e Millionen.

Denken wir mal ganz abstrus:
Apple steigt mit x Milliarden bei Tesla ein und man arbeitet fortan mit einer 2 Marken Stategie. Die Infrastruktur hätte Apple damit auf einen Schlag.
Jaja ich weiß, so ein Vorhaben würde noch zig Fragen aufwerfen, u.a. wer dann der Chef ist. Mit der Idee zu spielen soll aber nur eines zeigen: Man muss nicht alles immer selber von 0 aufbauen.
+1
LoCal
LoCal07.03.18 10:05
Eventus
aMacUser
äZum einen müsste es Apple irgendwie schaffen, noch erfolgreicher als Tesla zu werden (was schwer werden wird), …
Finanziell ist Tesla (noch) nicht erfolgreich.

Nicht nur finanziell ist Telsa aktuell nicht erfolgreich.
Mit dem Model 3 bekommt Tesla gerade nichts hin. Die vielversprochene vollautomatische Produktion kommt nicht in Gang. Es wurde auch gerüchtet, dass das Model 3 wie das Model S mit viel Handarbeit gebaut wird. Musk postete darauf ein Video der automatischen Fertigung des Model 3 und eine häufige Frage auf dieses Video war, ob das in Zeitlupe gedreht wurde … das musste Musk verneinen.
Und damit ist Tesla nämlich dann auch in der Realität angekommen. Der Roadster und auch Model S sind ziemlich gute Autos (von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen), aber sie werden nicht zeitgemäß produziert. Mit dem Model 3 versucht Tesla das und scheitert gerade kläglich.

Laut Tesla haben sie 500.000 Vorbesteller, die alle 1000 Dollar angezahlt haben, da Tesla nicht mal auf einen Bruchteil der versprochenen 20.000 Fahrzeuge pro Monate kommt und sich von einem Versprechen zum nächsten hangelt ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten abspringen … und dann wird Tesla zum Übernahmekandidat.

Und das ist auch ein Grund, warum ich bezweifle, dass Apple selbst ein Auto rausbringen wird, denn der gesamte Produktionsaufwand ist weit höher als das was Apple bis jetzt gewohnt ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
LoCal
LoCal07.03.18 10:08
Dante Anita
Wenn Tesla seine Produktionsprobleme nicht bald in den Griff bekommt, wirds bei denen finanziell auch irgendwann eng werden. Die verbrennen jedes Quartal 100e Millionen.

Denken wir mal ganz abstrus:
Apple steigt mit x Milliarden bei Tesla ein und man arbeitet fortan mit einer 2 Marken Stategie. Die Infrastruktur hätte Apple damit auf einen Schlag.
Jaja ich weiß, so ein Vorhaben würde noch zig Fragen aufwerfen, u.a. wer dann der Chef ist. Mit der Idee zu spielen soll aber nur eines zeigen: Man muss nicht alles immer selber von 0 aufbauen.

Ich glaube nicht, dass Apple bei Tesla zuschlagen wird, eher Mercedes, aber ich würde es auch nicht ausschliessen wenn Apple auch mit Mercedes zusammenarbeiten wird …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Radetzky07.03.18 10:39
LoCal
Ich glaube nicht, dass Apple bei Tesla zuschlagen wird, eher Mercedes, aber ich würde es auch nicht ausschliessen wenn Apple auch mit Mercedes zusammenarbeiten wird …

Was hat Apple, was Mercedes noch nicht hat?

Anderes Szenario: Mercedes wartet auf die Pleite von Tesla (die können vielleicht Software, aber Autos in großem Massstab bauen können sie offensichtlich nicht). Dann übernimmt Mercedes die Tesla-Patente und Software und erweitert die schon vorhandene eigene SW.
0
LoCal
LoCal07.03.18 10:50
Radetzky
LoCal
Ich glaube nicht, dass Apple bei Tesla zuschlagen wird, eher Mercedes, aber ich würde es auch nicht ausschliessen wenn Apple auch mit Mercedes zusammenarbeiten wird …

Was hat Apple, was Mercedes noch nicht hat?

Du musst anders herum fragen: Was hat Mercedes, das Apple noch nicht hat?

Und darauf lautet die Antwort: Mercedes hat die Erfahrung wie man ein Auto entwickelt, baut, vertreibt usw. usw.
Und dieses KnowHow wird sich Apple auch nicht einkaufen können … ausser sie kaufen einen Automobilkonzern.
Radetzky
Anderes Szenario: Mercedes wartet auf die Pleite von Tesla (die können vielleicht Software, aber Autos in großem Massstab bauen können sie offensichtlich nicht). Dann übernimmt Mercedes die Tesla-Patente und Software und erweitert die schon vorhandene eigene SW.

Exakt, ich glaube zwar nicht, dass irgendwer so lange wartet, bis Tesla pleite ist, aber wenn sie noch länger das Model 3 nicht auf die Reihe bekommen, dann werden sie massiv Vorbesteller verlieren, was in Forderungen in Höhe von mehreren Millionen endet und dadurch dürfte die Aktie massiv abstürzen.

Böse Zungen behaupten ja, dass der Zeitpunkt, für den Start die SpaceX Falcon mit Tesla Roadsters an Bord, nicht zufällig gewählt wurde
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
zacwinter07.03.18 12:34
AppleCar hielt ich damals - als die ersten Gerüchte aufkamen - für wahrscheinlich. Als mehr und mehr Gerüchte aufkamen, halte ich es jetzt für eine Totgeburt. Egal was Apple da rausbringen vermag - ob nur Software oder AppleCar. Welcher Hersteller lizenziert von Apple solch eine Software? Welche Bahnbrechenden Neuerungen soll Apple da aus dem Hut zaubern? Haben die etablierten Hersteller wie Mercedes, Tesla & Co. nicht jetzt schon viel mehr Daten um ihren eigenen Autopiloten weiter zu entwickeln? Die Antwort lautet: Ja - das haben sie. Keiner ist auf Apple angewiesen.

Und es passt auch nicht zu Apples Strategie, alles aus einer Hand, damit der Käufer ein nahtloses Nutzererlebnis hat.

Also .... egal wie rum man es dreht. Es macht keinen Sinn.

Das einzig denkbare und gangbare Szenario ist, dass Apple auf der Lauer liegt und Tesla aufkauft....
0
LoCal
LoCal07.03.18 13:00
zacwinter
AppleCar hielt ich damals - als die ersten Gerüchte aufkamen - für wahrscheinlich. Als mehr und mehr Gerüchte aufkamen, halte ich es jetzt für eine Totgeburt. Egal was Apple da rausbringen vermag - ob nur Software oder AppleCar. Welcher Hersteller lizenziert von Apple solch eine Software? Welche Bahnbrechenden Neuerungen soll Apple da aus dem Hut zaubern? Haben die etablierten Hersteller wie Mercedes, Tesla & Co. nicht jetzt schon viel mehr Daten um ihren eigenen Autopiloten weiter zu entwickeln? Die Antwort lautet: Ja - das haben sie. Keiner ist auf Apple angewiesen.

Und es passt auch nicht zu Apples Strategie, alles aus einer Hand, damit der Käufer ein nahtloses Nutzererlebnis hat.

Also .... egal wie rum man es dreht. Es macht keinen Sinn.

Das einzig denkbare und gangbare Szenario ist, dass Apple auf der Lauer liegt und Tesla aufkauft....

Tesla hatte lange keine eigene Autopilot-Software und hat vor knapp zwei Jahren seinen Zulieferer verloren ( ) und seit dem wird es auch etwas stiller um das autonome fahren bei Tesla. Eigentlich ist das dort gerade eine weitere Grossbautstelle.

Mercedes, BMW und Co. können natürlich sehr viel von Apple profitieren, denn Apple steht im Bereich AR und KI sehr gut da und das obwohl Apple vor 2 Jahren massiv in der Kritik stand, sie würden diesen Markt vernachlässigen.

Was meiner Meinung nach bei allem Gerede über autonomes Fahren vergessen wird ist, dass die System eigentlich miteinander kommunizieren … sollten. Denn ansonsten glaube ich, dass wir nur in einem grösseren Verkehrschaos enden.

Mein Lieblingsbild dazu ist das hier … es geht dabei zwar nicht um Multithreading an sich, aber darum wie es gedacht ist …



und wenn ich mir dann solche Verkehrssituationen anschauen:




Dann glaube ich nicht, dass sowas ohne Kommunikation der Systeme untereinander zu lösen sein wird … und genau hier könnte Apples stärke liegen.
Ein System bzw. Standard, der das ermöglicht …

Offtopic: Ich möchte, von Autobahnen abgesehen, überhaupt nicht autonom fahren …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
jlattke07.03.18 13:05
Der Tesla 3 ist auf den ersten Blick ein vernünftiges Auto. Die Oberflächen sind auf den ersten Blick deutlich wertiger als ich erwartet habe … aber die Verarbeitung ist halt amerikanische Handarbeit. Das ist echt eine Katastrophe … sowas können die nicht. Selbst BMW und VW hatten in ihren US Werken diesbezüglich große Probleme. Aber: jetzt kommen die Platzhirsche und zeigen mit wem sich Tesla da anlegt. Das erste richtig ernste eMobil eines etablierten ist wohl der gestern herzeigt ePace von Jaguar. Fairer Preis. Geiles Auto. Und ab Juni auf dem Markt …


Der zeigt, dass Tesla es künftig schwer haben wird. Auch Polestar (Volvo), BMW, AUDI, VW und andere machen jetzt richtig ernst. Alles Firmen die schwarze Zahlen schreiben, wissen wie man die Großserien beherrscht und die nicht vorhaben sich von einem Newcomer vom Markt drängen zu lassen.

Und eines ist sicher: auf der Suche nach neuen Märkten lotet Apple auch diesen aktuell 100%ig sehr ernsthaft aus. Aber ganz sicher werden die Tesla nicht aufkaufen. Das kommt ganz anders. Ich denke da werden manche irritiert sein.
+3
LoCal
LoCal07.03.18 13:15
Der Jaguar ist ein sehr schönes und wahrscheinlich wirklich das erste ernstzunehmende Elektrofahrzeug eines traditionelle Automobilherstellers, aber der Preis ist nüchtern betrachtet zu hoch. Ja, es ist ein Jaguar und die sind grundsätzlich im Hochpreissegment, aber wenn man die Gegenleistung sieht, ist er zu teuer.

Das Model 3 ist, rein preistechnisch, immer noch ein Kracher … aber Tesla wird das nicht hinbekommen und diesmal kann Musk sich nicht rausreden, so wie er es immer beim Model S getan hat, als das nur in homöopathischen Mengen verfügbar war.
$500.000.000 an Vorauszahlungen sind nun mal kein Pappenstiel und wenn dann die ersten Klagen in den USA angeleiert werden, dann steht Tesla mit dem Rücken zu Wand.


@jlattke Der Jag heisst "I-Pace"
Der E-Pace hat eine Verbrenner.

PS: Warum macht das Bild vom Jag einen Kopfstand wenn ich darauf klicke?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Eventus
Eventus07.03.18 14:56
LoCal
PS: Warum macht das Bild vom Jag einen Kopfstand wenn ich darauf klicke?
Weil das Auto auf einem rotierenden Präsentationspodest steht.
Live long and prosper! 🖖
0
jlattke07.03.18 18:26
@LoCal
Keine Ahnung. Ich hab’s direkt aus dem iPhone gepostet … da war‘s noch richtig. Du hast Recht, der Preis des 3ers ist ziemlich gut. Und wie gesagt: der allererste Qualitätseindruck ist auch nicht allzuübel. Aber Qualitätssicherung und Verarbeitung sind eben einfach nicht wirklich wettbewerbsfähig:


Ein anderes Mal sitzt irgendwas nicht richtig oder ein Schalter ist nicht korrekt eingebaut (und bevor jetzt jemand kommt „der hat keine, nur Touchscreen!“: doch hat er!).

Ich persönlich freue mich sehr auf den Porsche Mission E. Der wird echt cool. Auch der neue ist ziemlich cool. Aber ich bin nicht so arg der SUV-Fan (auch wenns Crossover sind).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.