Marktforscher: 80 Millionen verkaufte iOS-Geräte im vergangenen Quartal
Vor der Bekanntgabe von Apples Quartalszahlen am 27. Januar haben Marktforscher von Canaccord Genuity nun einige Absatzprognosen zu verschiedenen Apple-Produkten veröffentlicht. Ermittelt wurden die Zahlen mithilfe von Verkaufsumfragen, die Rückschlüsse auf den weltweiten Absatz zulassen. Den Marktforschern zufolge waren die
Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft sowohl für das iPhone 5s als auch das iPad Air sehr stark. Apple konnte in den vergangenen drei Monaten insgesamt 54 Millionen iPhone und 24,8 Millionen iPads absetzen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspräche dies damit einer Steigerung um 13 beziehungsweise 8 Prozent. Der Absatz des iPod touch wurde von den Marktforschern nicht berücksichtigt. Der Gesamtabsatz aller iOS-Geräte könnte also bei mehr als 80 Millionen Stück liegen.
Die Marktforscher haben aber auch zum aktuellen Quartal bereits erste Einschätzungen veröffentlicht. Von Anfang Januar bis Ende März wird Apple voraussichtlich 42 Millionen iPhone verkaufen, wobei China Mobile nicht berücksichtigt wurde. Sobald Apple auch über den weltweit größten Mobilfunkbetreiber iPhones anbietet, werden die Absatzzahlen den Marktforschern zufolge deutlich höher ausfallen. Anders als beim iPhone gab es beim iPad noch keinen Ausblick zur aktuellen Absatzentwicklung. Inwieweit die Marktforscher mit ihren Einschätzungen richtig liegen, zeigt sich bei der nächsten Quartalskonferenz von Apple. MacTechNews.de wird wieder live über die aktuellen Unternehmenszahlen berichten.
Weiterführende Links: