Marktforscher: Nur Apple und Samsung haben Chancen auf dem Smartwatch-Markt
Vieles deutet darauf hin, dass
Apple noch in diesem Jahr eine Smartwatch vorstellt und damit die Spekulationen beendet, was eine Apple-eigene Armbanduhr mitbringt und leistet. Nachdem die iWatch seit Anfang 2013 immer mehr zum Thema wurde und viele Marktforscher Apple zutrauen, damit einen weiteren Markt aufmischen zu können, zauberten auch diverse andere Unternehmen Smartwatch-Konzepte aus dem Hut.
Jackdaw Research hält dies allerdings für wenig sinnvoll. Der Studie zufolge haben ohnehin
nur zwei Unternehmen eine Chance, langfristig auf dem Smartwatch-Markt Erfolge zu feiern: Apple und Samsung. Anderen Herstellern sei anzuraten, sich von diesem Markt fernzuhalten und keine Entwicklungsgelder zu verschwenden.
Angesichts der
hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung sei es sehr unwahrscheinlich, dass andere Hersteller mit Apple und Samsung konkurrieren können. Die Gewinnaussichten fallen sehr gering aus, der Markt sei insgesamt recht übersichtlich. Enorme Herausforderungen stelle vor allem die Akkulaufzeit dar: Angesichts der geringen Größe einer Smartwatch sei es fast unmöglich, bei akzeptabler Akkulaufzeit sehr viel mehr Funktionen in das Gerät zu packen als einer der großen Anbieter.
Zu den großen Unternehmen, die bereits intelligente Uhren angekündigt haben, zählen unter anderem
Motorola, HP, HTC und Microsoft. Samsung bietet bereits eine Smartwatch namens Galaxy Gear an, um die es in der letzten Zeit aber ziemlich ruhig wurde. Wie Apples Vorschlag aussieht, wird man wohl im Oktober erfahren.
Weiterführende Links: