Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktstudie: Apple blickt auf enorm erfolgreichen November zurück

Es steht inzwischen außer Frage, das Apple mit dem laufenden Quartal neue Umsatzrekorde aufstellen wird. Der November stellte sich als enorm erfolgreicher Monat heraus. Ticonderoga Securities erstellt auf Grundlage von Zuliefererdaten das so genannte "Apple Barometer" und leitet daraus ab, wie hoch die Nachfrage innerhalb des untersuchten Zeitraumes ausfiel. Im November war ein Anstieg um 17 Prozent im Vergleich zum Vormonat festzustellen; errechnet man den Durchschnittswert der letzten sechs Jahre, so lag das mittlere Wachstum von Monat auf Monat bei gerade einmal zwei Prozent. Der November liegt also ganz erheblich über diesem Wert, wozu unter anderem auch das neue iPhone 4S beitrug.
Zeigte sich manch Marktbeobachter angesichts der Werte für Oktober noch besorgt, so sind für November keine pessimistischen Stimmen mehr zu hören. Brian White von Ticonderoga Securities weist allerdings darauf hin, dass auch der Oktober kein schwacher Monat war; die überraschend geringe Menge der an Apple gelieferten Komponenten hänge wohl mit der Tatsache zusammen, dass Apple sich im Quartal zuvor reichlich mit benötigten Bauteilen eindeckte. Schon bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen im Oktober hatte Apples Chief Financial Officer Peter Oppenheimer prognostiziert, sich auf ein hervorragendes Weihnachtsquartal einstellen zu können. Sowohl bei iPhones als auch iPads sei mit neuen Rekorden zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tago06.12.11 17:31
wie lange dieser Erfolg wohl noch anhält?
Immer wieder werden alle Umsatzrekorde gebrochen, einfach unglaublich. Aber daran sieht man erstmal wie viel potenzial der Markt noch hergibt.
0
o.wunder
o.wunder06.12.11 17:42
Die Marktbeobachter erwarten wohl auch das mit einem Jahr alten Produkten noch Riesen Zuwächse erzielt werden. Tststs.

Ist doch klar das viele Leute auf das neue iPhone gewartet haben.

Schön für Apple, runter mit den Preisen.
0
StevesBaby206.12.11 17:56
Apple kann jetzt oft Pleite gehen, soviel Kohle haben die auf der hohen Kante
Ohne Mac kein Gebäck.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.11 17:56
@Tago: Wenn man sieht, daß im Computerbereich der Markteil von Apple bzw. Macs weltweit gerade mal fünf Prozent beträgt, dann kann das noch viele Quartale so weitergehen.
0
macbeutling
macbeutling06.12.11 18:08
Hannes Gnad: das ist vollkommen richtig und Tim Cook wurde auch nicht müde, auf dem letzten Event auf diesen Umstand hinzuweisen.
Es gibt wenig Konzerne, die eine dermaßen Macht wie Apple haben, und auch das Geld, und in ihrem Segment einen so niedrigen Marktanteil haben.

Glück auf🍀
0
Hof9r06.12.11 18:57
villeicht bei macs aber das steigt
mit dem air sehr rasant.
und bei ipads da sind sie wohl bei hohem marktanteil
& iphones auch
0
Andreas Hofmann06.12.11 19:37
Hannes Gnad

Richtig, nur sollte Apples Marktanteil auf sagen wir 90% steigen, wäre der Umsatzzuwachs und insbesondere der Gewinnzuwachs bei weitem nicht entsprechend. Es gibt nun mal einen Haufen Leute, die wollen halt mal nicht mehr als 500 € für so eine Desktop-Kiste ausgeben und dabei noch CPU und GPU-Power unter der Haube haben. Nur ist bei dem Preis dann nicht viel zu holen - für Apple uninteressant.

Nur mit dem Mac mini kommt in diese Regionen, ist aber doch einen zacken teurer als woanders mit vergleichbarer CPU/GPU-Leistung. Man hat sich aber zumindest in der Hinsicht unvergleichlich gemacht, dass die anderen dabei dann bei weitem nicht so kompakt und sparsam sind.

Somit werde ich mir wohl demnächst einen als Home-Server zulegen und unter Linux betreiben. Ich komm von Apple wohl einfach nicht los... diesmal habe ich echt nach Alternativen gesucht, weil die Kiste ja von vornherein nicht mit OS X geplant ist. Entweder frisst mir die Konkurrenz zu viel Strom (ist dabei lauter und viel zu groß) oder ist bei fast gleichem Stromverbrauch deutlich langsamer.
0
Grolox06.12.11 20:25
Apple macht einfach einen zweiten Laden auf.
"Äppelchen "
da gibt es dann Low-Mac´s für kleines Geld.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.11 23:46
@Andreas Hofmann
Apples Produktportfolio und Apples Preispolitik geben 90% Marktanteil nicht her (im Computermarkt), und Apple weiß das auch. Selbstgebastelte Homeserver unter Linux sind eine ganz andere, ziemlich nerdige Sache.

@Grolox
Gibt es schon, den Second-Hand-Markt für Macs, siehe z.B.

http://www.welovemacs.com/
http://www.lowendmac.com/
0
zornzorro07.12.11 01:12
Warum wundert mich das jetzt nicht? So geile Produkte verkaufen sich einfach ganz automatisch - im Unterschied zu dem Samsung-Schrott, hehehe i
0
Vanderhellen
Vanderhellen07.12.11 02:36
Mein 4S hat auch dazu beigetragen jetzt könnten sie mal was mit der Akkulaufzeit regeln. Das ist das einzige, was nervt.

Die hohen Preise regulieren auch die Produktionszeiten - kein Unternehmen könnte in 2 Monaten 200 Mio. Geräte ausliefern. Man darf nicht vergessen, dass der Rest des Marktes alter Kram in neuen Gehäusen ist - das ist über Jahrzehnte in Abhängigkeit gewachsen. Könnte mir vorstellen, dass M$ mit Version 8 + Mobil8 wieder einen neuen Schub bekommt.

Das AppleTV-Gerät finde ich eine Fehlentwicklung, wenn da nicht was extrem neues kommt. Ich habe neulich ein Riesen Samsung TV gesehen, das war nicht nur wahnsinnig schlank sondern hatte auch einen sehr dünnen Rahmen. Wirklich richtig geil das Teil. Fast ein randloses Bild - so soll es sein.
0
Gerry
Gerry07.12.11 07:26
Ja stimmt das Apple TV braucht mal eine Runderneuerung.
Hm, oder sie basteln wirklich an einen TV und machen da nix mehr weil es da eingebaut ist.
0
Megaseppl07.12.11 09:08
Das AppleTV-Gerät finde ich eine Fehlentwicklung, wenn da nicht was extrem neues kommt. Ich habe neulich ein Riesen Samsung TV gesehen, das war nicht nur wahnsinnig schlank sondern hatte auch einen sehr dünnen Rahmen.

Hää? Du vergleichst einen Samsung TV mit dem AppleTV?
Das eine ist eine Streaming-Box für iTunes und iOS für 100 Euro, das andere ist ein Fernseher ab 700 Euro mit diversen teils brauchbar/teils unbrauchbaren "smart"-Funktionen.
Und da ich beides habe: Die beiden ergänzen sich prima. Das AppleTV ist darin gut was beim Samsung schlecht oder nicht implementiert ist - und umgekehrt.
0
shetty07.12.11 10:29
Im Januar gehen die Zahlen wieder runter, wenn alle, die zu Weihnachten iPhones mit Phantomnutzung, mieser Akkulaufzeit und Simkartenproblemen bekommen haben diese wieder umtauschen...
0
Bodo_von_Greif07.12.11 11:23
@Vanderhellen

Ja Samsungs hardware ist nicht schlecht aber Software ist verbesserungswürdig.
Samsungs TV mit Apple iOS wär echt geil.
[x] nail here for new monitor
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.