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Marktstudie: Apples Wachstumsrate nach Marktsegmenten

Einer Studie von Needham & Company zufolge lag Apples Wachstumsrate im angelaufenen Quartal deutlich über dem branchenweiten Durchschnitt. In einzelnen Marktsegementen waren aber besonders starke Steigerungen möglich. Besonders ragt der Bereich "Government Sales" heraus. Alle Hersteller kamen zusammen auf einen Schnitt von +12,1 Prozent, Apple erzielte +200,8 Prozent. Im traditionell für Apple eher schwachen Umfeld der großen Unternehmen legte Apple um 100 Prozent zu, die hohen Prozentwerte liegen aber auch daran, wie schwach die Marktanteile zuvor waren.
Im Heimanwendermarkt kommt Apple auf +31,4 Prozent, alle Hersteller zusammen auf +25,2. Während Apple in allen Segementen über dem Durchschnitt liegt, macht der Bildungssektor eine Ausnahme. Mit +14,7 kann Apple nicht die +21,7 Prozent Marktdurchschnitt erreichen. Insgesamt verkaufte Apple 31,5 Prozent mehr Macs als vor einem Jahr, die gesamte PC-Branche kann sich zumindest über ein Plus von 20,9 Prozent freuen. Laut Needham & Company schließt Apple auch in Europa rasch auf, wenngleich die Marktanteile noch ein gutes Stück unter den US-Werten liegen.

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Kommentare

macbeutling
macbeutling23.08.10 17:15
Das hört sich gut an, wird aber zum Teil an den niedrigen Marktanteilen von Apple liegen. Von der reinen Stückzahl dürfte die Konkurrenz weit mehr abgesetzt haben.

Das ist aber auch egal, da Apple auf den Umsatz bezogen einen Marktanteil von 16% inne hat.

Nicht schlecht also.

Glück auf🍀
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halebopp
halebopp23.08.10 17:55
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Porsche weint,
weil VW mehr Autos verkauft als sie selbst.

(Ja ja der Autovergleich...)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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GluecklicherApfel23.08.10 18:43
hihi, interessantes beispiel, vw und porsche ggg
wie war das ... porsche stand vor einigen jahren kurz vor dem aus. managment wurde umgestellt. und plötzlich war n riesen erfolg da. (interessante parallelen) porsche wurde übermütig, frech. und schwups. wurde porsche durch vw geschluckt. noch kurz zuvor wurde damit geprahlt, wie eigenständig man sei. und dass man sogar vw schlucken könnte.
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antihiphop2002
antihiphop200223.08.10 19:05
Ich denke das Steve Jobs nicht so übermütig wird. Ausser er wird von dem Gedanken angetrieben irgendwann Microsoft zu kaufen und zu schließen. Wahrscheinlich hortet Apple deshalb soviel Geld.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
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Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.10 19:17
So, mal etwas ontopic: Ich finde es interessant, daß Apple mit Macs in Bereichen stark wächst, in denen Apple eigentlich (bisher!?) keinen Focus hat(te), während das Wachstum in Märkten, in denen Apple schon sehr lange und bisher auch sehr stark vertreten ist (EDU), oder wo man es aufgrund der "Halo-Effekte" der iGadgets (Consumer) erwarten sollte, eher geringer ausfällt. Hm, ob das mit der aktuellen Lage in den USA zusammenhängt?

Wäre spannend, eine entsprechende Aufschlüsselung für die EU oder gar D, UK, F, A, CH usw. zu haben...
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halebopp
halebopp23.08.10 19:21
antihiphop2002
Ich denke das Steve Jobs nicht so übermütig wird. Ausser er wird von dem Gedanken angetrieben irgendwann Microsoft zu kaufen und zu schließen. Wahrscheinlich hortet Apple deshalb soviel Geld.

lol

Hab 'ich auch schon mal gedacht.

Aber ich kann mir in der Tat vorstellen, dass den Steve nicht zuletzt antreibt, dem Bill Gates zu zeigen, dass es doch auf die Qualität des Produkts ankommt, und nicht nur auf das Marketing - wie es Jung-Bill ihm ja mal spöttisch sagte.
So gesehen geht es beim derzeitigen Börsenwert der Unternehmen dem Steve gar nicht schlecht - Ziel erreicht!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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GluecklicherApfel23.08.10 19:33
wie es Jung-Bill ihm ja mal spöttisch sagte
hast du ne quelle hierfür?

hör immer wieder in appleforen davon. aber nie woher dies kommt, wann er dies gesagt haben soll.

wieder ein interessantes beispiel was du da anbringst. nach adc list zahlt apple unterdessen mehr geld fürs marketing als microsoft. auch nach den quartalsberichten beider unternehmen.

falls gates das wirklich gesagt hat. das es aufs marketing drauf an kommt. dann wäre dies doch die bestätigung für seine aussage. nach deiner theorie. müsste apple doch ned so viel geld für werbung ausgeben. tut apple aber. und siehe da. super umsätze.

gibts eigentlich n anderes it unternehmen welches ähnlich viel werbung macht? iphone, ipad, appstore.. und das alles im tv. also richtig schön teuer.
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halebopp
halebopp23.08.10 20:16
GluecklicherApfel

Quelle: Pirates of Silicon Valley
The Silicon Valley Story




Und was das Marketing betrifft: Wenn die Produkte stimmen, dann klappt's auch mit der Nachhaltigkeit des Marketing.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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PeteramMeter23.08.10 21:02
@halebopp
Apple schaltet mehr Werbung als jeder andere IT Hersteller. Und dies schon seit mehreren Jahren. Und zum Marketing gehört auch das, was die Medien berichten. Bzw wie oft man in der Presse zu finden ist. Und auch hier ist Apple spitze. Da berichten seriöse Zeitungen wie die NZZ oder Sueddeutsche über Gerüchte zu möglichen zukünftigen Applegeräten. Ich würde sagen, Gates hatte recht. Nur gute Produkte bringt allein nichts, das hat doch die Vergangenheit von Apple gezeigt. Und MS hat gezeigt, dass man mit ensprechendem Marketing auch mittelprächtiges ganz nach oben bringen kann.
Jetzt hat Apple gute Produkte und eine gigantische Marketingmaschinerie am Laufen. Eine sehr gute Kombination.

Wenn du nur den Film gesehen hast: orientiert sich nur am Buch. Gerade bei den Texten wurde grosszügig interpretiert. Allein schon zwischen der deutschen und der englischen Version gibt es erhebliche Unterschiede. Und wenn ich mich richtig erinnere steht ihm Buch nirgends, dass die Aussage von Gates selber stammt. Sondern typisches Hörensagen.
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Phoen
Phoen23.08.10 21:31
Für mich beweist das nur einmal mehr, wie träge und langsam das Gros der Wirtschaft auf das vernünftige (technische) Umfeld und sinnvolle Veränderungen reagiert. Wo für Consumer und Kreative Apple möglicherweise bereits den Sympathie und Technik-Zenit überschritten haben, fällt der Wirtschaft plötzlich ein, dass ihre Strahlemänner seit zehn Jahren vor einem Haufen Soft- und Hardware-Schrott gesessen haben. Dass sogar die öffentliche Verwaltung in den USA nun zyklisch früher gemerkt hat, dass mit Apple mehr anzufangen ist als mit M$, ist eigentlich für die Privatwirtschaft, die sich immer so innovativ und rechthaberisch gegenüber der öffentlichen Hand gebärdet, nur peinlich.
Niemand regiert die Welt.
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kingmeiling24.08.10 09:43
"nach adc list zahlt apple unterdessen mehr geld fürs marketing als microsoft." - was genau steckt in dieser Aussage? Was ist für dich "Marketing"? Ein bisschen Photoshop für Plakate an allen Bushaltestellen und n paar TV-Spots?

"Jetzt hat Apple gute Produkte und eine gigantische Marketingmaschinerie am Laufen. Eine sehr gute Kombination."

Resultiert das eine nicht aus dem anderen? Wann ist denn ein Produkt "gut"? - Richtig.....wenn es den Nutzen der Nachfrager befriedigt. Und woher weiß ich was meine Kunden wollen? - Richtig....in dem ich in den Markt rein höre - und wie nennt man das? Richtig....

Unabhängig davon kann man die Märkte von damals, auf die sich die Aussage von BG bezieht, absolut nicht mit den Märkten von Heute vergleichen. Die übersättigten Märkte von Heute verlangen ganz andere Werkzeuge und Herangehensweisen.
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