Marktstudie: "Back to School"-Saison eher schwach, außer bei Apple
Nicht nur Apple wirbt mit "Back to School"-Angeboten, bei denen es für
Kunden aus dem Bildungsbereich Rabatte oder Zugaben gibt, auch andere Hersteller locken mit Aktionen. Einer Marktstudie zufolge läuft die diesjährigen "Back to School"-Saison aber verhalten. Die meisten Anbieter können nur geringe Verkaufssteigerungen erzielen, eine Ausnahme ist lediglich Apple. Gerade in den Apple Stores sei spürbar stärkerer Kundenandrang zu ermitteln, unter anderem auch durch den iMac und Apples Notebooks. Auch wenn insgesamt stark für sehr günstige Notebooks geworben wird, macht dieses Segment nur einen Anteil von 26 Prozent aus. Viel gefragter seien Apples Angebote im gehobeneren Preisniveau. Zusätzlich für Schlangen sorgt die Markteinführung von iPad und iPhone 4.
Hierzulande räumt Apple für Käufe im Rahmen der "Back to School"-Aktion Rabatte von bis zu 160 Euro auf iPods ein. Zu den Macs, die für diesen Gutschein qualifizieren, zählen alle Macs mit Ausnahme des Mac mini, des Xserve und Geräte aus dem Refurbished Store. Alle Produkte müssen zwischen dem 26. Mai 2010 und dem 7. September 2010 erworben werden.
Weiterführende Links: