Marktstudie: Jeder sechste PC ist ein iPad
Eine neue PC-Marktstudie von Canalys hat für das vergangene Quartal ein Wachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ermittelt. Betrachtet wurden hierbei nicht nur die weltweiten Verkäufe von klassischen Desktop-PCs und Notebooks, sondern auch die Verkäufe von Tablets. Dies erklärt auch die Zuwächse, denn im herkömmlichen PC-Geschäft war kein Wachstum festzustellen. Das
Tablet-Segment konnte hingegen um 75 Prozent auf nunmehr 46,2 Millionen Geräte zulegen. Dabei wurden im letzten Jahr insgesamt 114,6 Millionen Tablets abgesetzt.
Apple ist Markführer im erweiterten PC-Markt und konnte im vergangenen Quartal 27 Millionen Geräte absetzen und einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent sichern, auch wenn Apple im Tablet-Segment einige Marktanteile abgeben musste. Hinter Apple folgt HP mit 15 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 11 Prozent, wobei die verkauften Geräte hauptsächlich klassische PCs darstellen. Den dritten Platz erreicht Lenovo mit 14,8 Millionen Geräten und einem Marktanteil von ebenfalls 11 Prozent. Dahinter folgt dank guter Tablet-Verkäufe bereits Samsung mit 11,7 Millionen Geräten und einen Marktanteil von 9 Prozent. Dell hingegen ist auf den fünften Platz gefallen und konnte nur 9,7 Millionen Geräte absetzen. Amazon verkaufte im vergangenen Quartal 4,6 Millionen Kindle Fire Tablets, Google kam mit den Nexus-Tablets auf 2,6 Millionen ausgelieferte Exemplare.
Weiterführende Links: