Marktstudie: Wer die Kunden des iPhone 5c sind
Manch einer fragte sich nach der Vorstellung des iPhone 5c, wen Apple wohl als Zielgruppe ausgemacht haben könnte. Eine Studie von Kantar Worldpanel ComTech wollte jetzt in Erfahrung bringen,
welche Käuferschichten sich für die neue Modellreihe interessieren. Demnach gelingt es Apple, trotz des vergleichsweise geringen Preisunterschiedes zum iPhone 5s neue Kundenkreise anzusprechen. Etwa die Hälfte der Käufer eines iPhone 5c stieg von einem Android-Gerät um, beim iPhone 5s waren es hingegen weniger als 20 Prozent. Zudem stammen die Käufer des iPhone 5c aus etwas niedrigeren Einkommensschichten und sind etwas älter als der durchschnittliche Kunde eines iPhone 5s (38 vs. 34 Jahre). Die Studie weist noch einige weitere Informationen auf: Demnach fasst Windows Phone in Europa immer weiter Fuß und kommt in Großbritannien, Frankreich und Italien auf jeweils auf mehr als 10 Prozent Marktanteil. In Deutschland lag Microsofts Mobilsystem bei 6,3 Prozent, iOS bei 13,8 Prozent, Android bei 77,5 Prozent.
Weiterführende Links: