Massenhaft Switcher: Macs ziehen so viele Windows-Nutzer wie selten zuvor an
Zwei Jahrzehnte liegt eine bekannte Werbekampagne von Apple nun zurück, in der das Unternehmen auch einen bestimmten Begriff prägte. Ging es damals um "Switcher", so war zumindest im Mac-Kosmos jedem klar, dass es sich um einen Umsteiger von Windows auf Mac OS X handelte. Apple ließ in
besagten Clips verschiedene Personen zu Wort kommen, die schlechte Erfahrungen mit PCs schilderten oder sich vom Mac begeistert zeigen. Es ist unbekannt, wie viele Anwender damals auf die Werbung reagierten und den Plattformwechsel wagten – der gewaltige Ansturm blieb jedoch aus, denn erst mit dem iPod-Erfolg und später dem iPhone konnte Apple die mickrigen Marktanteile wieder erheblich ausbauen.
Seit Jahren sehr hohes Interesse am MacDie Macs der letzten Jahre sorgten marktweit für besonderes Interesse. Neben Faktoren wie Corona und Homeoffice war zu beobachten, dass Apple auch unter jenen stark abschnitt, die bislang nicht zu überzeugen waren. Als ganz besondere Kassenschlager hatten sich beispielsweise das erste MacBook Air sowie das MacBook Pro mit M-Chips herausgestellt. Apple konnte daher neue Absatzrekorde feiern und auch wenn man vorrangig das "iPhone-Unternehmen" bleibt, wuchs Apple mit dem Mac substanziell.
Neue Umfrage: So viele Switcher wie nieBlickt man auf eine jüngst veröffentlichte
Studie, so lässt sich in Zahlen fassen, wie viele "Switcher" Apple rekrutiert. Dem Umfrageergebnis zufolge besaßen 43 Prozent der Mac-Käufer zuvor ebenfalls einen Mac – was gleichzeitig jedoch bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer zuvor mit Windows-PCs oder einem den in den USA sehr populären Chromebooks unterwegs waren.
Es gibt noch viel zu holenWährend sich die Anteile zwischen iOS und Android oft nur marginal in die eine oder andere Richtung bewegen, ist das Potenzial bei herkömmlichen Computern deutlich größer. Dort ist Apple um Welten von den iOS-Marktanteilen entfernt – und hat neben hochgelobten Produkten aus dem Mac-Sortiment auch noch den Trumpf in der Hand, mit dem iPhone sehr viele Kunden ins Apple-Ökosystem gelockt zu haben.
Anmerkung zur ErhebungDie zitierte Befragung stammt von Consumer Intelligence Research Partners und bezieht sich auf den Zeitraum der letzten 12 Jahre. Zu beachten ist, dass der Anbieter oft auf ziemlich kleine Teilnehmermengen setzt, die absoluten Werte daher nicht unbedingt größte Aussagekraft haben. An der generellen Tendenz besteht jedoch wenig Zweifel, immerhin verdoppelten sich Apples weltweite
Marktanteile innerhalb der letzten 10 Jahre. Das ist auch bemerkenswert, als man sich hierbei meist auf die Verkaufszahlen und nicht die installierte Basis bezieht – Macs gelten als besonders langlebig, weswegen auf Absatz basierende Statistiken ungünstiger aussehen.