Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Massenproduktion von Intels neuen Prozessoren soll im Juli beginnen

Wie TG Daily berichtet, hat Intels CEO Paul Otellini am Mittwoch im Zuge der Präsentation der Quartalszahlen bestätigt, dass sowohl der Server-Prozessor Woodcrest, als auch die Desktop- und Mobil-Prozessoren Conroe sowie Merom bereits im dritten Quartal in großen Stückzahlen ausgeliefert werden sollen. Otellini deutet auch an, dass mit Anlauf der Massenproduktion im dritten Quartal die ersten Woodcrest-, Conroe- und Merom-Prozessoren bereits im Juni oder Juli verfügbar sein werden. Die neuen Prozessoren basieren auf der Architektur des jetzigen Core-Duo-Prozessors, sollen aber eine höhere Rechenleistung bei gleichem Takt und geringerem Stromverbrauch bieten, sowie neue Funktionen wie die Virtualisierungserweiterung Vanderpool oder die 64-Bit Speicheradressierung für mehr als 4 GB RAM.

Weiterführende Links:

Kommentare

dubstep20.04.06 12:50
Geilo, dann ist der Weg frei für die neue Powermac Generation, welche ja dann auch gleich zusammen mit Leopard vorgestellt werden könnte...:-y
0
pixxel
pixxel20.04.06 12:52
Bin gespannt ob Apple diesmal wieder gleich vorneweg mit dabei ist, und iMac und MacBook mit den Teilen ausrüstet.

Solche kurzen Produktzyklen sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig...

Jedenfalls besser als ewig lange!
Das Ziel heißt überleben!
0
Lolipoldie20.04.06 12:54
Hm, sollte man da mit dem iMackauf warten?
Lohnt sich denn das Warten? Und, kann es sein, das 10.5 mit Möglichkeiten daherkommt, die dann nur mit den neuen CPUs so richtig funzen?

Irgendwie macht mir gerade Apple Kauf gar kein Spaß!!!!(sick)
0
staldi20.04.06 12:56
Vanderpool ist NICHT neu!!!

Es ist nur standardmässig aktiviert.
0
pimp me up
pimp me up20.04.06 12:57
hießt das besser warten auf das nächste macbookpro? oder macht das nix....

:-/:-/
0
Bodo
Bodo20.04.06 12:58
Apple wird die erste Firma sein, die beliefert wird. Da die Meroms zu den Yonahs kompatibel sind, werden die Pro-Books auch relativ schnell den Merom erhalten. Auf die Pro-Macs mit dem Conroe bin ich gespannt.
0
dieter pethe20.04.06 12:59
Lolipoldie

Gut das Du es erwähnst, getz hab ich mir vor zwei Tagen den iMac 17" bestellt.
Aber was soll der Geiz?
Dann bestell ich mir halt nen neuen am Ende des Jahres... (devil)
0
Bodo
Bodo20.04.06 13:00
Lolipoldie
CPU einfach tauschen. Yonah(CoreDuo) raus, Merom rein. Die sind pin-kompatibel.
0
sb20.04.06 13:02
Bodo
Ja, das geht, aber wer weiß, ob der Chipsatz und EFI den neuen Prozessor unterstützen werden.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Crashy
Crashy20.04.06 13:02
*bastel* *fummel* *KRACK*
0
Lolipoldie20.04.06 13:05
Bodo wow! Des wäre natürlich super.
Und noch besser, wenn das mit der GraKa auch so wäre. Wenn iMac, dann 20" mit 256 MB VRam , erhöht auch den Wiederverkaufswert!

Hm, wenn die dann noch ne bessere GraKa einbauen im Folgemodell .... oh man, dieses ewige Warten, mein G4 800 iBook röchelt jetzt schon mit 20" IIyama... der braucht ne schnellere Freundin:-X

0
QNX20.04.06 13:18
Geilomat!!!:-D


Ich warte ja nur auf ein PowerBook ehhh ups .. MacBookPro mit Merom Prozessor!

Hmmmmmm und dann noch MACOSX.5

0
Darkv
Darkv20.04.06 13:18
Hoffentlich gibts dann noch dieses Jahr die neuen Xserve
0
QNX20.04.06 13:20
Darkv

JA, die kommen!:-)
0
Bodo
Bodo20.04.06 13:25
Es ist beim mini schon getestet worden! EFI ist drauf vorbereitet.
0
Retrax20.04.06 13:27
Was kommt eigentlich nach Merom und Conroe? Gibts da schon 'ne Roadmap?
0
Bodo
Bodo20.04.06 13:35
Quad-Cores sind die nächste Ausbaustufe. Den Anfang in diese Richtung macht Woodcrest im nächsten Jahr.
0
Prometheus
Prometheus20.04.06 13:46
Stimmt nicht ganz - Woodcrest kommt noch dieses Jahr und hat zwei Kerne.
Im Q1 2007 soll Clovertown für den Server und Kentsfield für den Desktop kommen, jeweils mit vier Kernen.
Where is my mind...?
0
Bodo
Bodo20.04.06 13:51
Prometheus
Stimmt. Die hatten ja schon wieder andere Namen...
0
Prometheus
Prometheus20.04.06 14:14
Ja, ja, die Zeiten von "G4" und "G5" waren noch übersichtlicher...
(Um den Flames zuvor zu kommen: Ja, ich weiß, die PowerPCs hatten auch ihre Codenamen in der Entwicklungsphase. Nur klingt 970MP nicht so schnuckelig wie Cloverfield... )
Where is my mind...?
0
Prometheus
Prometheus20.04.06 14:15
Ähem, Clovertown natürlich.
Where is my mind...?
0
rgoetz20.04.06 14:43
Hallo,

Wieso wird eigentlich der nicht unerhebliche Punkt, das AMD64/EMT64/x86-64/x64-CPU's nicht nur 64bit-Addressierung beherrschen, sondern wegen des (leidlich) modernisierten Instruktionset auch ca 30% schneller Rechnen? Dort liegt neben den ganzen Verbesserungen der Core-Micro-Architektur (nein ,der Yonah hat keine Core-Micro-Architektur) ein wesentlicher Vorteil der Woodcrest/Conroe/Merom-Cpus

Bis dann

R"udiger
0
Michael Lang20.04.06 15:18
@lolipoldie:
man kann auch ewig warten. Noch ein 1/2 Jahr bis Merom, dann wider bis Woodcrest oder wie die dann aucb immer heißen. Jede 6 Monate wird ein neuer Typ kommen. Jedenfalls bis 2007.

Nimm ruhig den jetzigen iMac mit CoreDuo, der rockt doch schon ganz gut. Und wenn es den Merom frei auf dem Markt gibt, baust Du den halt rein.
Der aktuelle Chipsatz kann den ansprechen!

10.5 kommt mit Sicherheit nicht mit Funktionen daher, die die aktuellen Prozessoren nicht beherrschen. Außerdem kommt 10.5 mit Sicherheit erst Ende06/Anfang 07 raus.

Den Grafikbaustein kannst Du beim iMac allerdings nicht wechseln.
Wenn Du das unbedingt haben möctest, mußt Du wohl einen neuen Powermac erstehen, wenn er denn rauskommt.

Ansonsten sind das gute Aussichten. Ich hoffe Juni/Juli sehen wir neue Maschinchen mit Merom (MacbookPro) und Conroe (endlich Powermacs).
Die neuen Prozessoren haben einen grundlegend überarbeitete Architektur und holen daher noch mal ne Ecke mehr Power bei gleichem Takt und Stromverbrauch raus. Auch endlich 64bittig, was für die Powermacs sicherlich wichtig ist, da mehr als 4GB Speicher adressiert werden kann.

Ob die iMacs auch gleich aufgeweretet werden, bezweifel ich aber. Die kommen dann bestimmt erst später dran.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
AndiSkater20.04.06 17:06
jetzt bin ich wirklich vollkommen zufireden, dass ich nicht den großen fehler begangen habe mit ein MacBook Pro zu kaufen. ich habe meine Bestellung gestern storniert:

natürlich kann ich ewig warten, aber ich denke mit Merom bekomme ich für das gleiche Geld in naher Zukunft einen schnelleren Mac mit weniger Kinderkrankheiten.

Ich hoffe mein 12" PB hält noch 4 Monate...

Grüße,
Andi
0
Michael Lang20.04.06 21:32
In naher Zukunft bekommt man demnächst immer einen schnelleren Mac für das selbe Geld.

Wo der Fehler liegt sich jetzt ein MacBookPro zu kaufen sehe ich nicht....
Außer man möchte ein 17" haben oder braucht unbedingt ne schnellere Grafikkarte, dann muß man halt noch warten.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
AndiSkater20.04.06 21:53
Michael Lang

natürlich, wird es immer was besseres geben, aber wenn Du dir mal die ganzen Berichte zu den Macken des MBP anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist noch 2-4 Monate zu warten und dann lieber ein Produkt zu kaufen, was (hoffentlich dann) halbwegs ausgereift ist.

Liebe Grüße,
Andi
0
Stefab
Stefab20.04.06 22:17
Bei Intel ging jetzt aber lange Zeit auch kaum etwas weiter...

Anfang des PPC, der ist vol davon gezogen, bis zum Ende des G3. Dann mit Anfang des G4 immer noch Vorsprung, der dann immer mehr und mehr von P4 und AMD überholt wurde. Dann stagnierte der P4 nahezu und beim PPC gab es den Sprung zum G5, mit Steigerung bis heute zum Quad (der P4 wurde eingeholt und überholt), während bei Intel im Desktop Bereich ja kaum etwas passiert ist, die letzten Jahre, abgesehen vom super-tollen Pentium D

Naja, jetzt scheint es wieder bei Intel rasant weiter zu gehen (bei mobil schon jetzt, bei Desktop schon bald) und bei PPC wird man sehen, ob ohne Apple noch so ein großes Interesse besteht, High-Performance CPUs für den Desktop Markt zu bauen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.