Massive Preissenkung bei Dropbox
Mit massiven Preissenkungen reagiert Dropbox auf die Preisanpassungen der Konkurrenz im vergangenen Frühjahr. Zukünftig wird es nur noch einen Pro-Tarif geben:
1000 GB Dropbox-Speicher für monatlich 9,99 Euro oder jährlich 99 Euro. Zudem werden neue Funktionen geboten, die vor allem im professionellen Umfeld gefragt sind. So können Freigaben stark eingeschränkt und sogar mit einem Kennwort versehen werden. Weiterhin lassen sich Freigaben mit einem Ablaufdatum versehen, um sensible Daten nur kurzzeitig mit Kunden zu teilen.
Bestehende Nutzer mit Pro-Tarif werden in den kommenden Tagen automatisch auf den neuen Tarif umgestellt. Dies soll auch entsprechende Anpassungen bei Vorauszahlung beinhalten. Zuvor mussten Dropbox-Nutzer beispielsweise für 500 GB Online-Speicherplatz monatlich 49,99 Euro zahlen. Die Dropbox-Preise im App Store wurden noch nicht angepasst. Die nun durchgeführte Preisanpassung liegt auf dem Niveau von Google und Microsoft. Auch Apple hat Preissenkungen für iCloud angekündigt. Zukünftig sollen monatlich 99 Cent für 20 GB iCloud-Speicher anfallen.
Weiterführende Links: