Massiver Mac-Absatz, mieser Gesamtmarkt – aktuelle Verkaufszahlen
Die Corona-Pandemie bescherte Computerherstellern wie Apple, HP, Lenovo und Dell glänzende Absatzzahlen. Die gesteigerte Nachfrage vor allem nach Notebooks sorgte für sehr gute Geschäfte. Seit etlichen Monaten schwingt das Pendel allerdings in die Gegenrichtung, fast alle Unternehmen sehen sich mit drastisch sinkenden Verkäufen konfrontiert. Diese Entwicklung setzte sich im dritten Quartal des laufenden Jahres massiv fort. Vier der globalen Top-5 der Branche mussten zwischen Juli und September 2023 erneut deutlich Federn lassen – lediglich Apple ragt positiv heraus.
PC-Absatz geht weltweit um 15 Prozent zurückDie weltweiten Absatzzahlen von Notebooks und Desktops sanken im dritten Quartal 2022 laut der aktuellen
Analyse von IDC im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent. Insgesamt wurden den Marktforschen zufolge 74,252 Millionen Geräte verkauft, ein Rückgang um etwas mehr als 13 Millionen Rechner gegenüber Juli bis September 2021. Besonders hart traf es HP: Der US-amerikanische Hersteller verzeichnete mit 12,706 Millionen abgesetzten Computern (Q3 2021: 17,603 Millionen) bei den Stückzahlen ein Minus von knapp 28 Prozent. Lenovo, die globale Nummer eins, und Dell kamen auf minus 16,1 beziehungsweise minus 21,2 Prozent. IDC weist allerdings darauf hin, dass die weltweiten Absatzzahlen trotz dieser negativen Entwicklung nach wie auf einem höheren Niveau lagen als in den Quartalen vor dem Beginn der Corona-Pandemie.
Apple legt um mehr als 40 Prozent zuApple konnte sich hingegen zwischen Juli und September 2022 eindrucksvoll von der Entwicklung auf dem Gesamtmarkt abkoppeln. Das kalifornische Unternehmen verkaufte in diesen drei Monaten der Analyse von IDC zufolge 10,060 Millionen Macs. Das sind 2,886 Millionen Geräte oder 40,2 Prozent mehr als im dritten Quartal des Jahres 2021. Diesem Erfolg verdankt Apple auch einen erheblichen Zuwachs beim globalen Marktanteil: Er beläuft sich aktuell auf 13,5 Prozent (Q3 2021: 8,2 Prozent), ein Plus von 5,3 Prozentpunkten. Der kalifornische Konzern belegt damit in dieser Rangliste nach wie vor Platz vier hinter Lenovo (22,7 Prozent), HP (17,1 Prozent) und Dell (16,1 Prozent).
Abschwächung des Marktes dürfte sich fortsetzenFür den weltweiten Rückgang der Absatzzahlen nennen die Marktforscher im Wesentlichen zwei Gründe: erheblich sinkende Nachfrage und weiterhin anhaltende Störungen der Lieferkette. Von diesen Faktoren ist Apple ganz offensichtlich nur in geringem Ausmaß betroffen – wenn überhaupt. Interessant ist zudem eine weitere von IDC beobachtete Entwicklung: Der durchschnittliche Verkaufspreis von Notebooks und Desktops hat sich in den vergangenen beiden Kalendervierteljahren - anders als in den fünf Quartalen zuvor - nicht erhöht. Das deutet laut den Marktforschern darauf hin, dass der globale Computermarkt sich auch in den kommenden Monaten weiter abschwächen wird.