Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Maus-Support des iPads: Wie das Apple-Tablet interessant für Hardcore-Gamer werden könnte

Apple brachte mit iPadOS nicht nur diverse zusätzliche Tablet-orientierte Features auf die iPads, sondern auch eine Neuerung, die sich zwar etwas in den Einstellungen versteckt – jedoch mittel- und langfristig neue Bedienmöglichkeiten des Apple-Tablets erschließen könnte. Die Rede ist von der Maus-Unterstützung. Die Benutzeroberfläche der iDevices lässt sich seit iPadOS auch via Maus steuern.

Aktuell ist das Feature nur als zusätzliche Bedienhilfe ausgelegt. Auf längere Sicht könnte sich der Maus-Support aber unter anderem im Spiele-Bereich als „Game-Changer“ erweisen, so Marktexperte Cliff Maldonado von BayStreet Research.


iPad dank Maus-Support auf komplexe Spiele vorbereitet
Maldonado zufolge plant Apple nicht nur eine Ausweitung der Maus-Unterstützung für den produktiven Bereich, sondern auch für Gaming-Titel: „Das iPad wird zum PC“, so der Marktexperte. Apple setze momentan die Vision um, wonach das iPad genauso „gut und leistungsstark“ wie ein MacBook werden soll. Zusätzlich zu naheliegenden Anwendungsszenarien bei aufwendigen Profi-Programmen sieht Maldonado durch den Maus-Support des iPads ein riesiges Potenzial für den Gaming-Markt.


„Es gibt drei Arten von Spielen: PC-Spiele, Konsolenspiele und mobile Spiele. Apple könnte das iPad mithilfe der Maus und noch leistungsstärkerer Chips zu einem spannenden Gerät selbst für Hardcore-Gamer machen.“ Das Unternehmen habe die Möglichkeit, traditionelle Grenzen zwischen Rechner-zentrierten, komplexen Titeln und Mobil-Spielen zu überschreiten. Dienste wie Apple Arcade können dabei helfen, sind für Maldonado aber erst der Anfang, da Arcade-Titel in vielen Fällen den aus dem Mobilsektor bekannten Schwerpunkt auf Casual Gaming legen.

Mit der Maus-Unterstützung seien noch weitaus aufwendigere Spielerlebnisse möglich, die von ihrer Komplexität her an Desktop-Titel erinnern. Wenn Apple die Idee konsequent vorantreibe, sei vieles möglich – darunter ein Durcheinanderwürfeln der Gaming-Märkte bis hin zu PC-Titeln.

Kommentare

julius_71025.10.19 17:17
Ich dachte es gibt schon lange die Möglichkeit Gaming Controller mit dem iPad zu benutzen. Damit könnten ja dann sämtliche Konsolen Gamer auch auf den iPad spielen. Die richtigen Titel vorausgesetzt.
0
subjore25.10.19 17:24
Wenn der Mac ARM Prozessoren bekommt und iPad spiele auch alle auf dem Mac spielbar sind, werden in Zukunft alle spiele von Windows aufs iPad postiert und der Mac Port kommt umsonst dazu.
-1
MikeMuc25.10.19 18:01
Mag ja eine doofe Frage sein, aber kann man das iPad inzwischen auch als Mauserst für einen Mac verwenden? Quasi als Grafiktablett, wahlweise mit Bildschirm oder nur als "dumme Maus / Stift".
0
Pixelmeister25.10.19 18:14
MikeMuc
Mag ja eine doofe Frage sein, aber kann man das iPad inzwischen auch als Mauserst für einen Mac verwenden? Quasi als Grafiktablett, wahlweise mit Bildschirm oder nur als "dumme Maus / Stift".
Mit macOS Catalina kann das iPad als Tablet am Mac verwendet werden. Die Funktion nennt sich Sidecar. Schon länger gibt es aber Drittanbieter-Lösungen, z.B. AstroPad.
+2
pacmook bro25.10.19 18:16
ich gehe davon aus, dass du „Mausersatz“ meinst, und ja, das gibt oder zumindest gab es schon seit ios4.
und ein flüchtiger Blick in den appstore verweist auch immer noch auf apps wie z.b. „remote mouse“

Praktikabel find ichs nicht, aber das ist ja geschmackssache.
+1
Paddysch9025.10.19 18:57
Wenn Googles Stadia oder Microsoft xCloud für iOS kommt kann man die Mausunterstützung auch ohne ARM Prozessor gut gebrauchen =)
+1
Stollentroll
Stollentroll25.10.19 18:58
Für mich wäre die vollwertige Benutzbarkeit einer Maus inklusive Rechts-/Linksklick, Scrollrad (vor allem bei der Magic Mouse 1) ein Grund, mich auf das Experiment „iPad Pro als Laptopersatz“ zumindest ansatzweise einzulassen. Alle Tasten/Funktionen systemweit, also auch auf dem Homescreen und in den Menüs zum Navigieren. Vermutlich geht aber das Scrollen nur wieder in Browser und von Muttis eigenen, freigegebenen Apps und wenn dann wieder nur mit nem faulen Kompromiss. Hab unlängst mal bei Mars an nen iPad Pro mit dem Smart Keyboard gespielt und intuitiv dauernd nach ner Möglichkeit gesucht, in der Nähe der Tastatur eine Scrollfunktion zu finden. Denn immer Hand anheben und auf dem Screen zu wischen fand ich plötzlich gar nicht mehr so turbo intuitiv... Scrollen per Space oder Arrowkeys ist so 80er...
+2
CJuser25.10.19 19:49
Interessante Idee, wenn dafür der Maus-Support einen sinnvollen Einsatz erhält. Mal schauen, ob die Spieleentwickler hier auch mitziehen und AAA-Titel langsam aber sicher ebenfalls auf dem iPad landen. Mich hat hier eher die reine Touch-Steuerung bisher abgeschreckt.
0
johnnytravels
johnnytravels25.10.19 20:27
Stollentroll
Denn immer Hand anheben und auf dem Screen zu wischen fand ich plötzlich gar nicht mehr so turbo intuitiv... Scrollen per Space oder Arrowkeys ist so 80er...

Deshalb ist das MS Surface ja laut vieler hier auch ‚doomed‘
/s
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
0
MacSquint
MacSquint25.10.19 23:12
Pixelmeister
MikeMuc
Mag ja eine doofe Frage sein, aber kann man das iPad inzwischen auch als Mauserst für einen Mac verwenden? Quasi als Grafiktablett, wahlweise mit Bildschirm oder nur als "dumme Maus / Stift".
Mit macOS Catalina kann das iPad als Tablet am Mac verwendet werden. Die Funktion nennt sich Sidecar. Schon länger gibt es aber Drittanbieter-Lösungen, z.B. AstroPad.

Vorsicht mit dieser generalisierenden Aussage!
Nur die allerneusten Macs und iPads unterstützen Sidecar.
Also bevor man glaubt, man könne mit jeder Kombi aus Mac mit Catalina und iPad unter iOS 13 Sidecar nutzen, erst mal die die technischen Voraussetzungen bei Apple nachlesen, bevor das Gesicht ganz lang wird...
-1
Nebu2k25.10.19 23:15
Auch AAA Titel werden heute am PC zum sehr großen Teil mit Controller gespielt. Die PS4 und Xbox Unterstützung ist daher sehr viel interessanter als der Maus Support.
+1
john
john26.10.19 11:51
subjore
Wenn der Mac ARM Prozessoren bekommt und iPad spiele auch alle auf dem Mac spielbar sind, werden in Zukunft alle spiele von Windows aufs iPad postiert und der Mac Port kommt umsonst dazu.

lol
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
motiongroup26.10.19 15:06
Wer von euch verwendet dieses neue Feature in ipados wirklich?

Als ich die Sinnhaftigkeit dieser in Frage gestellt hatte wurde ich fast beflegelt.
Soll so sein ich könnt mich auch irren und habs mit einer originalen MS BT mouse getestet inkl der covertastatur von Apple.
Fazit... für jemand der an der Schulter operiert wurde und den Arm nicht heben kann ok aber sonst ist die Funktion von einen Mausersatz komplett wertfrei unnötig selbst für Excel- Tagelöhner
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+1
johnnytravels
johnnytravels26.10.19 22:44
motiongroup
Fazit... für jemand der an der Schulter operiert wurde und den Arm nicht heben kann ok aber sonst ist die Funktion von einen Mausersatz komplett wertfrei unnötig selbst für Excel- Tagelöhner

Stimmt, aber auch nur, weil es so dürftig implementiert wurde, als Fingerersatz...
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+1
rudluc27.10.19 09:25
Für Spiele-Streaming ist jedes Endgerät geeignet, sofern es den vom jeweiligen Anbieter passenden Client gibt. Für das iPad spricht die Anschließbarkeit eines Bluetooth-Controllers, einer Maus, und Airplay.
Ich nutze schon länger "Geforce Now" auf meinem iMac und spare Speicherplatz und kann Windows-Spiele unter macOS spielen. Natürlich würde das auch auf dem iPad gehen, sobald unter iPadOS eine "Geforce-Now"-App erscheint.
0
Stollentroll
Stollentroll27.10.19 10:19
johnnytravels

Stimmt, aber auch nur, weil es so dürftig implementiert wurde, als Fingerersatz...

Dürftige Implementierung als Fingerersatz. Das beschreibt meine Erfahrung der Mausunterstützung unter iPadOS perfekt, die ich gemacht habe auf dem iPad eines Kollegen mit der Magic Mouse unter iPadOS (allerdings Beta). Wenn es das so in die Final geschafft hat...
0
Raziel128.10.19 07:43
Stollentroll
johnnytravels

Stimmt, aber auch nur, weil es so dürftig implementiert wurde, als Fingerersatz...

Dürftige Implementierung als Fingerersatz. Das beschreibt meine Erfahrung der Mausunterstützung unter iPadOS perfekt, die ich gemacht habe auf dem iPad eines Kollegen mit der Magic Mouse unter iPadOS (allerdings Beta). Wenn es das so in die Final geschafft hat...

Nur das es auch genau so gedacht war. Alles andere wäre auch sinnlos in einem System, das 100% auf Finger (und Stift) ausgelegt wurde. Darüber hinaus steht es jedem Entwickler frei eine dezidierte Implementation in eine App vorzunehmen. Das ist ja auch die Idee dahinter. Allgemeiner Maussupport in System und passende Schnittstellen in den Apps.
0
johnnytravels
johnnytravels28.10.19 08:25
Raziel1
Nur das es auch genau so gedacht war. Alles andere wäre auch sinnlos in einem System, das 100% auf Finger (und Stift) ausgelegt wurde. Darüber hinaus steht es jedem Entwickler frei eine dezidierte Implementation in eine App vorzunehmen. Das ist ja auch die Idee dahinter. Allgemeiner Maussupport in System und passende Schnittstellen in den Apps.

Ja schon, die Betonung liegt aber auf ‚dürftig‘. Denn was hält Apple denn davon ab, die Scrollfunktion der Maus mit der systemweit einheitlichen Scrollfunktion zu verbinden? Halten/ziehen kann man immer noch anbieten. Das Gleiche für den Longpress, der würde sich doch gut mit der Funktion ‚rechte Maustaste‘ vertragen...
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
0
RyanTedder28.10.19 16:27
Ich könnte mir gut vorstellen Counter Strike oder auch Starcraft 2 am iPad zu spielen. Einfach per USB C an einen größeren Monitor anschließen und mit Maus und Tastatur steuern. Das sollte das iPad Pro zumindest in den kommen Generationen hinbekommen. Jetzt fehlt nur noch ein besserer Maus und Display Support
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.