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Maxon hat Cinema 4D nur für Windows in 64-Bit-Version veröffentlicht

Maxon hat nun nur für Windows eine 64-Bit-Version veröffentlicht, weil Mac OS X nicht ausreichend 64-Bit-Programme unterstützt. In der 64-Bit-Version von Cinema 4D ist die Speicherbegrenzung von 2 GB auf 4 TB erhöht worden, womit für einige Zeit vom Arbeitsspeicher zumindest unter Windows ausgiebig gebrauch gemacht werden kann. Jedoch sind noch nicht alles Cinema 4D Programmmodule in 64-Bit-Versionen verfügbar, da Programteile wie QuickTime, Shockwave, Photoshop-Filter, Watcom Treiber usw. nicht in 64-Bit-Versionen verfügbar sind. Das fehlen einer 64-Bit-Version von Cinema 4D für den Mac erklärt man bei Maxon durch die fehlende 64-Bit-Unterstützung von Programmen mit einer Benutzeroberfläche in Mac OS X. Lediglich Command-Line-Programme können den 64-Bit-Adressraum nutzen.

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Kommentare

Lace19.05.05 10:33
Da kann jemand nicht programmieren, das ist alles.
Leider hat Apple solchen Entwicklern die "nicht 64Bit fähigen Gui" DAU-Ausrede auf dem Silbertablett serviert...
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pixler19.05.05 10:36
wenn C4D einen anständigen Command Line Renderer hätte, dann wäre das demnach kein Problem....aber eben. Habe gerade eine 12 Minuten 3D Animation mit C4D Net gerendert - bah das Teil ist ja ne echte Katastrophe, sowas von unflexibel und unzuverlässig hab ich schon lange nicht mehr gesehen....eine woche lang babysitten war angesagt
das nächste mal wieder mit Maya
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jewi
jewi19.05.05 10:44
BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH!
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markus219.05.05 10:51
Ne Leute, die haben NICHT unrecht !!!
Die 64 Bit Progis sind für Server / Cluster Apps gedacht, die keine GUI brauchen.
Die G5 CPU ist ohne Einschränkung 64 Bit fähig, OS X Tiger bisher nur bedingt 64 Bit tauglich.
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markus219.05.05 10:56
ERgänzung (ovn der orig. Apple 64 Bit Dev Seite)

"It is important to note that in Tiger, the support for 64-bit programming does NOT extend throughout the entire set of APIs available on Mac OS X.
Most notably, the Cocoa and Carbon GUI application frameworks are NOT ready for 64-bit programming. "

Solange nicht alle APIs auch 64 Bit können, wirds Schwerpunktmäßig nur Apps für Science/ Cluster geben die diese 64 Bit auch nutzen.

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pixler19.05.05 11:02
Das ist ja wohl eine ziemlich faule Ausrede von Maxon.....wer braucht den fürs rendern eine Gui ? Heavy Jobs erledigt mann über einen anständigen command line renderer....aber eben da sollte maxon mal nachbessern....wäre also auch auf OSX kein Problem....
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Christian Fries19.05.05 11:15
pixler: Wieso sollte Maxon ihre App umschreiben (command line renderer, der mit GUI über irgendein Protokoll redet, was dann probleme macht), nur weil Apple erst in der nächsten OS Version den need dafür beheben wird...

Nee. Apple hätte Dashboard mal Konfabulator sein lassen und alles nötige für Cocoa 64 Bit APIs machen sollen. Cocoa ist doch DAS OS X API...
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Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood19.05.05 11:28
Wer und was ist Maxon?

Ist doch nur Maxon.
Wer 3D machen will soll doch lieber mit was gescheites arbeiten wie Lightwave oder Maya.
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parka19.05.05 11:56
schade...
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arekhon
arekhon19.05.05 12:37
Es geht ja nicht um die ganze Cocoa-API, sondern nur um das GUI-FrameWork davon. Was Maxon da macht ist mindestens ebenso armselig, wenn nicht armseliger als das Tiger nicht voll 64bittig ist. Davon absehen sind nicht einmal Betriebssysteme wie Solaris voll 64bittig, denn das macht überhaupt keinen Sinn in vielen Funktionen und verschwendet nur Resourcen. Eine vernünftige Applikation die modular aufgebaut ist, hat solche Komponenten voneinander entkoppelt und ist da 64bittig wo es erforderlich ist und nicht bei jeder Komponente. Anscheinend können das die meisten anderen Profi-Programme bieten. Das zeigt mal wieder woher Cinema 4D ursprünglich kommt. Obwohl es mittlerweile Profi-Output und Funktionen bietet, ist es halt ursprünglich kein Profi-Produkt gewesen.
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osxnerd19.05.05 12:46
Jeder seriöse Software-Entwickler trennt GUI und Rendering-Teil sowieso voneinander. Was Maxon erzählt, ist absoluter Unsinn, leider fallen wohl Viele darauf herein.

Christian Fries:
Cocoa als 64-Bit-Bibliothek anzubieten, ergibt überhaupt keinen Sinn, da dies kleinere Computer völlig ausbremsen würde. Auf Nicht-G5-Systemen ohne großen Hauptspeicher würde dann alles viel langsamer laufen.

Die Situation ist beim Mac ja ganz anders als unter Windows: Unter Windows brauchst Du eine spezielle 64-Bit-Version von Windows XP, die dann auch nur auf speziellen Rechnern läuft.
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markus219.05.05 12:49
"Ist doch nur Maxon.
Wer 3D machen will soll doch lieber mit was gescheites arbeiten wie Lightwave oder Maya. "

Können die denn 64 Bit - wenn das sooo einfach ist und die fehlenden APIs völlig unwichtig sind ?
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Arthur Schmidt-Pabst19.05.05 12:50
Wie sieht's eigentlich mit Maya aus? Gibt's das schon in 64 Bit?
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Stefab
Stefab19.05.05 13:36
Solche Idioten bei Maxon! Die sollen mal ordentlich programmieren lernen!
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markus219.05.05 13:40
Und Maya / Lightwave 64 Bit - oder können die auch nicht programmieren ?!
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osxnerd19.05.05 14:08
Die Produkte "Lightwave 64" und "Maya 64 Pro/E" befinden sich meines Wissens gerade in der Beta-Phase.
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typneun19.05.05 14:20
nanana...
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Christian Fries19.05.05 14:47
OSXNerd: Da hast Du recht. Aber ich habe den Punkt so verstanden, dass eine Cocoa-Applikation keine 64 Bit Features (wie entsprechenden Adressraum des Speichers) nutzen kann. Wenn ich nun eine Applikation schreibe die das Cocoa-API verwendet, dann muss ich entweder auf 64 Bit Features verzichten oder die Applikation teilen und ein Kommunikationsprotokoll entwerfen.

Klar braucht man kein 64 Bit Cocoa...

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StevesBaby19.05.05 15:06
Maxon gehört ja der Nemetschek AG. Schätze von oben beschlossen.

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markus219.05.05 15:09
"oder die Applikation teilen und ein Kommunikationsprotokoll entwerfen. "
Eben , und genau diesen Aufwand werden einige eben erstmal nicht machen.
Es liegt an Apple selbst , OS X von A-Z 32/64 Bit kompatibel zu machen.
Mag sein, das der Aufwand für die Markteinführung Tiger dafür zu früh war, andererseits werden nur wenige Apps von den 64 Bit so deutlich profitieren, das es nur Profiuser mit der entsprechenden DUAL G5 Hardware UND viel RAM schmerzen wird.
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Arthur Schmidt-Pabst19.05.05 15:51
Schade, eigentlich schien MAXON von den 3D Häusern immer das Mac-freundlichste.
Ohne Steve Jobs (und Pixar) gäb's heute wohl immer noch kein Maya auf dem Mac.

Schade ist aber auch, dass C4D mir selbst auf ner 1,4er Pentium-Mühle schneller scheint als auf aktuellen Macs (die ganz neuen mal ausgenommen, aber so richtig performant ist's da auch nicht).
Hätte mit den G5s und Tiger echt ne Chance werden können, C4D im Mac-HighEnd-Bereich zu positionieren...

Maya ist einfach sehr heftig im Umgang, wenn man nur Illustrationen und kleine Anims macht. Geht mit C4D einfach, schnell und intuitiv.

Lightwave's GUI ebenso wie SoftImage's finde ich zum davonlaufen! Auch wenn die Ergebnisse sehr, sehr gut sind.
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markus219.05.05 16:15
"Schade ist aber auch, dass C4D mir selbst auf ner 1,4er Pentium-Mühle schneller scheint als auf aktuellen Macs (die ganz neuen mal ausgenommen, aber so richtig performant ist’s da auch nicht). "

In der neuen CT lief der G5 DUAL 2,7 beim Cinebench 2003 schneller wie die schnellsten PCs.
Kann also auf PC nicht viel schneller sein, außer du meinst G 4 gegen PC. Da verlierst du natürlich, keine Frage.

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arekhon
arekhon19.05.05 16:51
markus2: Ich denke es geht @@Arthur Schmidt-Pabst um die OpenGL-Performance bei C4D, da ist die Mac-Version immer noch nicht so dolle, was vermutlcih aber nicht an Maxon, sondern an den GraKa-Treibern liegt. Die Render-Performance ist auch auf dem Mac top, was auch der von dir erwähnte ct-Test belegt.
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