Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Maxtor erhöht Cache der neuen SATA-Festplatten auf 16 MB

Maxtor wird bei den neuen Serial-ATA-Festplatten mit einer maximalen Speicherkapazität von 300 GB 16 MB Festplattencache einsetzen. Beide neu vorgestellten DiamondMax 10-Platten werden so ausgestattet, was die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten erhöhen soll. Zudem wird die Technologie NCQ (Native Command Queuing) eingesetzt um ebenfalls den Durchsatz zu steigern. Weiterhin sind die Platten mit zwei Steuerungsprozessoren versehen, Maxtor verwendet Intels neueste Chipsätze. Preise wurden noch nicht genannt, die Auslieferung steht aber unmittelbar bevor. Noch im dritten Quartal wird auch eine einfache ATA-Variante vorgestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

arekhon
arekhon17.08.04 16:58
Endlich! Mit dem NCQ wird nun endlich ein feature hinzugefügt welches bisher den SCSI/FC-Platten vorbehalten war. Dieses feature wird die mittlere Zugriffszeit und die IOs/s und vor allem den Durchsatz für viele kleine IO-Transaktionen im Multitasking-Betrieb spürbar verbessern.
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.04 17:01
NCQ wird bei SATA II eine sehr wichtige Rolle spielen. Von SATA haben wir ja bislang hauptsächlich den Vorteil, nicht mehr jumpern zu müssen, die Fesplatten schaffen aber nicht die Geschwindigkeit, die SATA unterstützen würde. Vielleicht wird das mit SATA II auch endlich mal schneller.
Up the Villa!
0
Bodo
Bodo17.08.04 17:12
Immer diese Hetzerei ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.