Autodesk kündigte jetzt die neueste Generation seines 3D-Modellierungs-, Animations- und Rendering-Tools an:
Maya 2008 erscheint im September 2007 für Mac OS X und andere Betriebssysteme. Gesteigerte Effizienz verspricht Autodesk durch viele Detailverbesserungen an Werkzeugen und beispielsweise das neuartige "X-Ray" Auswahlverfahren. Mit
Non-Destructive Skinning bietet Maya 2008 neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Verbindungspunkten auch an einem fertig verbundenen Charakter-Skelett. Damit gelingt die nachträgliche Manipulation der Haut ohne das bestehende Skelett zu zerstören. Gerade der
Mesh Smooth Workflow sei in Maya 2008 erheblich effizienter, gerade auch an Mehrprozessor-Sytemen. Erweitert wurde Maya um häufig geforderte Features bei komplexeren Arbeiten mit Objekten, wie der räumliche Platzierung entlang von Kurven. Eine neue Hardware Rendering Engine in Maya 2008 soll interaktive Previews im High Quality Modus auch beim Einsatz mehrschichtiger Texturen ermöglichen und die Maya-GUI allgemein bei Zeichen- und Aktualisierungsfunktionen beschleunigen. Für die finale Berechnung erlaubt der Hardware Renderer nun eine noch größere Zahl von Effekten. Um direkt Inhalte für Spielekonsolen der nächsten Generation zu schaffen, kommen in Maya 2008
DirectX-HLSL-Shader zum Einsatz. Leistungsfähige Hardware-Shader können dank einer verbesserten API in Maya noch einfacher in eigenen Plug-ins genutzt werden. Dabei werden OpenGL- und DirectX-Shader nativ unterstützt, es besteht auch direkter Zugriff auf Mayas eigenen Rendering-Cache. Maya 2008 wird in zwei unterschiedlichen Lizenzen, "Complete" und "Unlimited" für 1.999 und 6.999 US-Dollar angeboten.
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