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Maya 6 Complete bei MacWorld im Test

MacWorld hat Maya 6 Complete, die 3D Animations- und Effektsoftware von Alias, unter Mac OS X getestet. Das Update von Version 5 auf 6 sei zwar keine radikale Aktualisierung gewesen, bringt aber trotzdem viele wünschenswerte Features mit. Die einzigen Kritikpunkte an der Software ist der hohe Preis von 1.999 US$ (Update von Version 5 899 US$) und die komplexe Bedienung. Allerdings muss man dem auch entgegenstellen, dass es sich hier um kein Programm für Heimanwender handelt. Daher vergibt MacWorld auch 4,5 von 5 möglichen Mäusen.

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Kommentare

klinker
klinker20.12.04 15:28
Schön das ihr auch über Maya News verbreitet.
Mehr davon!

Ich möchte noch erwähnen, dass es auch eine Personal Learning Edition (PLE) für umme zum Download gibt. w ww.alias.com

Nein ich bekomme kein Geld von Alias. Ich möchte nur, dass sich 3D mehr auf dem Mac breitmacht. Mit der Portierung auf OSX hat Alias schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
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Kraftbuch
Kraftbuch20.12.04 15:53
Was kann Maya besser als Cinema 4d wenns "nur" ums Modellieren, texturieren und Rendern geht? (keine Animationen)
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leBeat
leBeat20.12.04 16:12
hab überhaupt keinen vergleich und schaue grade in C4D rein, ums zu lernen. der vorteil ist da, dass es weit verbreitet ist und es massenweise tutorials und foren im netz gibt. aber maya interessiert mich irgendwie auch. hat jemand mal beide versucht und kann vergleichen?
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Triton20.12.04 16:41
Hallihallo erstmal, ist mein erstes Posting hier, obwohl ich MacTechNews mehr als einmal täglich besuche.:)

Ich arbeite seit längerem mit Lightwave und Cinema 4d und bin seit dem Sommer ganz auf Maya umgestiegen. Während Lightwave bei mir zwiespältige Gefühle hinterläßt, war Cinema 4D nachher meine erste Wahl. Sehr gute Benutzerschnittstelle, mit der man sehr schnell gute Ergebnisse erziehlen konnte. Aber bei manchen Aufgaben kam ich einfach nicht weiter, so daß ich mir Maya angeschaut habe.
Anfangs sitzt man ziemlich ahnungslos davor, weil Maya eine Software ist, die nach einem ganz anderen Prinzip funktioniert wie C4D, Photoshop oder auch Freehand. Bei diesen habe ich Menüs mit Untermenüs, wo ich alles in gewohnter Weise einstelle.
Maya funktioniert wie ein Netzwerk, alles basiert auf Nodes. D.h. ich kann so gut wie jeden Parameter mit einem anderen Parameter verknüpfen, in einer Freiheit, die wohl keine andere Software bietet. Und das ist die Stärke von Maya, alles läßt sich verknüpfen.
Es dauert seine Zeit bis man dies durchschaut hat und bisher habe ich die Möglichkeiten wohl nur erst angekratzt, aber nach mehreren Monaten reinarbeiten möchte ich die Funktionsweise von Maya nicht mehr missen. Den einzigen Nachteil (außer das Erlernen der 'neuen Denkweise') von Maya gegenüber C4D ist die größere Instabilität. Da muß Alias noch ein bißchen nachbessern.

Grüße

Triton
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ataq20.12.04 16:46
maya ist einfach cool!
benutze es mittlerweile 1 woche und kenne mich schon besser wie mit c4d aus. das programm erlernt man eigentlich recht flott!
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goldgeist
goldgeist20.12.04 16:48
Erstmal stammt C4d von deutschen Entwicklern, da ht man den Vorteil die Software schnell und eingedeutscht zu bekommen, auch Bücher gibts nette von Galileo Design, z.B.

Für Maya ists meist alles in Englisch.

Ansonsten braucht man für das Erstellen von Still-Images in hoher Qualität bestimmt nicht Maya, die Renderfunktionalität, vor allem des aufgebohrten Renderes (mir fällt der Name grad nciht ein) kann alles was Mental Ray für Maya auch kann. Und das deutlich weniger kompliziert und viel zuverlässiger.

Hab zum Beispiel grad mit Unbill bemerkt, das Mental Ray mein Subdivision Surfaces Objekt mit Creases an Kanten nicht korrekt rendered. Ist auch sonst oft so, das man zwar ganz doll toll irgendwas in Maya machen kann und dann will mans in Mental Ray rendern und dann heissts: "Nee, kannste nicht, musst erst dies oder das". Oder es gibt Renderfehler und man muss einen anderen Ansatz finden.

Ab Januar soll es ja Pixars Renderman für Maya geben, vielleicht wird das besser. Kostet aber auch gleich wieder 1000 Dollar.

Wenn man von Features spricht, tja, da sind Mayas Paint Effekts wohl etwas was es in C4D so überhaupt nicht gibt. Das ist schon richtig geil, direkt Gräser oder Haare oder sonstwas direkt auf Objekte zu setzen, oder das ganze ähnlich wie Painter in 2 Dimensionen zu nutzen.

Ansonsten ist der Hauptpunkt für Maya das "Nodebased System". Sprich, statt Objekte in einem grossen Block zu definieren gibt es für alles und jedes kleine Objekt/Transformation/odersonstwas einen Knoten mit Attributen, die nun wieder eingänge für absolut alles andere sein können.

Das hält das ganze extrem offen und wahnsinnig flexibel.

Allerdings ist Cinema 4D glaube ich auch Node Based, jedenfalls ansatzweise, so genau hab ich das noch nicht verglichen. Jedenfalls kann man mit Coffee auch z.B. die X,Y,Z Positionsdaten eines Objekts als eingang für z.B. den R,G,B farbwert eines Shaders eines anderen objekts benutzen.

Also, der einzige Grund, der FÜR Maya spricht ist wohl dieser: Wenn man wirklich als animator, Modeller in der Film oder Spielebranche arbeiten will, dann sollte man Maya lernen, weil das Tool in den entsprechenden Firmen eben genutzt wird.

Wenn man zu Hause sitzt und selbst ein bischen machen will, und eben nicht im Team arbeitet, dann isses Wurst. Man kann hervorragende Ergebnisse mit C4d, 3dS Max, Lightwave oder sonstwas erzielen und nur wenn man monate- und jahrelang andauernd mit der Materie beschäftigt ist wird man in der Lage sein Vorteile des einen oder anderen Pakets nutzbringend einzusetzen.

So, reicht wohl erstmal. Nun bin ich auch kein Profi (leider) und wenn ein Halbgott hier schmökert kann er mich gerne als unwissend und lügen verbreitend schelten und dann eines besseren belehren.
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leBeat
leBeat20.12.04 16:48
WOW.
danke, das war mal nen überblick.
ich werde jetzt erstmal nen projekt in C4D durchziehen, zum lernen quasi. danach sehe ich weiter.

aber das mit den nodes hört sich sehr interessant an! werds im kopf behalten.
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Macerer20.12.04 17:35
Wie? Hoher Preis?

Ich habe damals Maya Complete 2.0 für 20.000 Euro kaufen müssen - und Maya Unlimited kostete lockere 50k.

Da sind die 2.000 Dollar wohl eher ein Schnäppchen.
Für die Leistung ist Maya heute eigentlich fast geschenkt.
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leBeat
leBeat20.12.04 17:37
kann maya mit after effects zusammen arbeiten?
oder braucht man das garnicht?
das feature find ich in C4D ganz interessant, bis jetzt fühl ich mich bei AE doch noch mehr zu hause ...
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klinker
klinker20.12.04 18:54
Ich finde den Preis auch mehr als fair. Wenn ich mir überlege, dass allein ein Photoshop schon knapp die Hälfte kostet.

Macerer

jetzt übertreibst du aber. Maya 3 unlimited schlug mit 48000 DM(!) zu Buche.

atac

Ich weiss nicht genau was du in Bezug auf MAYA unter "cool" verstehst. Aber diese Applikation in einer Woche ist wirklich preisverdächtig.
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johngo20.12.04 19:02
@ macerer

Meines Wissens nach hat Maya
maximal 19.900.-DM plus Mehrwert-
steuer gekostet*. Ich habe nie
einen höheren Preis von Alias
genannt bekommen und selbst als
StudioTools-Anwender deutlich
günstigere Angebote bekommen.
Verwechselst Du Euro mit DM?

* was teuer genug war!


@ goldgeist

"... einzige Grund, der für Maya ...in den entsprechenden Firmen eben genutzt wird ..."

Naja, die Paint Effects, das
Cloth-Tool, die Dynamics und vor
allem die Fluid-Effects sind
schon Funktionen, die nicht nur
nicht üblich sind, sondern auch
Quaitätsmasstäbe setzen.

In einer professionellen Arbeits-
umgebung ist Maya schnell sein
Geld wert. Wenn es auch nicht
für jeden Anwender automatisch
die beste Wahl wäre. C4D ist
deutschsprachig, sehr schnell und
auch sehr stabil. Aber die üblichen

Grenzen überschreitet dann doch
Maya.

Gruss

johngo
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goldgeist
goldgeist20.12.04 21:11
johngo@@

interessant...

na, ich bin auch noch nicht so weit. hab mich vor ein paar wochen mit Büchern eingedeckt, die learning Maya 6 Suite. Von 7 Büchern hab ich nun 3 durch, zu fluids und soweiter bin ich noch nicht gekommen...

Allerdings...
C4d hat auch Cloth und dynamic Particles und dynamics (allerdings nicht in der kleinen Distribution) Haare gibts über shave and Haircut 2, das es ja auch für Maya gibt.
Was nun besser is und warum (also S&H2 oder maya Fur) weiss ich nicht.

Was mich allerdings an Maya echt ankotzt ist die instabilität, meist beim Modelling. Klicke ne Kante an, Bumm. Klicke nen Punkt an. Bumm. Schmierst pro Tag ca 4 mal ab. Das darf nicht sein, bei so einer Software. Vielleicht liegts ja am Powerbook 17 Zoll, aber auf den Alias lern DVDs haben die Instructors sogar nur Tibooks und da läufts ja.

Hmmm. Vielleicht schneiden die das Bumm ja nur raus.

PS: Seid 10.3.7 kein Bumm mehr, alldings bin ich auch grad mit dem Modelling Book durch...
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johngo20.12.04 23:17
@ goldgeist

Es ist immer schwer zu unter-
scheiden, ob es das Programm
oder ob es die Fähgkeiten
der Anwender sind. Die Animations-
beispiele, die Maya ausspuckt
sind meist die besseren
(bezogen auf die bekannten
Movies der Film- und Werbebranche). Immer dort, wo
ich Einblick in beide Programme
habe, da ist Maya meist überlegen.
Das trifft auf die Modeling-
Tools, die Paint Effects,
Fluids und Cloth zu.
Im Renderer ist Maya imho nicht
besser.

Bezogen auf Maya auf OSX bleibt
mir nur anzumerken, das hier
noch Handlungsbedarf besteht.
Deshalb nutze ich auch meine
Lizenz auf XP. Auch ich hatte mit
Version 4.5 dermassen Probeme,
das ich "nicht mehr wollte".

Angeblich ist das Programm jetzt
stabiler. Ich bin ja "jetzt" der
falsche um das zu bestätigen oder
zu widerlegen. Deine Erfahrungen
scheinen es leider zu widerlegen.

Als Tip kann ich nur mit auf den
Weg geben, das Maya anscheinend
mit bestimmten Grafikkarten
Probleme hat. Vielleicht testest
Du mal auf einem anderen System.

Gruss


johngo
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