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Maya 8 auf der Siggraph vorgestellt

Autodesk hat auf der Siggraph Version 8 der Modeling-, Animations- und Redering-Software "Maya" vorgestellt. Neu an der Verison 8 ist unter anderem dass die Applikation nun Multithreaded ist, das bedeutet, dass mehrere Prozessoren und Prozessorkerne ausgenutzt werden können. Außerdem wurde viel an den internen Algorithmen optimiert, so dass nun komplexere Modelle besser bearbeitet werden können. Maya 8 wird diesen Monat noch in Englisch erscheinen, weitere Sprachen werden folgen. Die normale Version kostet 1.999 US$, die "Unlimited"-Fassung 6.999 US$.

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Kommentare

trigunas10801.08.06 11:33
Und ist universal binary?
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phranck
phranck01.08.06 11:50
Wenn mehrere Prozessoren/-kerne unterstützt werden, dann ist wohl davon auszugehen...

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BossKopp01.08.06 11:53
Wieso?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
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Moody01.08.06 11:55
Nein das ist nicht UB. Das wird auch noch ein wenig dauern!!! Läuft aber unter Rosetta recht ordentlich.

BTW welche Sprachen sollen denn da noch kommen??? Also ich meine solche die auch Europäer interessieren könnten, denn Japanisch braucht man hier nicht wirklich....
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pixler01.08.06 15:31
da wäre eher eine 7.1 Update Nummer angebracht als eine 8.
Ziemlich schwache Vorstellung die Autodesk da abgibt. Habe aber ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Tja - Alias ist leider tot, und die Aussichten für eine rosige Maya Zukunft sehen nach dieser Vorstellung noch düsterer aus. Tja dann werde ich mir wohl doch mal ne XSI Version ordern müssen....
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Moody01.08.06 15:56
Warum soll die Zukunft für Maya dunkel sein??? Du glaubst doch nicht, dass sich Autodesk ins eigene Knie schiessen wird und ein solches Programm ins Leere laufen zu lassen. 3DS Max wird es nie für ein anderes System als Win geben. Und Maya on the Mac macht 25% der komplette Verkäufe aus.

Und XSI ist auch nicht so der Bringer....
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pixler01.08.06 17:25
moody

ich arbeite seit Version 1.0 mit Maya (also schon über 8 Jahre), ein so schwaches Update habe ich noch nie gesehen. Fakt ist, das Autodesk Alias in erster Linie wegen den Studio Tools übernommen hat und nicht wegen Maya. Es ist auch anzunehmen das Autodesk Maya und 3DS nicht sehr lange parallel betreiben wird - wenn sie im moment etwas anderes behaupten - dann ist das lediglich propaganda. 3DS und Maya werden mit 99% Sicherheit zu Maxa verheiratet.
Autodesk hat sich in den letzten Jahren nicht als besonders innovative Firma hervorgetan - von daher sind dunkle Wolken über Maya durchaus angebracht.
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Moody01.08.06 17:59
Maya und 3DS Max werden in den nächsten 3 Jahren mit Sicherheit nicht verschmelzen und wenn dann würde ich eh darauf tippen, dass Autodesk Max einstampfen wird und entsprechende Maya Versionen rausbringen wird. Warum soll man Maya vernachlässigen, denn immerhin läuft es unter Mac, Win und Linux und das wird Max nie!!!
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Moody01.08.06 18:06
BTW ich weiss warum Autodesk Alias gekauft hat. Wobei eigentlich Alias 3DS Max haben wollte...

Arbeite zwar nicht mit Maya, aber ich habe damit zu tun und kenne die Jungs und Mädels von Alias und auch von Autodesk...
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pixler01.08.06 18:40
ja dann erzähl mal. Ich bin ganz Ohr.
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pixler01.08.06 18:41
btw. hast du dann eine erklärung wesshalb Autodesk ein derart schwaches release bringt ????
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Moody01.08.06 18:56
Also das Release bringt schon ein paar deutliche Verbesserung und basiert auf User Feedback. Schwerpunkt liegt nicht auf neuen Funktionen, sondern die Funktionen zu verbessern, die man schon hat. Eine Zusammenarbeit mit den anderen Autodesk Produkten ist ja selbstverständlich. FBX wird in Zukunft auch noch weiter ausgebaut.

Das sind die Infos, die ich habe und die man so von Autodesk bekommt...
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Kraftbuch
Kraftbuch01.08.06 20:56
"Neu an der Verison 8 ist unter anderem dass die Applikation nun Multithreaded ist, das bedeutet, dass mehrere Prozessoren und Prozessorkerne ausgenutzt werden können."

Also, Maya soll vorher NICHT mehrere Prozessoren unterstützt haben? Sorry, das kann ich nicht glauben.
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pixler01.08.06 21:18
Kraftbuch

Der Renderer ist schon lange multithreaded, aber die Applikation selber eben nicht.

Moody
wie wärs mal mit stabilen booleans? Nee klar, die Verbesserungen sind sicher willkommen aber daraus ne 8er Version zu machen ist also ein ziemlich grosser Scherz.
Aber ich hätte von Dir immer noch gerne gehört wesshalb ADesk Alias gekauft hat.....
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Moody01.08.06 21:21
pixler

Das hast Du doch selbst schon geschrieben. Autodesk will die ganzen Grosskunden mit den StudioTools haben.
BTW wollte eigentlich Alias 3DS Max kaufen und dann kam Autodesk mit dem Angebot Alias zu kaufen.

Ich würde mir aber nicht wirklich um die Zukunft von Maya Gedanken machen.

Hätte Autodesk Maya 7.5 bringen sollen? Dafür hätten Sie eben auch Geld genommen und ich denke, die haben eine 8 daraus gemacht, damit das in die Nähe von 3DS Max kommt...
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pixler01.08.06 22:18
ach so - ich dachte du hättest da andere infos.
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Moody01.08.06 22:40
Ne nicht wirklich, aber der Alias Ansatz ist neu. Naja wie auch immer, hoffe nur die Leute kaufen das Update

Von irgendwas muss man ja auch leben und so schlecht ist es ja auch nicht...
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pixler01.08.06 23:46
bisher bin ich von autodesk auf jedenfall enttäuscht, früher wurde der service vertrag automatisch verlängert und der kontakt mit alias münchen war (fast) immer problemlos,
autodesk scheint einen ziemlich schlechten support zu haben.....auf antworten bezüglich verlängerung des wartungsvertrages warte ich seit bald 2 monaten
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Moody02.08.06 00:43
wenn ich helfen kann, schicke mir einfach eine Mail
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