Mehr Abstürze durch den T2-Chip in MacBook Pro und iMac Pro
Das MacBook Pro 2016 war der erste Mac, der zur Steuerung von Touch ID, der Touch Bar und kleineren weiteren Systemfunktionen einen ARM-basierten Koprozessor mitbrachte - den Apple T1. Der T1 basiert auf der ARMv7-Architektur und als Betriebssystem kommt "eOS" zum Einsatz - eine abgespeckte watchOS-Variante.
Apples T2-ChipMit dem iMac Pro erweiterte Apple die Aufgaben des Koprozessors deutlich: Dieser übernahm nun die Verwaltung und Verschlüsselung der SSD, die Bildverbesserung für die interne FaceTime-HD-Kamera, die Tonausgabe wie auch einen (optionalen) Sicherheits-Check beim Starten des Systems. Auch das "Hey Siri"-Kommando wird durch diesen Chip ermöglicht.
Im iMac Pro nannte Apple den Koprozessor "Apple T2" und setzte als Grundlage das Prozessordesign aus dem Apple-A10-Chip ein. Das MacBook Pro 2018 ist der zweite Mac, der den Apple-T2-Koprozessor mitbringt. Es ist zu erwarten, dass alle zukünftigen Macs über einen zweiten Zusatz-Chip dieser Art verfügen werden.
Aus eOS wird BridgeOSMit dem Apple-T2-Chip änderte Apple den Namen des Betriebssystems für den Zusatzprozessor: Aus "eOS" wurde "BridgeOS". Bisher sind zwei Versionen von BridgeOS im Umlauf: Version 2.0.1 mit dem Codenamen "LoboDeerHWBridge" und Version 2.3.1 "LoboFoxBridge". Bei BridgeOS handelt es sich um ein abgespecktes Betriebssystem, welches auf iOS und watchOS basiert und auch denselben 64-Bit-Kernel mitbringt. Im iMac Pro und im neuen MacBook Pro werkelt also parallel zu macOS ein zweites Betriebssystem auf einem zweiten integrierten Computer, der die oben erwähnten Aufgaben erledigt.
Abstürze wegen T2-Chip?Wie jedes Betriebssystem bringt natürlich auch "BrigdeOS" eine ganze Reihe von Fehlern mit, die sich in Abstürzen äußern können. Schon nach Erscheinen des iMac Pro
beklagten sich einige Kunden über Abstürze, bei denen im Fehlerprotokoll "BridgeOS" erwähnt wurde. Auch das MacBook Pro 2018 scheint von
Abstürzen dieser Art betroffen zu sein. Der Anfang eines Fehlerberichts des T2-Chips sieht folgendermaßen aus:
{"caused_by":"macos","macos_system_state":"running","bug_typ e":"210","os_version ":"Bridge OS 2.0.1 (15P2542)","timestamp":"2018-01-28 03:28:07.99 +0000","incident_id":"xxxxxyyyyyyzzzzz"}
{
"build" : "Bridge OS 2.0.1 (15P2542)",
"product" : "iBridge2,1",
"kernel" : "Darwin Kernel Version 17.4.0: Tue Dec 19 11:34:42 PST 2017; root:xnu-4570.47.16~2\/RELEASE_ARM64_T8010",
"incident" : "<<Incident Key >>> ,
"crashReporterKey" : "c0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0de0001",
Der genaue Grund hinter dieser Art von Abstürzen ist unklar: Manche betroffene iMac-Pro-Kunden erhielten sogar aufgrund der Problematik ein Austauschgerät von Apple. Ansonsten rät der Apple-Support, macOS auf einer frisch formatierten Festplatte zu installieren, FileVault und PowerNap abzuschalten sowie vorübergehend USB- und Thunderbolt-Geräte abzustecken.