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Xcode 2.0 kam bei der gestrigen Keynote zur World Wide Developer Conference leider nur wenig zur Sprache, obwohl die neue Programmierumgebung von vielen Entwicklern erwartet wird. Die zweite Version der erfolgreichen Programmierumgebung soll ein nochmals verbessertes Interface, Visual Modelling und Design sowie Dead Code Stripping unterstützen. Außerdem soll die Entwicklung von 64-Bit Applikationen vereinfacht worden sein, besonders durch GCC 3.5. Mit Xcode 2.0 lassen sich nun auch Vollbild-Applikationen über ein Netzwerk von einem anderen Rechner aus debuggen. Performancegewinn verspricht die automatische Optimierung von Code für AltiVec, so müssen Entwickler nicht mehr explizit Code an AltiVec anpassen, um die Vector-Einheit von G4- und G5-Prozessoren zu nutzen.

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Kommentare

markus229.06.04 07:30
Die fehlende ALTIVEC Unterstützung im Compiler ist einer der Gründe, warum unsere G4er in den meisten Apps äußerst dürftig im Vergleich zu den MMX/3DNOW/SSEs der X86 abschneiden.
Die dortigen Compiler unterstützen das dort schon etwas länger.
Kaum eine Videoencodiersw läuft noch auf einem Pentium! ohne MMX.
Bei uns sieht das (noch) komplett anders aus.
Zeit das sich das ändert.
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DASKAjA
DASKAjA29.06.04 07:54
Ich denke auch das die automatische Vektoriesierung eines der besten neuen Features sein wird.

Aber was meint ihr bitte mit "Vollbild-Applikationen"? Einfache Applikationen?
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MacWin Devloper29.06.04 10:16
Die automatische Optimierung überzeugt mich einfach nicht. Wenn jemand verspricht etwas kompliziertes als einfaches zu verkaufen dann ist's nimmer so und falls es wirklich so einfach sein wird dann kann's auch nicht optimisiert sein, ist wohl logisch.
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markus229.06.04 10:35
ALTIVEC COe einzubinden ist nicht unbedingt sehr schwierig, aber AUFWENDIG, sricht kostet Zeit und damit Geld.
Da die MAC Apps nicht gerade MAssenware sind, überlegen sich die ENtwickler schon ab sie viel Zeit darin investieren.

Wenn der Compiler da einiges (nicht alles !!) abnimmt, spart das Zeit und sorgt auch für weniger Bugs.
die X86 Compiler waren halz viel früher auf Vektoruntestützung ausgelegt, da diese um locker Faktor 100 verbreiteter sind, und dementsprechend mehr ENtwikclungsgeld in diese fließen konnte.
Codewarrior wird da nicht Millinonne US$ reinstecken wenn deren Compiler für MAC may. 10% des Gesmatumsatzes ausmacht.

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raphael29.06.04 13:22
Moin,
bin ja mal gespannt, ob xcode 2.0 die meines erachten ja eigentlich 1.0 heißen sollte auch für panther kommt!!
Aber wahrscheinlich gibt es da wieder ein kleines programm stück, was nicht unter panther laufen würde!! Oder so!!
Naja
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Agrajag29.06.04 13:34
Der blöde Indexer nervt. Jedesmal, wenn man ein neues Projekt anfängt (was ja gerade bei Anfängern öfters der Fall ist -- also bei mir) oder die Dokus anzeigen lässt, dann rennt der Indexer los und XCode ist erstmal nicht mehr bedienbar.

Warum läuft der auf so hoher Priorität und warum wird der erstellte Index nicht gecached? Das sollte doch zumindest bei den Schlagwörtern möglich sein, die in den DevDocs stehen. Den Indexer könnte man bei Änderungen ja immer noch per Hand loslassen. Hoffendlich hat sich da etwas getan.
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blutfink29.06.04 20:39
@ markus2:

Fast alle PowerPC-Compiler seit 1999 *unterstützen* AltiVec(-Programmierung).
Neu ist nur die Autovektorisierung in gcc3.5, wie man sie z.B. von den Intel-Compilern kennt.

Autovektorisierung funktioniert jedoch nur in speziellen Fällen (und ist selten optimal), im Normalfall muss der Entwickler selbst Hand anlegen.
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