Mehr Linsen: Nokia 9 soll 5 Kameras bekommen
Erwartet wurde das kommende Top-Smartphone aus dem Hause HMD Global schon länger - Ende Januar könnte es soweit sein. Mit dem Nokia 9 Pureview wandelt der finnische Hersteller dabei offenbar auf ungewöhnlichen Wegen: Das neue Flaggschiff soll über nicht weniger als fünf Kameras verfügen.
Ein Video, das vom indischen Portal
mysmartprice veröffentlicht wurde, zeigt auf der Rückseite des Nokia 9 Pureview einen kreisförmigen Kamerabereich mit fünf Objektiven und einem LED-Blitz. Unterhalb einer einzelnen Linse nahe dem oberen Rand des Smartphones finden sich weitere vier, die rautenförmig angeordnet sind. Der Schriftzug "Zeiss" legt nahe, dass das Kamerasystem in Zusammenarbeit mit dem renommierten deutschen Optik-Unternehmen entwickelt wurde.
Die genauen Spezifikationen der Penta-Kamera sind noch nicht bekannt. Es steht jedoch zu vermuten, dass das Nokia 9 Pureview mit Hilfe der fünf Linsen sowohl über eine sehr hohe Bildauflösung wie auch eine gute Lichtausbeute verfügen dürfte. Letzteres könnte für qualitativ hochwertige Aufnahmen auch bei schlechter Beleuchtung sorgen, etwa bei Nacht oder in dunklen Innenräumen. Außerdem wird es mutmaßlich möglich sein, bei Fotos nachträglich den Fokus zu verändern. Das wäre allerdings kein Alleinstellungsmerkmal, diese Möglichkeiten bieten einige andere Smartphones bereits, auch wenn sie nicht mit fünf Kameras aufwarten.
Dem Video zufolge wird das Nokia 9 Pureview ein Display mit einer Diagonale von knapp sechs Zoll mit QHD-Auflösung haben. Angetrieben wird es von einem Qualcomm Snapdragon 845, es verfügt über 6 GB RAM und 128 GB Speicher. Das Gerät kann drahtlos nach dem Qi-Standard geladen werden.
Ausgeliefert wird das Nokia 9 Pureview mit Android 9 ("Pie"). Da es sich um ein Android-One-Smartphone handelt, sichert HMD Global zu, es zwei Jahre auf die jeweils aktuelle Android-Version zu aktualisieren und drei Jahre lang Sicherheitsupdates zu liefern. Über Preise und Verfügbarkeit ist bisher nichts bekannt.