Mehr Möglichkeiten für iPad-Konkurrenten auf dem Europäischen Markt
Tablets von anderen Herstellern wie Acer, Samsung oder RIM haben in Europa bessere Chancen als in den USA.
Grund für die Analyse ist der kleinere Marktanteil in Europa, so Forrester. Das iPad führt dabei nach wie vor den Tablet-Markt an. Von den Marktforschern von Forrester wird in den USA ein Marktanteil von 80% erwartet, in Europa allerdings nur einen Anteil von bis zu 70%. Daher rechnet Forrester sich für die Konkurrenz in Europa deutlich bessere Chancen aus. Schuld an der vergleichsweise schlechteren Marktlage soll die zu kleine Präsenz von Apple sein. Rund 52 Apple Stores sind in Europa vertreten, dagegen 238 Stores in den Vereinigten Staaten. Forrester rechnet mit einem Jahres-Absatz von ca 48 Millionen verkauften Tablets, davon 30 Prozent allein in Europa. Die einzige Chance für die iPad-Rivalen sei ein umfangreicher Appstore, eine gute Verkaufsstrategie und der richtige Preis, doch bis jetzt bietet keiner der Konkurrenten diese 3 Faktoren gleichzeitig an.
Weiterführende Links: