Mehr Nutzerdaten für Entwickler: App Analytics zeigt, wie Kunden zur App gelangen
Apple hat heute Nacht das Entwickler-Tool App Analytics aktualisiert und mit neuen abrufbaren Daten ausgestattet. Registrierte Entwickler können in iTunes Connect nun nachvollziehen, auf welchem Weg ihre Kunden zur App gelangt sind. So unterscheidet die Anzeige, ob die Käufer über die App-Store-Suche, durch manuelles Herumstöbern im App Store, aus anderen Anwendungen heraus oder von Webseiten her auf die jeweilige iOS-App aufmerksam geworden sind.
Aus Marketing-Sicht sind dies relevante Informationen, denn darüber können Entwickler nachvollziehen, an welchen Stellschrauben für eine allgemeine Sichtbarkeit noch gedreht werden müsste. Es wäre einmal interessant, eine Auswertung darüber zu erhalten, wie viel Prozent der Käufe aus reiner App-Store-Nutzung resultieren. Denn die Übersichtlichkeit und die Suche des App Stores sind seit Langem Gegenstand harscher Kritik. Häufiger dürften die anderen Wege zur App-Präsentation sein, nämlich innerhalb anderer Apps oder per Webauftritt, bzw. Empfehlungen oder Darstellung dritter Webseiten.
Apple startete App Analytics im Mai 2015. Neben den dargestellten Statistiken sind hier insbesondere andere Datenpunkte wie Umsatz, In-App-Käufe, aktive Benutzer oder Abstürze. Leider gibt es das Tool weiterhin nur für iOS-Apps und nicht für Anwendungen auf dem Mac App Store.
Weiterführende Links: