Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Spekulationen um neue MacBook-Pro-Modelle

Im Oktober 2008 stellte Apple das erste MacBook Pro im Unibody-Design vor, zuerst als 15" und 17"-Modell. Im Juni 2009 folgte dann das 13" MacBook Pro im selben Design. Das Fertigungskonzept basiert auf dem erstmalig im Januar 2008 vorgestellten MacBook Air, allerdings sind die MacBook Pros deutlich dicker, da diese ein optisches Laufwerk wie auch eine normale Festplatte mitbringen. Das MacBook Air verfügt über kein internes optisches Laufwerk und über eine SSD-Festplatte, so dass die Geräte deutlich flacher gebaut werden können als die derzeitigen Pro-Modelle. Auch im Mac mini der aktuellen Generation, welcher im Juli 2011 vorgestellt wurde, verzichtet Apple komplett auf ein optisches Laufwerk, setzt aber aus Kostengründen eine normale Festplatte ein.
Schon länger kursieren Gerüchte, dass Apple die MacBook Pro-Sparte komplett überholen will. Dabei soll Apple, so diverse Quellen, auf Intels Ivy Bridge-Architektur setzen, komplett auf interne optische Laufwerke verzichten und nur noch SSD-Festplatten anbieten. Zuerst soll in den kommenden Monaten ein 15"-Modell angeboten werden, kurz darauf ein 17"-Modell.
Was mit dem aktuellen MacBook Pro 13" passieren wird, ist unklar. Ein 13"-Modell mit den zuvor erwähnten Eigenschaften wäre im Prinzip ein MacBook Air 13", welches Apple in der jetzigen Form schon seit Oktober 2010 anbietet. Möglich ist auch, dass Apple weiterhin die aktuelle Modellpalette anbieten wird und zusätzlich ein MacBook Air 15" und 17" ins Programm aufnimmt. Der Grund dahinter könnte sein, dass viele Kunden auf die große Festplattenkapazität der aktuellen Modelle angewiesen sind. Mit einer SSD-Festplatte wären die Kosten hierfür um ein vielfaches höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn113.02.12 11:44
13" Air mit 13" pro vergleichen ist aber auch n bisschen schwierig.
Prozessor ist schneller und der Preis niedriger.. da muss also irgendwas passieren..
0
Lefteous
Lefteous13.02.12 12:02
Ich bin gespannt, ob sie sich von der Glasscheibe verabschieden. Beim BMA gibt es ja auch keine, weil das je nach Größe zwischen 50-150 Gramm mehr ausmacht.

Ein weiteres Probleme sehe ich bei der Auflösung: Wenn sie jetzt beim 15er 2880x1600 machen, dann sagen die jetzigen MBP-Besitzer zurecht: Da passt aber weniger drauf als bei mir mit 1680x1050. Das wäre trotz mehr Textschärfe ein echter Rückschritt. Vielleicht schafft es Apple ja so etwas wie eine Klein-Mittel-Groß-EInstellung einzubauen.

Davon abgesehen hätte ich gerne:
- Wählbare SSD-Größe wie beim MBA als Systemlaufwerk
- Normale HDD als Massenspeicher
- Optischer Laufwerk extern wie beim MBA
- etwas größerer Akku für längere Laufzeiten
- Retina-Display
- Matt beim 13er als Option
0
BlueHeaven
BlueHeaven13.02.12 12:21
Ohne optisches Laufwerk!!!
NIEMALS!!!!!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
maclex
maclex13.02.12 12:26
DOCH. das fliegt raus. BALD !
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
cubecube13.02.12 12:29
Das wäre gut, wenn sie einfach ein 15" und 17" Air zusätzlich anbieten. In 2-3 Jahren können sie dann die Pro Modelle komplett einstellen, weil keiner mehr optische Medien braucht.
0
Steppenwolf
Steppenwolf13.02.12 12:35
Das wäre echt schade, wenn sie sich komplett von der Pro-Linie verabschieden, bzw. man keine Möglichkeit mehr hat, HDD und RAM selbst zu wechseln und zu erweitern.
0
Moogulator
Moogulator13.02.12 12:36
was ist mit Schnittstellen? Ohne diese bringt es leider wenig oder man muss sich diese über Thunderbolt reinholen.

Air ist diesbezüglich unbefriedigend, mit dem Rest kann man leben, wenn es schnell genug ist. Aber ext. Platten wird man brauchen ,weil ssds teuer und klein. Unelegant anhängen vermutlich. Lieber einbauen zusammen mit Ssd
Ich habe eine MACadresse!
0
eiPätt13.02.12 12:38
@ Lefteous
Ein weiteres Probleme sehe ich bei der Auflösung: Wenn sie jetzt beim 15er 2880x1600 machen, dann sagen die jetzigen MBP-Besitzer zurecht: Da passt aber weniger drauf als bei mir mit 1680x1050

Es muss sich ja auch gleichzeitig etwas am Betriebssystem tun, sprich "auflösungsunabhängige GUI". Oder hast du gehört, dass beim Wechsel zum Retina-Display die Leute sich über eine zu kleine Darstellung beschwert haben?
0
barabas13.02.12 12:38
Genau der letzte Satz trifft auf mich zu. Wenn man ein MacBook[b]Pro[/b] als "Ersatz" für ein Desktop Mac einsetzt, entsprechen in Grösse und Ausstattung investiert dann gehört hierzu auch ein HD mit entsprechender Kapazität. Meine HD im aktuellen Gerät ist deshalb ein 500 GB Modell von dem mittlerweile gut 300 GB belegt sind und bei einem neuen Modell würde ich mich gleich von vorne herein für eine 750GB Platte entscheiden
Auf ein Laufwerk könnte man zugunsten einer externen Lösung womöglich noch verzichten da dieses nicht mehr so oft gebraucht wird, aber nicht auf eine HD mit einer entsprechenden Grösse um damit auch arbeiten zu können. Wer weniger braucht kann sich ja ein kleineres Gerät oder gleich nur ein MacBook Air kaufen.

Warum macht man es aber nicht alternativ gleich so das man diese Geräte modular aufbaut, heist zwei Einschubschächte die man belegen kann wie es der jeweilige Anwender braucht. Zb. 1 HD für die Daten, 1 kleinere SSD als Systemplatte, zwei grosse HDs oder alternativ doch noch ein DVD/Blue Ray Laufwerk anstatt eines der beiden HDs.
0
mitzlaff13.02.12 12:48
barabas
Das hatten wir schon um die Jahrtausendwende bei den schwarzen G3 PowerBooks (Wallstreet, Lombard und Pismo), deren zwei Schächte wahlweise Akkus, Disketten-, ZIP- oder CD/DVD-Laufwerke aufnehmen konnten. Aus Gründen von Platz, Mechanik und Design wohl heute nicht mehr machbar. Praktisch war es aber schon.
0
otof13.02.12 12:56
das stimmt, war immer sehr praktisch... G3 233 Mhz 14,1 " 4 GB HD
1x Apple immer Apple
0
diddom
diddom13.02.12 12:56
Ein 15" MB Air zusätzlich zur Pro Linie fände ich gut.
Die Pros behalten optical Drive und grosse HDs, die Airs werden ganz dünn, ohne optical drive, SSD und mit mehr Akku Leistung wären sie die ultraportable Version für die Leute, die ihr Laptop nicht als Desktopersatz benutzen.
Das wäre für mich eine gute Produktpolitik.
In einigen Jahren kann man dann komplett auf die AIR Philiosophie umsteigen, wenn SSDs in ordentlicher Kapazität erhältlich sind, so dass man nicht zwangsläufig permanent Daten auf ext. HDs auslagern muss und optische Medien vielleicht wirklich nur noch eine sehr geringe Rolle spielen.
Ich hätte ja sogar immer noch gerne ein Blu-Ray Laufwerk in meinem MBP...
0
mitzlaff13.02.12 13:01
otof
Oder Lombard mit 333 und Pismo mit 400 MHz, 40MB-Platten und 10.4. Läuft noch gut, solange es nicht um große Bilder oder Videos geht. Und Pismo kann auch DVDs abspielen (die davor konnten in der Regel nur DVD-Daten lesen, also auch die Tiger-DVD).

Ach ja, 512 MB RAM helfen auch, im Pismo ginge auch 1 GB, Kostet aber.
0
Hot Mac
Hot Mac13.02.12 13:18
Es soll Leute geben – ich hörte davon –, die nicht auf das optische Laufwerk verzichten können.

Dann steckt man's halt extern an.
Das mache ich schon seit einer halben Ewigkeit.
0
Lefteous
Lefteous13.02.12 13:36
@eiPätt
Klar, dass was am OS geändert werden muss. Mein Punkt ist, dass man nicht wie beim iPad oder iPhone nur eine Auflösung hat, sondern mehrere. Bei diesen unterschiedlichen Auflösungen wird aber nur mehr dargestellt, sodass die Elemente kleiner erscheinen. Wenn nun Apple die Retina-Auflösung auf Basis der "kleinen Auflösung", also 1440x900 macht, dann passt weniger auf den Bildschirm als bei 1680x1050.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU13.02.12 13:37
Hot Mac
ext. Laufwerk
ext. Festplatte
evt. noch ext. RAM


da schleppst du aber viel Zeugs mit rum, könnte auch einfacher gehen
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Rubinek
Rubinek13.02.12 13:43
Also ich brauch zwar kein optisches LW (Seit meines hin ist hab ich auch ein ext. und es macht kaum einen Unterschied) aber dafür will ich von der Konnektivität keine Kompromisse.

USB 3
UMTS oder LTE
Gbit Lan
Kensington Schlitz

Reihung nach persönlicher Priorität.

Die Festplatte muss nicht so groß sein, ich verwende selten mehr als 100 Gb von meiner 240er. Die Daten liegen dann auf der Zweitfestplatte im Shuttle oder zukünftig im Synology NAS.

0
Hot Mac
Hot Mac13.02.12 14:00
Cliff the DAU

Jede Jeck ist anders!
0
vadderabraham13.02.12 14:06
Nunja, in mein MBP von 2011 kommt noch eien Samsung 830 SSD und dann ist gut. Als nächstes kommt erst einmal ein iPad3, MBP muss noch zwei, drei Jahre halten.
0
iGod13.02.12 15:17
iPad3, AppleTV (die Box) und MBP können von mir aus an einem Tag kommen. Ich kauf alles
0
Thomas Mank13.02.12 15:59
Apple sollte eine Art Leasing - Abonnement einführen: AppleCare deluxe - man kauft nicht mehr nur einzelne Geräte, sondern Zeiträume, die beim Neukaufen angerechnet werden. Jedes Jahr beispielsweise ab 3000 € fix, und dann gibt es immer wieder die neuesten Geräte innerhalb eines derart gekauften Zeitraums. Natürlich müssten hier zahlreiche unterschiedliche Preissegmente angeboten werden, je nach Hardware und Zeitdauer: für hartgesottene Alleskäufer bis hin zum schmaleren Geldbeutel, die sich dann nur auf der refurbished-Plattform bedienen dürfen.
0
Grolox13.02.12 16:03
Kann mir mal jemand erklären wiso man in einem tragbaren PC
eine 500 GB oder mehr Festplatte brauche , in Zeiten von
Cloud und SSD und Wlan- fähigen Festplatten...

Nur mal so...das ich es verstehe...

iGod...jo
0
Tuco13.02.12 16:31
Grolox
Aus den selben Gründen bevor es überhaupt Cloudirgendwas gab? Zudem gibt es nicht überall genug Bandbreite umClouddienste vernüftig zu nutzen?
0
pqr200913.02.12 17:19
vielleicht fliegt das 13" Model einfach raus...

Dünn stabil und schnellste anbinungn zum SSD Speicher ist gefragt...

Damals war Flashspeicher auch in

Vielleicht kommt sogar die Touchscreen Technik!
0
barabas13.02.12 17:40
@Grolox

Ganz einfach weil nicht jeder dazu bereit ist seine Daten auf irgendeinen Server im www auszulagern.

Zudem bin ich der Meinung wenn ein MacBook den Zusatz "Pro" beeinhaltet sollte es auch entsprechend ausgestattet sein. Denn wenn der Unterschied nur noch aus einem schnelleren Prozessor und einen grösseren Bildschirm besteht dann kann man sich auch gleich ein "Air" kaufen und Apple kann das "Pro" aus der Namensgebung streichen
0
Igor Detlev13.02.12 19:51
steht in den verlinkten Artikeln tatsächlich mehr drin als in dem Artikel von letzter Woche? Also, mehr als "irgendjemand hat gesagt, dass die neuen MBPs irgendwie dünner werden"?
0
Moogulator
Moogulator13.02.12 23:14
@barabas: Genau, das mit dem Pismo fand ich damals schon gut, Disk wenig genutzt, CD immer mal zuhause, nie unterwegs, ist jetzt noch seltener, nur Für Installationen von Soft, sonst eigentlich gar nicht mehr.

Das mit der HD hätt ich schon gern und ich hätt auch nichts gegen einen "ich bin angeschlossen, also kann ich richtig Gas geben" Modus, wo der Prozessor sich viel Strom gönnt und seine 4-12 Kerne gut arbeiten, dann wäre das wirklich ein cooles Teil, hab mich sooo an die 4 HDs im MP gewöhnt und ich brauche viele Daten und bin sooo froh, dass ich auf meine Bild und Video sowie Audiolibrary immer ohne ein Zucken heran komme.

Ja, sehe das auch so - Pro bedeutet Schnittstellen, Verbindbarkeit und eben Pro in Sachen Speicherung, CD Rom ist mir aber egal, das brauche ich eigentlich nur am MP hin und wieder für Jobs. (im Sinne von Arbeit)

Aber ich kauf Retina gern, viele USB und FW Ports und jammer nicht über Thunderbolt Ports in genug Anzahl für Controller und Steuergeräte. Dann verdient das auch den Namen Desktopersatz. Soetwas gibts oder gabs bei Apple nie, muss man sich zzt selbst bauen hardwrk und sowas..

Und genug RAM auch, unter 6GB sollte nicht sein, is ja Pro, beim Air ist das ok, wenns mehr so für Office, surfen (und Flashkram harhar) und dies und das ist. Bin mal gespannt, aber bin dran mit neuem MBP. 15" dann wohl wieder, 13" ist ok aber kommt bisschen drauf an wie oft man es nutzt und wo. und für was.
Ich habe eine MACadresse!
0
nd7014.02.12 09:03
Ok. Dann ist mein aktuelles MacBookPro wohl mein letzter Apple Rechner. Die Spielsachen, die es in Zukunft nur noch geben wird, will ich nicht.
0
Tirex14.02.12 13:12
Keine schwarze Tastatur mehr... Keine schwarze Tastatur mehr... Keine schwarze Tastatur mehr... *daumendrückt*
0
pb_user
pb_user14.02.12 13:33
Moogulator Desktopersatz. Soetwas gibts oder gabs bei Apple nie
doch, als powerbook duo serie gabs das in den 1990er jahren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.