Mehr Spiele für Apple-Geräte: Game-Porting-Toolkit 2 erweitert Werkzeuge für Spielentwickler
Über lange Jahre fristeten Spiele auf dem Mac und iPad ein Schattendasein. Zu klein war der Marktanteil, als dass die meisten Entwicklungsstudios den hohen Portierungsaufwand investieren wollten. Der Umstieg auf eigene ARM-basierte Architektur erhöhte den wahrgenommenen Aufwand erneut. Mit dem im Jahr 2023 vorgestellten
Game Porting Toolkit eröffnete Apple Spiele-Entwicklern einen Weg, die Umstiegskosten realistisch einzuschätzen. Mit Version 2.0 erweitert Apple nun das Game Porting Toolkit (GPTK) um einige hilfreiche Neuerungen. Der Workflow, den Apple portierungswilligen Spieleentwicklern in einer
halbstündigen WWDC-Session empfiehlt, beginnt mit der WINE-basierten Evaluationsumgebung – sie startet die windows-native Vorlage auf dem Mac und zeigt in zuschaltbaren Einblendungen Leistungsdaten wie Framerate und Grafikkernauslastung. GPTK 2 unterstützt dabei auch Raytracing.
Ein umfangreich dokumentiertes Beispielprojekt liefert frei verwendbaren Code für verschiedenste Aspekte einer nativen Spieleanwendung. Das Xcode-Projekt ist voll funktionsfähig kompiliert zu einem lauffähigen Space-Invader-Klon – für macOS, iOS und iPadOS. Besondere Anerkennung verdienen auch Community-Projekte, die bei der Umsetzung von Spielen helfen – im Vortrag werden die Paketverwaltung Homebrew und das Projekt
Whisky lobend erwähnt.
Das Game Porting Toolkit stellt Apple als eine Sammlung von sechs Komponenten vor.
Shader-Umwandlung und -AnalyseGPTK 2 integriert Metal-cpp, was Entwicklern entgegenkommt, die in C++ programmieren. Der Metal Shader Converter wandelt Vulkan- in Metal-Shader um, er ist als dynamische Bibliothek oder als Kommandozeilen-Tool verfügbar – sowohl in macOS als auch für Windows. Die integrierte API- und Shader-Validierung hat Apple um Warnungen bei Texturproblemen (Texture Type mismatch) und detaillierte Ressourcenanalyse erweitert. Der Shader Profiler hebt ressourcenhungrige Shader hervor und zeigt auf einer Heatmap in einem Vorschaubild, welche Bildbereiche die Grafikkerne besonders fordern.
Mehr Spiele für Macs, iPads und iPhonesDie Game-Porting-Toolkit-Entwickler zitieren in ihrem Vortrag das französische Entwicklungsstudio Ubisoft, das Apples Metal Shader Converter bei der Portierung von
Assassin's Creed: Mirage einsetzte und laut Eigenaussage Monate an Entwicklungszeit eingespart habe. Und spielewillige Mac-Nutzer ernten die Früchte: In den letzten Monaten wurden beliebte Windows- und Konsolentitel für Mac, iPad und teilweise sogar iPhone veröffentlicht, beispielsweise
Death Stranding und No Man's Sky. Erst vorgestern kam das Survival-Spiel
Valheim für Mac heraus – es kostet kurzfristig nur 9,99 Euro im Mac App Store, ist aber ebenfalls (für 19,99 Euro) auf Steam und im Humble Store erhältlich.