Mehr Werbung im App Store: Vor Weihnachten soll es losgehen
Apple Dienstesparte trägt seit geraumer Zeit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei. Zu den Aktivitäten in diesem Bereich zählt auch der Verkauf von Werbeplätzen in der App-Store-App für iPhone und iPad. Entwickler können dort gegen entsprechende Bezahlung ihre Anwendungen anpreisen. Bislang sind Anzeigen allerdings lediglich im Suchen-Tab zu sehen. Das soll sich künftig ändern, denn Apple will die Werbemöglichkeiten auf die Heute-Sektion erweitern (siehe
), also die Startseite der App-Store-App. Dort ist die Reichweite von Ads naturgemäß erheblich größer.
Ausweitung der Werbung wird seit Monaten vorbereitetDie Vorbereitungen auf die Ausweitung laufen Berichten zufolge bereits seit einigen Monaten. Auf die Zahl der Anzeigen in der App-Store-App haben sie sich aber bislang noch nicht ausgewirkt, da Apple die neuen Formate in den vergangenen Monaten mit wenigen ausgewählten Entwicklern testete. Jetzt jedoch verstärkt das kalifornische Unternehmen seine Akquise-Aktivitäten im Hinblick auf App-Store-Anzeigen. Einem Bericht von
CNBC zufolge kontaktierte Apple vor Kurzem zahlreiche Developer und diente ihnen die neuen Anzeigenplätze unter anderem im Heute-Tab an. Mithilfe der neuen Möglichkeiten, die bald bei „Apple Search Ads“ zur Verfügung stehen, könnten sie ihre iOS-Anwendungen in verschiedenen Bereichen der App-Store-App promoten, heißt es in der Nachricht.
Mehr Anzeigen in der App-Store-App zur „Holiday Season“In dem Schreiben an die Entwickler nennt Apple auch den ungefähren Zeitpunkt, ab welchem die erweiterten Werbemöglichkeiten zur Verfügung stehen werden. Die Rede ist von der „Holiday Season“, also der Vorweihnachtszeit. Da diese in den Vereinigten Staaten traditionell nach Thanksgiving beginnt, können iPhone- und iPad-Besitzer folglich spätestens ab Anfang Dezember mit einem verstärkten Anzeigenaufkommen in der App-Store-App rechnen. Das kalifornische Unternehmen veranstaltet zudem ein Online-Event für Entwickler, bei dem es diesen die Neuerungen der „Apple Search Ads“ näherbringen will. Die entsprechende Einladung veröffentlichte der Developer Erick Seufert auf Twitter. Angesichts der bisher schon ansehnlichen Erlöse von rund vier Milliarden US-Dollar jährlich dürfte die Ausweitung des Werbenetzwerks im App Store erhebliche zusätzliche Summen in Apples Kasse spülen.