Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Werbung im App Store: Vor Weihnachten soll es losgehen

Apple Dienstesparte trägt seit geraumer Zeit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei. Zu den Aktivitäten in diesem Bereich zählt auch der Verkauf von Werbeplätzen in der App-Store-App für iPhone und iPad. Entwickler können dort gegen entsprechende Bezahlung ihre Anwendungen anpreisen. Bislang sind Anzeigen allerdings lediglich im Suchen-Tab zu sehen. Das soll sich künftig ändern, denn Apple will die Werbemöglichkeiten auf die Heute-Sektion erweitern (siehe ), also die Startseite der App-Store-App. Dort ist die Reichweite von Ads naturgemäß erheblich größer.


Ausweitung der Werbung wird seit Monaten vorbereitet
Die Vorbereitungen auf die Ausweitung laufen Berichten zufolge bereits seit einigen Monaten. Auf die Zahl der Anzeigen in der App-Store-App haben sie sich aber bislang noch nicht ausgewirkt, da Apple die neuen Formate in den vergangenen Monaten mit wenigen ausgewählten Entwicklern testete. Jetzt jedoch verstärkt das kalifornische Unternehmen seine Akquise-Aktivitäten im Hinblick auf App-Store-Anzeigen. Einem Bericht von CNBC zufolge kontaktierte Apple vor Kurzem zahlreiche Developer und diente ihnen die neuen Anzeigenplätze unter anderem im Heute-Tab an. Mithilfe der neuen Möglichkeiten, die bald bei „Apple Search Ads“ zur Verfügung stehen, könnten sie ihre iOS-Anwendungen in verschiedenen Bereichen der App-Store-App promoten, heißt es in der Nachricht.


Mehr Anzeigen in der App-Store-App zur „Holiday Season“
In dem Schreiben an die Entwickler nennt Apple auch den ungefähren Zeitpunkt, ab welchem die erweiterten Werbemöglichkeiten zur Verfügung stehen werden. Die Rede ist von der „Holiday Season“, also der Vorweihnachtszeit. Da diese in den Vereinigten Staaten traditionell nach Thanksgiving beginnt, können iPhone- und iPad-Besitzer folglich spätestens ab Anfang Dezember mit einem verstärkten Anzeigenaufkommen in der App-Store-App rechnen. Das kalifornische Unternehmen veranstaltet zudem ein Online-Event für Entwickler, bei dem es diesen die Neuerungen der „Apple Search Ads“ näherbringen will. Die entsprechende Einladung veröffentlichte der Developer Erick Seufert auf Twitter. Angesichts der bisher schon ansehnlichen Erlöse von rund vier Milliarden US-Dollar jährlich dürfte die Ausweitung des Werbenetzwerks im App Store erhebliche zusätzliche Summen in Apples Kasse spülen.

Kommentare

SelbstgewaehlterName14.09.22 17:19
Erster Begriff der mir bei so einem Vorhaben in den Sinn kommt: "Ekelhaft".
+15
jeti
jeti14.09.22 17:28
Ich möchte das nicht!
+16
talking head
talking head14.09.22 17:42
Apple bekommt den Hals einfach nicht voll. Kein schönes Kundenerlebnis. Das hätten sie echt nicht nötig. Derselbe Krampf, wie bei anderen grossen Playern. Microsoft, Swisscom, etc..

Das macht die Firma in der Wahrnehmung sehr unsympathisch. Als Kunde fühlt man sich nur noch wie eine Melkkuh.

Shame on you, Apple
+21
Niederbayern
Niederbayern14.09.22 18:00
bin relativ wenig im Appstore ausser wenn es mal eine verlinkung zu ner App gibt oder ich meine Apps ein Update verpasse. Also von daher wirds mir fast egal sein was dort vor sich geht
+6
Borimir14.09.22 18:16
Auch ich bin selten im App Store, meist nur um schnell ein paar Updates einzuspielen.
Und IMMER bin ich von dem ganzen DödelKlimperScheiß auf der Startseite genervt.

Nicht selten fällt mir dann beim Update eine App auf, die ich schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe... danke für die Erinnerung Apple, wech damit.
+8
Tommy1980
Tommy198014.09.22 18:36
Buuuuhhhhhhhhh Apple Buuuuuhhhhhhhhhh
+3
esc
esc14.09.22 18:48
Was kommt als Nächstes?
Auswerten von Nutzerdaten und gezielte Werbung schalten?
Apple hat kapiert das man Diensten wie Google, eine höhere Marge erzielen kann und machen nun das gleiche, was sie Jahrelang verteufelt haben.
Die Apple Entwicklung der letzten Jahre gefällt mir überhaupt nicht.
+6
Peter Eckel14.09.22 20:03
🖕

Mehr habe ich zu Werbung im App Store nicht zu sagen. Das ist zum 🤮.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
MacKaltschale14.09.22 20:56
Borimir
Und IMMER bin ich von dem ganzen DödelKlimperScheiß auf der Startseite genervt.

Der App Store ganz am Anfang war noch immer der beste. Klare Kategorien, die man einfach anwählen könnte, für jede Kategorie ein vernünftiges und einfach zu findendes Ranking, das nicht bei 100 oder 200 endete und Neuheiten nach Datum. Auf kuratierte Listen verzichte ich dankend.
+8
esc
esc14.09.22 22:58
Anstatt mal ein paar vernünftige Filter in den Kategorien einzufügen, macht man halt lieber Werbung.
Ich würde gerne nach Apps ohne Abos filtern können!
+9

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.