Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr als 10 Prozent US-Marktanteil für Apple

In den frühen 90er Jahren hielt Apple in den USA noch einen Marktanteil von mehr als 10 Prozent. Allerdings blieben Apple in den kommenden Jahren durchschlagende Erfolge verwehrt, das Unternehmen verlor kontinuierlich Marktanteile und stand teilweise sogar kurz vor dem Abgrund. Etwa 20 Jahre später ist jetzt wieder eine wichtige Schwelle übersprungen. Aktuellen Zahlen zufolge liegen Apples Marktanteile in den USA wieder bei 10,4 Prozent. Apple muss sich dabei nur ganz knapp Acer mit 10,5 Prozent geschlagen geben, die beiden größten PC-Hersteller sind HP mit 25,3 Prozent und Dell mit 23,8 Prozent.
Toshiba liegt mit 9,3 Prozent auf Platz 5, alle anderen Hersteller erreichen zusammen 20,7 Prozent. In der Statistik für das dritte Quartal wird von 1,83 Millionen in den USA verkauften Macs ausgegangen, erst in der kommenden Woche gibt es aber genaue Zahlen. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres verlor Acer massiv. Den -21 Prozent stehen +13,7 Prozent von Apple und +14,2 Prozent von Toshiba entgegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn14.10.10 12:47
Das sind aber die Zahlen über den gesamten Markt, also auch in den Marktbereichen wo Apple gar keine Produkte anbietet.

Interessanter wären Zahlen von den Marktsegmenten, wo Apple auch Produkte anbietet, wie z.B. nur Laptops, oder nur das Marktsegment derjenigen Nutzer, die selbst entscheiden welchen Computer sie nutzen (also Heimcomputer, Selbständige, kleinste Unternehmen). Hier dürfte Apple sehr viel höhere Zahlen haben.

Und wenn man die genannten Märkte und den riesigen Markt der klassischen Bürocomputer zusammen nimmt, kommt man eben auf 10 %.

Dass der Anteil bei den Selbstentscheidern höher ist, sieht man auch im Fernsehen. Man nehme eine beliebige Dokumentation¹ und zähle die dort in Erscheinung tretenden Computer, dann ist Apple dort schon viel weiter!
_____
¹ Außer Dokumentationen die etwas in China oder Rußland zeigen. Dort ist der Mac noch nicht so weit verbreitet.
0
der_neue14.10.10 13:03
Wieso? Apple ist doch selbst schuld, dass sie im Business-Bereich so wenig präsent sind.
0
PeteramMeter14.10.10 13:08
Dass der Anteil bei den Selbstentscheidern höher ist, sieht man auch im Fernsehen. Man nehme eine beliebige Dokumentation¹ und zähle die dort in Erscheinung tretenden Computer, dann ist Apple dort schon viel weiter!
Was du für spannende Freizeitbeschäftigungen hast...

Aber bei dir, deiner Grundeinstellung, könnte auch dies zutreffen:

Speziell der letzte Abschnitt
0
RobertC
RobertC14.10.10 13:13
MTN ist glaube ich die Apple-feindlichste Plattform die es gibt... Selbst in einem Microsoft Forum wird wahrscheinlich positiver über Macs gesprochen als hier Diese Kommentare sind zwar grad nicht schlimm, aber was man hier sonst so liest ... man man man
0
Gerhard Uhlhorn14.10.10 14:02
der_neue: Ja, das stimmt. Aber darum geht es aber auch nicht. Es war ja schließlich kein Vorwurf, dass der Anteil so niedrig ist. Es war lediglich ein Hinweis, dass man etwas differenzieren müsste.

Beispiel:
Wenn es ein Autohersteller gäbe, der nur Rennautos fertigte, wäre es auch nicht sinnvoll den Marktanteil über dem gesamten Automarkt zu betrachten wenn seine Autos ausschließlich bei Rennen führen und er dort vielleicht 90 % Anteil hätte.

Aber bei Apple wird es genau so gemacht. Und das finde ich nichts-sagend.
0
Gerhard Uhlhorn14.10.10 14:06
PeteramMeter: Wenn man die sichtbaren Computer in einer Dokumentation auszählt, dann hat es nicht mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Das sind immerhin anerkannte wissenschaftliche Methoden.

Aber das war schon klar, das so ein Kommentar von Dir kommt. Ich habe nichts anders von Dir erwartet.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars14.10.10 14:57
So, wie Apple immer auf den Putz haut und so euphorisch, wie über Apple berichtet wird, hätte ich gefühlsmäßig eher auf 90% Marktanteil getippt ...

Aber so treiben halt 10% die 90% vor sich her
0
PeteramMeter14.10.10 15:57
Uhlhorn, jaa, wenn du dich wirklich hinsetzt und jeden einzelnen Computer zählst und notierst, dann ja. Aber ich geh davon aus, dass es dir lediglich beim normalen TV schauen aufgefallen ist. Und da übersieht man das eine oder andere was einem nicht interessiert gerne... Oder ist dies wirklich dein Hobby, Dokus dannach zu durchforsten, wann welcher Computer gezeigt wird??


Wie gesagt, im LenovoForum wird genau das Gegenteil behauptet. Dass LenovoNotebooks am häufigsten in Dokus und Wissenschaftlichen Sendungen zu sehen sind.

Und auch wenn irgend eine Marke mehr zu sehen ist als eine andere kann man kaum Rüchschlüsse ziehen. Die Gründe hierfür solltest du eigentlich selber wissen

0
Gerhard Uhlhorn14.10.10 16:07
Onkel_vom_Mars: Na ja, Apple hat vielleicht nur 10 % Marktanteil, aber es sind definitiv die oberen 10 %!

PeteramMeter: Ich zähle nicht jede Sendung – dafür hätte ich gar keine Zeit – aber ich habe schon gezählt. Und ja, unter den Nicht-Macs sind die Lenovos scheinbar wirklich sehr häufig – ich habe sie aber nicht gezählt, aber es ist mir aufgefallen.
0
frodo200714.10.10 16:25
Interessant wäre zusätzlich der Marktanteil nach Umsatz. Der dürfte noch deutlich höher liegen.
0
Gerhard Uhlhorn14.10.10 16:53
frodo2007: Ja, das wäre auch interessant, das stimmt. Auch nach Gewinn wäre interessant – Apple z.B. mach mit dem iPhone mehr Gewinn als alle anderen Smartphone-Hersteller zusammen – was ja auch nicht ganz uninteressant ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.