Mehr als 10 Prozent US-Marktanteil für Apple
In den frühen 90er Jahren hielt Apple in den USA noch einen Marktanteil von mehr als 10 Prozent. Allerdings blieben Apple in den kommenden Jahren durchschlagende Erfolge verwehrt, das Unternehmen verlor kontinuierlich Marktanteile und stand teilweise sogar kurz vor dem Abgrund. Etwa
20 Jahre später ist jetzt wieder eine wichtige Schwelle übersprungen. Aktuellen Zahlen zufolge liegen Apples Marktanteile in den USA wieder bei 10,4 Prozent. Apple muss sich dabei nur ganz knapp Acer mit 10,5 Prozent geschlagen geben, die beiden größten PC-Hersteller sind HP mit 25,3 Prozent und Dell mit 23,8 Prozent.
Toshiba liegt mit 9,3 Prozent auf Platz 5, alle anderen Hersteller erreichen zusammen 20,7 Prozent. In der Statistik für das dritte Quartal wird von 1,83 Millionen in den USA verkauften Macs ausgegangen, erst in der kommenden Woche gibt es aber genaue Zahlen. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres verlor Acer massiv. Den -21 Prozent stehen +13,7 Prozent von Apple und +14,2 Prozent von Toshiba entgegen.
Weiterführende Links: