Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr zur neuen MacOS X 10.3 Panther-Version

Apple hat am Freitag eine neue Panther-Version an Entwickler herausgegeben. Die Version trägt die Build-Nummer 7B21.
Zu den neuen Features gehören eine in den Finder integrierte ZIP-Kompression, viele Verbesserungen an Exposé, eine Synchronisationsschnittstelle für Exchange und ein vereinfachter Aqua-Look im Finder.
In der neuen Developer-Seed soll auch Safari 1.1 Final dabei sein, die Neuerungen der Version sind allerdings bisher nicht bekannt.
Durch den Link gelangen Sie zu dem Artikel auf MacBidouille.com.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd29.07.03 14:38
will screenshots vom neuen AQUA lokk sehen!
0
Bernd
Bernd29.07.03 14:41
oh man Look natürlich
0
hope29.07.03 14:43
Habe diese Version bei mir aufgespielt und es sind wirklich einige fehler beseitigt worden dafür sind neue dazu gekommen. eMail geht nicht mehr richtig, Netscape, Toast usw. verweigern jetzt ganz den dienst. Dafür haben sie jetzt eine Debugmelder mit eingebaut. Die lokalisierung habert noch total was aber noch nicht so wichtig ist.
Beim Netzwerk wurde eine schöne kleine funktion eingebaut und zwar wenn das verbinden nicht geht kann man ohne neue anmeldung es neu versuchen wobei ein netzwerk bei mir nicht mehr geht seit der neuen Version.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella29.07.03 14:44
hast du über installiert oder clean?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.07.03 14:51
Haltet Ihr es wirklich für sinnvoll, Developer Builds öffentlich zu diskutieren?
0
Gaspode29.07.03 14:52
ZIP klingt gut. Jetzt müsste man noch DMG ohne das lahme Tool aufbekommen.

Dazu noch tar und bzip2.
0
Moods29.07.03 15:05
Ist ja toll, dass Ihr das neue Build schon habt, aber wer Developer ist, sollte wissen, dass es gegen das NDA verstösst darüber zu reden!
0
Schlaumeier29.07.03 15:18
Tja, wer hier darüber redet, ist dann wohl kein Developer, der gegen die NDA verstoßen könnte
0
???29.07.03 15:29
NDA=Spießer=Wichtigtuer
0
Aber Hallo29.07.03 15:52
Also, ich lese ja nicht so oft mactechnews.de, aber jedesmal wenn ich es dann doch mal tue, nervt mich der Müll der hier "redaktionell aufbereitet" und veröffentlicht wird. Heute mach ich es mal kurz: Bei der Developer Preview ist nicht Safari 1.1 Final dabei. Built 89 ist genau wie Panther eine Beta-Version.

Wenn ich so schlecht arbeiten würde, hätte mich mein Verleger schon x-mal rausgeworfen...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella29.07.03 16:08
Moment, hier wird MacBidouille zitiert und verlinkt, sonst nichts!
0
kaja29.07.03 16:14
NDA = Non Disclosment Agreement. Erstens gab es bei der WWDC Variante kein NDA (wie auch, hat ja jeder bekommen) - wie das jetzt ist weiß ich nicht. Zweitens glaube ich nicht das Apple hier sich die Kommentare durchließt und dann wie von Sinnen die Leute aus dem Program kickt. Das neue Build gibt es in den einschlägigen Kreisen eh an jeder Ecke für jedermann. Wer's braucht soll sich's antun.
0
zeko
zeko29.07.03 16:49
Ausgerechnet ZIP... Wieso nicht SIT? Wie auch immer Winzip ist Müll - wie es mit Stuffit ZIP aussieht weiss ich nicht, da ich eher SIT bevorzuge - das macht keine Fehler beim packen und entpacken. (Ordner-Struktur durcheinander bringen.)
0
Jakob Stoeck29.07.03 17:18
Systemweite .sit-Unterstützung würde wohl Aladin nicht so erfreuen, außer Apple zahlt ihnen 3Mrd. $, aber das würde wohl Apple nicht erfreuen.

Außerdem gibt's diese systemweite Unterstützung doch schon von Seiten Aladin. Wenn Du Stuffit installiert hast und an ein File .zip, .sit oder sonstnochwas dranhängst, wird's automatisch verpackt, bei nem Doppelklick auf ein solches wird automatisch die Ordnerstruktur angezeigt.
0
NoName
NoName29.07.03 17:30
Stuffit ist ja in Panther (Programme) drin. Und dmg kann man glaub ich über Festplatten Dienstprogramm erstellen
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
fbahr29.07.03 17:31
@zeko: in meinen augen, und da stehe ich sicherlich nicht alleine dar, taugt .sit nicht wirklich viel; durchschnittliche kompressionsraten bei überdurchschittlicher processing time. problematisch gestaltet sich bei .zip auf dem mac bisher leider die behandlung von metadaten (im ressource fork, user-def. icons etc.) ... da muss noch einmal nachgesteuert werden. gut gefällt mir bisher allerdings auch das disk image (.dmg) format ... wenn es leider auch nur bedingt portierbar und bis dato nur recht umständlich zu behandeln ist. darüber hinaus liefern die dev.tools natürlich die ganze palette gebräuchlicher archivierungs und komprimierungstools ((gnu)tar, (g)zip, bzip2, ...). für jeden was dabei; .sit muss nicht unbedingt sein (für mich viel wichtiger ist allerdings ... .pkg // sitze noch auf psx.1.5 -- wann liefert apple ein *handliches* tool für das hauseigene bundling-format ... und wann kommt eine eigene deinst.routine ... nichts gg. desinstaller und pacifist, aber muss das sein?)
0
fbahr29.07.03 17:33
sollte natürlich osx.1.5 heißen ... sorry
0
zeko
zeko29.07.03 17:39
Jakob Stoeck
"Wenn Du Stuffit installiert hast und an ein File .zip, .sit oder sonstnochwas dranhängst, wird’s automatisch verpackt"
???
Sorry, ich kann nicht nachvollziehen wie das gehen soll...

fbahr
Schon mal mit Winzip (auf WinPC) einen Ordner mit Unterordnern etc. ver- und entpackt?
Vor ca. 2 Jahren hatte ich Probleme damit, da nach dem entpacken die Ordnerstruktur definitiv nicht mehr so war wie sie hätte sein müssen...
Seit dieser Erfahrung - ZIP, nein danke.
0
Dr. Evil29.07.03 18:36
@ fbahr:

Da hast DU wohl was falsch gemacht!

Das ZIP Kompressesion nicht funktioniert ist genau so ein Blödsinn wie zu behaupten das ein PC öfter abstürzt als ein Mac mit OS 9.

Gruß
Dr. Evil
0
Agrajag29.07.03 18:43
@fbahr:

Das kannst du aber nicht dem ZIP-Format ankreiden. Ich benutze es schon sein Anfang der 90er und hatte nie Probleme damit. Lediglich das Handling unter Win (insbesondere WinZIP) ist recht umständlich. Die verhalten sich tatsächlich etwas Merkwürdig, wenn es um Ordner geht. Besonders krass fand ich es, nachdem ich von RISC OS zu Windows gewechselt bin: unter ROS konnte ich mit SparkFS auf die Archive zugreifen wie auf normale Verzeichnisse -- absolut kein Unterschied, nur langsamer.

Gruß
Mike
0
arno29.07.03 23:01
*.sit ist klasse, nur was Aladin draus gemacht hat, ist nicht ganz nachvollziehbar. Durchschnittlich 5-fach höherer Zeitaufwand beim packen/entpacken bei StuffIt 7 unter OSX gegenüber StuffIt 4-5 unter OS 9. Schlecht portiert, oder was?!
0
oliver
oliver29.07.03 23:14
oh bitte! wenigstens bei den os-9-mäßigen "einzelfenstern" möchte ich aqua.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
oliver
oliver30.07.03 01:30
und zip wäre ok
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Gaspode30.07.03 09:51
SIT ist überflüssig!

Was Sinn macht ist (G)ZIP, BZIP2, TAR und Mac-spezifisch noch DMG.

Alles andere sind sinnlose Formate die teilweise ohne Resource-Fork nicht mehr lesbar sind und kein Mensch ausserhalb der Mac-Welt wirklich kennt.

Am Mac sind sie mit OS X auch überflüssig geworden. Wieso weiterhin an Alladin zahlen, wenn man die anderen Tools kostenlos dank GNU bekommen kann? Wenn Apple jetzt noch eine Oberfläche draufmacht - perfekt.
0
Gaspode30.07.03 09:53
Und der PAX hat sich glaub ich auch irgendwann erledigt. Das ist wohl in erste Linie ein Erbstück aus NeXT-Zeiten.

Denke jetzt wo mit Panther ein Packet Manager von Apple (installiert) kommt, sehen wir auch bald Packages die wir wieder deinstallieren können. Und langfristig bestimmt auch Installationen mit normalen tarballs.

PAX ist nicht sehr schön.
0
arno30.07.03 13:28
Aber natürlich ist SIT überflüssig, Herr Gaspode!

Der große Unix Kenner nimmt eh lieber die shell, als sich mit einfach bedienbaren Programmen herumzuschlagen. Tssss....

Diese Arroganz übersteigt sogar noch die berüchtigte Einstellung vieler Macies... schlimm sowas!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.