Mehrere Updates: Apple veröffentlicht macOS 13.5.2, iOS 16.6.1 und watchOS 9.6.2
Bis zur allgemeinen Freigabe von iOS 17 und macOS 14 vergeht nicht mehr viel Zeit. iOS 17 kommt aller Wahrscheinlichkeit nach in der übernächsten Woche auf den Markt, macOS 14 dürfte irgendwann im Oktober erscheinen. Zumindest im Falle von iOS und iPadOS 17 gibt es am kommenden Dienstag Klarheit, denn Apple verkündet üblicherweise zum Herbst-Event, wann die Zeit für die Veröffentlichung des Major Release gekommen ist. Bevor man allerdings auf die nächste Systemgeneration umsteigen kann, gibt es am heutigen Abend noch einmal Aktualisierungen für iOS 16 und macOS 13. An Nutzer der Apple Watch hat Apple ebenfalls gedacht.
iOS 16.6.1Wie so oft bei kleineren Updates herrscht Rätselraten, welcher Probleme sich Apple im Detail angenommen hat. In den offiziellen Release Notes ist lediglich die Rede davon, man stelle wichtige Sicherheitsverbesserungen bereit, weswegen die Aktualisierung allen Nutzern empfohlen sei. Das offizielle Supportdokument mit allen sicherheitsrelevanten Verbesserungen ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ergänzt. Die Buildnummer der neuen Systemversion lautet übrigens 20G81.
macOS 13.5.2Es ist davon auszugehen, dass Apple mit macOS 13.5.2 dieselben Bugfixes wie mit iOS 16.6.1 vornimmt – welche das sind, ist der Updatebeschreibung jedoch ebenfalls nicht zu entnehmen. Die Buildnummer der jüngsten Aktualisierung für macOS Ventura liegt bei 22G91.
watchOS 9.6.2Bleibt zuletzt noch das Update für die Apple Watch, welches sich wie immer entweder via Watch-App auf dem iPhone oder direkt auf dem Gerät laden und installieren lässt. Man ahnt es bereits: Über die konkreten Neuerungen schweigt sie Apple aus. watchOS 9.6.2 ist mit der Buildnummer 20U90 versehen.
Weitere Updates in VorbereitungVor wenigen Wochen hatten sich erstmals iOS 16.7 sowie macOS 13.6 in den Zugriffsstatistiken bemerkbar gemacht. Dabei handelt es sich wohl um die letzten etwas größeren Aktualisierungen für iOS 16 und macOS 13 Ventura. Die Neuerungen sind noch unbekannt, Apple gab bislang keine Betaversionen für Entwickler frei.